Ausgleichsbehälter Bremse / Kupplung wechseln

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Ausgleichsbehälter Bremse / Kupplung wechseln

Beitragvon guenner » 31.08.2012, 22:51

Da die serienmäßigen Ausgleichsbehäter nicht unbedingt den Schönheitspreis gewinnen werden, habe ich mich mal nach einer Alternative umgesehen.
Neben den bekannten Cover´n gibt es auch wirklich schicke von Riozzoma, z.B. den "Next"
Wie hoch ist der Aufwand den Behälter zu wechseln? Ich vermute mal, da muss der gesamt Bremskreislauf entlüftet werden, oder!?
Mit :-) Gruß Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Überholen darf nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt. (StVO § 5.2)
guenner

Motorrad: K1300R 07/12

Re: Ausgleichsbehälter Bremse / Kupplung wechseln

Beitragvon Balu » 01.09.2012, 09:57

Hallo,
ich hätte jetzt mal spontan dir zugestimmt - aber wenn man bedenkt, daß es sich ja nur um das obere Ende jeweils handelt, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, daß es einfacher geht.
Schlauch abschrauben, Behälter weg - neuer Behälter ran, Schlauch dran - Flüssigkeit vom alten Behälter umfüllen.
Das bißchen Luft, das in den Schlauch gerät, ist ja gleich wieder direkt am Behälter dran - und gelangt in diesen.

Hoffe ich... :?

Bin mal gespannt auf weitere (konstruktive) Vorschläge.

Gruß
Klaus
Balu

Beitragvon michael - b » 02.09.2012, 17:53

Achte darauf , daß Du die Dichtringe für Kupplung und Bremse ( zwischen Behälter und Armatur ) nicht untereinander verwechselst . Der für die Kupplung verträgt keinen Kontakt mit Bremsflüssigkeit . Wenn ich mich richtig erinnere ist der auch Grün . Oder sowieso am besten gleich neue Dichtringe verwenden .

Benutze zur Demontage der alten Behälter einen ! genau ! passenden Torx - Bit . Die 2 Befestigungsschrauben pro Behälter sind recht stramm im Kunststoff eingedreht .

In Punkto Entlüftung kann ich Dir Deine Angst nehmen :

Deckel auf ; Flüssigkeiten ( getrennt nach Kupplung und Bremse ) absaugen ; Behälter abschrauben ( Dabei die Armaturen nicht verdrehen oder gar die Hebel ziehen ! ) ; neue Behälter drauf ; Bremsbeläge in einem vorderen Sattel kurz ein wenig gegen die Kolben drücken , damit der Flüssigkeitsstand im Br. - Ausgleichsbehälter ein wenig ansteigt ; Flüssigkeiten wieder rein ; Bremsbeläge mit dem Hebel wieder an die Scheibe anlegen ; Flüssigkeitsstände nochmal kontrollieren / ergänzen ; Deckel drauf ; alles nochmal abwischen und auf Dichtigkeit und Funktion kontrollieren - fertig !

Hoffe geholfen zu haben .

Was hältst Du eingentlich davon , nur den überdimensionierten Behälter für die Bremsflüssigkeit gegen einen von der Kupplung zu ersetzen ?

Passt auch !

@ Klaus_AS : Welche Schläuche baust Du zum Wechsel der Ausgleichsbehälter ab und an ?
Gruß Michael

Kraft kommt von Kraftstoff !
Deshalb heißt das Zeug´s ja auch so .
michael - b

Beitragvon guenner » 02.09.2012, 20:32

michael - b hat geschrieben:
Was hältst Du eingentlich davon , nur den überdimensionierten Behälter für die Bremsflüssigkeit gegen einen von der Kupplung zu ersetzen ?

Passt auch !

Das wäre natürlich auch eine Idee.
Danke für die Tipp´s!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Überholen darf nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt. (StVO § 5.2)
guenner

Beitragvon Bob » 02.09.2012, 20:55

Super Idee! :roll:

Über so einen Fund freut sich im Schadensfall jeder Versicherungsgutachter...

Spart seinem Laden unter Umständen einen Haufen Geld! :wink:
Bob

Motorrad: SM

Beitragvon michael - b » 02.09.2012, 21:18

@ Bob

Wenn Du es nicht so machen willst , brauchst Du es auch nicht zu tun .

Die Idee stammt zugegebenrmaßen nicht von mir . Bei Interesse kannst Du Dir den Umbau auf den kleineren Behälter ja mal auf www. rennkuh.de in der Gallerie das Bild 36 / 41 mit der schwarzen GS ansehen .

Die Herren dort verstehen sicher mehr von der Materie .

Und ganz nebenbei droht denen beim Problemen mit ihren Umbauten im Fall der Fälle die Produkthaftung .

Glaube schon , daß die nichts machen würden , was nicht vertretbar wäre .

Aber es gibt ja immer welche , die alles abgesichert haben müssen , überall den Verlust der Betrieberlaubnis hineininterpretieren und Angst vor Rennleitung und Versicherungsgutachern haben.

Und das bei Deiner Signatur !?!

" Söhne der Anarchie " , . . . :lol:
Gruß Michael

michael - b

Beitragvon Bob » 02.09.2012, 21:44

michael - b hat geschrieben:...Aber es gibt ja immer welche , die alles abgesichert haben müssen, überall den Verlust der Betrieberlaubnis hineininterpretieren und Angst vor Rennleitung und Versicherungsgutachern haben...

Dazu gehöre ich mit Sicherheit nicht. :lol: Und in 20 Jahren HD hatte ich mit Sicherheit mehr Stress mit den Bullen als die meisten hier (übrigens ganz ohne dabei Angst zu haben :wink: ).

Aber woher sollst du das auch wissen, schliesslich kennst du mich nicht.

Veränderungen an der Bremsanlage sind halt mal nicht ohne. Alles kein Problem, so lange nix passiert.

Fahr' mal mit deinem kleinen Bremsflüssigkeitsbehälter (der eigentlich ein Kupplungsflüssigkeitsbehälter ist) einen zum Krüppel. Bin mir sicher, die Fa. Rennkuh reisst sich darum, im Rahmen ihrer Produkthaftung die Regressansprüche der Versicherung zu übernehmen... :lol: :lol: :lol:

Und Sons Of Anarchy ist eine U.S. amerikanische Sitcom über das Biker Milieu, die ich sehr gerne ansehe. Schade, dass du sie nicht kennst... :wink:
Bob

Beitragvon michael - b » 02.09.2012, 21:48

Siehste , und schon haben wir uns wieder lieb .
Gruß Michael

michael - b

Beitragvon Bob » 02.09.2012, 21:53

So weit würde ich nicht gehen.

Schon gar nicht beim ersten Date. :mrgreen:
Bob

Beitragvon Smarty » 02.09.2012, 22:00

Zumindest bei der S wurde mal offiziell "der Schwamm" für den Behälter nachgerüstet ... wegen des Aufschäumens ...
Den sollte man dann entsprechend zurecht schneiden und keinesfalls weglassen :!:
Smarty

Beitragvon guenner » 02.09.2012, 22:50

Wieso schäumt die "S" und die "R" nicht?
Bei den GS´n ist auch ein Schwamm drin, da kann ich das ja noch nachvollziehen, aber bei den K Modellen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Bremsflüssigkeit schäumt.

guenner

Beitragvon Balu » 03.09.2012, 09:46

@Michael:
Oh, da hab ich wohl was verpeilt. Stimmt - die können bleiben, wo sie sind. Die Behälter sind ja an den Griffarmaturen direkt dran...
Hätte ich mal besser in der Garage zuvor nachgeschaut!

Nix für ungut und danke für den Hinweis.

Gruß
Klaus
Balu

Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R