Probleme mit AC-Schnitzer Superbike-Lenker

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Probleme mit AC-Schnitzer Superbike-Lenker

Beitragvon midlife » 08.03.2006, 18:08

Hallo liebe Leute!

Ich wollte die (hoffentlich letzten) Wintertage nutzen, um mir an meiner K1200R einen AC-Schnitzer Superbikelenker montieren zu lassen. (Beim Freundlichen)

Alledrings gab es da einige Probleme, die ich heute - da ich meine Mopette abholen wollte (schöner, warmer Wintertag ... ) entdeckt habe und mein Motorrad wieder zurück in die Werkstatthalle schieben ließ (zum Nachbessern):

1) Haben sie den Kevlar-Einsatz kaputt gemacht ) - naja, zwar ärgerlich, aber eine Frage des Nachbestellens (verwunderlich ist nur, dass Kevlar wegen seiner Unverwüstbarkeit sogar in der Formel 1 eingesetzt wird. Für meine Mechaniker muss aber anscheinend erst ein anderes Material erfunden werden ... )

2) Und das ist das Hauptproblem und ich frage daher auch, ob ihr damit erfahrung habt, sind die beiden Beilegescheiben, die vom Schnitzer mitgeliefert werden. Die eine kommt unter den Lenkerkopf (angeblich damit das Lenkerschloss funktioniert), die andere darüber, unter der Schraubenmutter. Soe weit so gut, aber die beiden Beilegeschrauben haben einen gänzlich anderen (größeren) Loch-Durchmesser als die Original-Beilagescheibe und mein Mechaniker weigtere sich aus folgenden Gründen diese zu verbauen:

- da der Lochdurchmesser zu groß ist, hat er Angst, dass sie der Lenkerkopf nicht ausreichen festziehen lässt, da das Drehmoment nicht auf der ganzen Fläche zum Tragen kommt, da die Beilegescheiben verrutschen (und nicht zentriert sind). Das kann ich ja nachvollziehen. Außerdem meint er, dass dann der Lenkerkopf zu hoch wird für die Verzahnung (bereits ohne Beilagsscheibe unten ist die Verzahnung tiefer als die des Lenkerkopfes). - Kann ich auch irgendwie nachvollziehen.

- Naja, jetz habe ich UNTEN keine Beilagsscheibe (von Schnitzer) drauf und oben die originale von BMW unter der Schraubenmutter. Das Resultat: die Schraube steht höher und die BMW-Abdeckung verkeilt sich unter dem Lenker und schaut übel aus. Nun hat mein Mechaniker die Abdeckung "bearbeitet" und in das Loch hineingeklebt.

Also, mir kommt die ganze Äktschion spanisch vor. Hat da jemand Erfahrung damit?

Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei bekommen ....

Wie habt ihr das gehandhabt beim Lenkerumbau???

Danke für Infos

Liebe Grüße

Chris
midlife
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2006, 17:45
Wohnort: Österreich

Beitragvon bmw-nick » 08.03.2006, 19:47

Hi,

meld den Sachverhalt doch mal den Leuten von AC_Schnitzer und frag nach ner passenden U-Scheibe, sollte doch zu machen sein, Dir das richtige Material zu senden.
es grüßt...
...der nick
Benutzeravatar
bmw-nick
 
Beiträge: 124
Registriert: 27.01.2005, 14:57
Wohnort: Franken

AC Schnitzer Lenkerumbau

Beitragvon Obelix » 08.03.2006, 21:07

Tach Gemeinde

Ich habe den Umbau von meinem Händler machen lassen ,und bin voll zufrieden .
Der Meister hat mir aber gesagt das Sie mehrfach mit AC telefoniert haben denn einiges was geändert werden muste stand garnicht oder nur teilweise in der Anbauanleitung .
Die Zusammenarbeit mit AC hat aber laut Aussage des Meisters einwandfrei funktioniert .
Deine Werkstatt sollte sich also schnellstens mit AC in Verbindung setzen




Grüße VG
Benutzeravatar
Obelix
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2005, 20:25
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Bruno » 08.03.2006, 21:11

Servus midlife,

diese Anleitung hilft Dir vielleicht weiter.

http://www.michaelbense.de/speicher/sbl.pdf


Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Bruno
 
Beiträge: 286
Registriert: 31.08.2005, 22:24
Wohnort: Kreis FFB

Schnitzer SBL

Beitragvon midlife » 09.03.2006, 10:39

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Beiträge!!!!

Mit Schnitzer wurde ja telefoniert, aber das Problem ist, dass Schnitzer sagt, man "müsse" die Beilagen von Schnitzer verbauen (die untere, damit das Schloss funktioniert, die obere - die dünner ist als die originale, damit dann noch die BMW Abdeckung bündig reinpasst). Jedoch haben diese Schnitzer Beilagen ein zu großes Loch.

Schnitzer meint: das macht nix.

Mein Freundlicher meint: die verbaut er nicht, weil er Angst hat dass dann die Mutter nicht auf der ganzen fläche "drückt" wenn die Beilagen verrutschen - was bei der zu großen Bohrung mehr als nur Wahrscheinlich ist. Weiter mein mein freundlicher, dass er aus Sicherheitsgründen die originale Beilage verbaut hat ...

Tjo, so schauts aus. Ehrlich gesagt bin ich verunsichert und hab keinen Bock, mit einem (theoretisch ;-)) 163 PS Bike zu fahren, wenn ich kein Vertrauen zum Lenker haben kann, da ja weder Schnitzer, noch mein freundlicher auf meiner Mopette 230 fährt ....

Liebe Grüße euch allen!
midlife
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2006, 17:45
Wohnort: Österreich

SBL

Beitragvon midlife » 09.03.2006, 17:41

So. Fakt ist: jetzt habe ich die originale Beilage drin, keine Beilage unter dem Lenkerkopf, das Schloss schließt ohne Problem und ich bin gerad eine Runde gefahren mit dem Ding.

Vom Handling her ist das ganze super, aber ich persönlich kann niemanden diesen Umbau empfehlen, der Wert auf Perfektion legt.

Das ganze schaut eher "billig" aus (allerdings warte ich noch auf den Karbon-Kleber der kaputt gegangen ist), eine Diebstahlsicherung durch Lenkerschloss ist nicht mehr gegeben weil statt der Einmalschrauben nun leicht entfernbare Imbusschrauben verbaut sind, das BMW Emblem ist wackelig drauf und vor allem: In den Rückspiegeln sieht man fast nichts mehr, weil man sie nicht so weit justieren kann, dass der perfekte "Rückblick" gegeben ist.

Also insgesamt eher eine Schlappe, wenn man den Preis bedenkt (allein der Karbonkleber kostet über 40 Euros!!!).

Also: mit dem Ding hat sich Schnitzer nicht mir Ruhm bekleckert, ganz ehrlich.

Uns sicher fühle ich mich mit dem lenker nacht der ganzen Action eigentlich auch nicht mehr und ich überlege einen Rückbau (was nicht ganz so easy ist, weil ja neue Schrauben für den Originallenker her müssen, weil die alten ja aufgebohrt werden mussten, ein neues BMW Emblem muss auch her, weil das alte ja zum perfekten Sitz modifiziert werden musste usw. usw.)

Naja ... bin gar nicht happy ....

Alles Liebe

Chris
midlife
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2006, 17:45
Wohnort: Österreich

Beitragvon bmw-nick » 09.03.2006, 19:49

Hi Chris,

mach Dich mal nicht zu verrückt mit der Sache, das Emblem gibts bestimmt beim Freundlichen neu (kost glaub ich irgendwas um die 15,00 Euro), das Ausbohren der Schrauben wurde ja schon beim Umbau der Original-Lenkerbrücke auf SBL erledigt, event. hast Du jetzt nur das kleine verträumte Problem die Gewindereste aus der alten Brücke zu bekommen, sollte aber auch gelingen...
Die Fächerschrauben (die mit Diebstahlschutz) bekommst Du auch für ca. 1,30 Euro beim Freundlichen, kannst Du theoret. jetzt auch noch in der SBL-Brücke verbauen, damit hat Dein Bike auch wieder den vollen Versicherungsschutz.
Was die Preise bei ACS angeht, die sind schon heftigst, ich hab mir diese Spiegelverbreiterungsklötzchen nachgekauft für schlappe 45,- Euro...ein Hammer der Preis!
es grüßt...
...der nick
Benutzeravatar
bmw-nick
 
Beiträge: 124
Registriert: 27.01.2005, 14:57
Wohnort: Franken

Probleme mit Superbike-Lenker-Umbau

Beitragvon AC Schnitzer » 10.03.2006, 11:45

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich sagen, dass es uns immer leid tut und zum Nachdenken anregt, wenn ein Kunde mit unseren Produkten Probleme hat. Deshalb bedanken wir uns an dieser Stelle ausdrücklich für diese Schilderung.

Selbstverständlich haben alle unsere Kunden ein Recht darauf, ein einwandfreies Produkt geliefert zu bekommen. Unser Anspruch ist es einwandfreie und beste Qualität mit dem bestmöglichen Service zu liefern. Produkte die mindestens auf dem gleichen hohen Stand Ihrer BMW sind.

Grundsätzlich möchte ich auf ein paar Punkte hinweisen, mit denen sich unser Kunde in Österreich unwohl fühlt. Er hat nämlich tatsächlich Grund sich unwohl zu fühlen. Alle unsere Produkte kosten viel Geld. Dies kommt daher, da wir alles und immer ausführlich testen. So ist dieser Umbau nicht nur im normalen Strassenverkehr erprobt, sondern auch hunderte von Kilometern auf Rennstrecken getestet. Und dies nachvollziehbar für jeden Kunden z.B. beim TUNER Grand Prix der Zeitschrift PS oder beim "Ringkampf" auf der Nordschleife mit dem Fahrer Jürgen Fuchs. Dabei treten höchstmögliche Belastungen auf, die nur in Extremsituationen im normalen Betrieb zu finden sind. Alle diese Erfahrungen fliessen in die Serienproduktion ein.

Weiterhin wurde dieser Umbau genau so, wie er in der Montageanleitung beschrieben ist, vom deutschen TÜV getestet und für zulässig erklärt. Abweichungen sind nicht zulässig und führen zum Erlöschen der Genehmigung.

Unsere Montageanleitung ist sehr aufwendig und wie wir meinen in der Motorradbranche beispielhaft. Wir investieren viel Geld und Zeit in Ihre Herstellung.

Bei jeder Abweichung in der Montage, die ein Mechaniker vor Ort aus eigenem Ermessen vornimmt, können wir keine Gewährleistung übernehmen für das, was daraus entstehen kann. Weil es nämlich nicht getestet ist, nicht zulässig und von uns auch nicht für sinnvoll erachtet worden ist. Dies gilt gerade auch im Fall der anderen Unterlagscheibe. Sie wäre sonst nicht im Umbausatz enthalten.

Wir empfehlen unbedingtes Festhalten an unserer Montageanleitung.

So wird dort auch auf Seite 8 in Fettschrift darauf hingewiesen, wie mit dem Zündschlosseinbau aus Gründen der Versicherungsvorschriften vorzugehen ist. Bei Befolgung der Montageanleitung ist der Versicherungsschutz gegeben!

Das Aussehen der Gabelbrücke mit Ihrer technischen Anmutung und sichtbaren Frässpuren ist das Ergebnis der Kundenbefragungen und Reaktionen zu diesem Produkt. Da uns das überrascht hat, bieten wir für eine andere Optik eben das genannte Carbon Inlet an, dass ja, wenn ich es richtig verstanden habe, von der Werkstatt beschädigt wurde. Damit versuchen wir dem verständlichen Wunsch nach einer anderen Optik nachzukommen.

Ein einwandfreier fester Sitz des BMW Emblems in der Brücke ist bei Einhaltung der Montageanleitung kein Thema und gewährleistet.

Die nach dem Umbau schlechtere Sicht nach hinten, ist für uns ohne Betrachtung des Fahrzeuges nicht nachvollziehbar, da die Spiegel wesentlich weiter nach aussen gesetzt sind. Selbstverständlich ist nicht ausgeschlossen, das wir etwas falsch gemacht haben. Wir bitten deshalb um ein Bild, vielleicht ist darauf etwas erkennbar.

Die in einer Antwort angesprochenen Spiegelunterlagen zum Preis von 45 Euro werden von uns für die K 1200 R nicht angeboten. Sie gehören zum Umbausatz der K 1200 S und sind dort im Lieferumfang enthalten und auch im Gutachten erwähnt. Ein Fehlen dieser Unterlagen ist meist darauf zurückzuführen, das auf eine K 1200 S ein Satz für eine K 1200 R verbaut wurde.

Wir bedauern sehr, dass unser Kunde aus Österreich diese Probleme mit unserem Produkt hatte und können seine Verärgerung nachvollziehen. Jede Kundenreklamation wird bei uns ernst genommen und wir versuchen den Sachverhalt nachzuvollziehen.

Wir empfehlen nochmals zur Vermeidung von Problemen das Beachten der Montageanleitung.

Beste Grüße aus Aachen

AC Schnitzer

Gino Schwarzenberg
AC Schnitzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2005, 12:29
Wohnort: Aachen

SBL

Beitragvon midlife » 10.03.2006, 11:47

Ja, die Schrauben aus dem Oroginallenker sind schon raus ;-)

Aledrings das mit den zu großen Bohrungen bei den Beilagen von Schnitzer finde ich echt hart.

Denn wie schreibt ein Techniker so schön:

"Dem Maschinenbauer verdreht es den Magen. Die Kräfte bei so einer Verschraubung mit 90Nm verhalten sich jedenfall deutlich anders, als nur radial von Brücke zur Verzahnung, ganz besonders, wenn eine deaxiale Auflagerverschiebung im Spiel ist."

a, die Meinung mit der deaxialen Auflageverschiebung teile auch ich (als Nicht-techniker). Inzwischen bi ich ganz froh, dass mein freundlicher die Sache mit der original Beilage gelöst hat, wenngleich dadurch eine Bearbeitung des BMW Emblems und dessen Einklebung (mit Silicon, damit es sich auch wieder entfernen lässt und außerdem auch "dicht" ist - was ja die originale eingeclipste Variante nicht ist).

Das Einzige was voll nervig ist (neben der tatsache dass die ganze Sache für einen "Perfektionisten" nervig ist) ist, dass man in den Rückspiegeln so gut wie nichts mehr sieht, da sie entweder den Himmel oder den Boden zeigen ....

Hat da jemand eine Lösung parat???

Liebe Grüße
midlife
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2006, 17:45
Wohnort: Österreich

Re: SBL

Beitragvon swisskr » 10.03.2006, 12:05

midlife hat geschrieben:Das Einzige was voll nervig ist (neben der tatsache dass die ganze Sache für einen "Perfektionisten" nervig ist) ist, dass man in den Rückspiegeln so gut wie nichts mehr sieht, da sie entweder den Himmel oder den Boden zeigen ....

Hat da jemand eine Lösung parat???

schau mal hier
http://web20.server1.crasstar.de/k1200s ... c&start=15
Gruss
Urs

Verbrauch
Bild :twisted:
K1200R, Darkgraphite-metallic, ABS, 120/70-ZR17 Metzeler M1, 190/50-ZR17 Metzeler M3
Benutzeravatar
swisskr
 
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2005, 10:01
Wohnort: CH-8907 Wettswil

Telefon-Gespräch mit AC-Schnitzer

Beitragvon midlife » 10.03.2006, 12:13

So, hatte gerade die gelegenheit mit einem sehr freundlichen Gino Schwarzenberg von AC-Schnitzer zu telefonieren, der zu mir gerade folgendes gesagt hat:

Man MUSS die Beilagscheiben von AC Schnitzer verwenden, da es sonst zu einem Erlöschen der Betriebsgenehmigung führt. Dass die Beilagen eine um 2-3 mm zu große Bohrung ausweisen sei völlig unerheblich und man müsse sie verwenden. Auch dass duch das Unterlegen der einen Beilage unter den Lenkerkopf die Verzahnung des Lenkgestänges nur merh ca. einen 3/4 cm in den Lenkerkopf hineinreicht sei unerheblich und auch, dass dadurch an der Oberseite beim Festziehen der Schraube die obere Beilage in den dadurch entstandenen Schlitz gepresst wird."

Das Resümee: Man MUSS die Beilagen von Schnitzer verwenden obwohl sie

A) um ca 2-3mm in der Bohrung zu groß sind
B) die Kräfte bei so einer Verschraubung mit 90Nm bei deaxialer Auflagerverschiebung unzentriert sind
C) duch das Unterlegen der Beilage der Lenkerkopf noch höher aus der Verzahnung heraus kommt
D) beim Verschrauben die dünne obere Beilage einseitig in den dadurch entstandenen Schlitz gepresst wird (da ja die Bohrung um 2-3 mm zu groß ist)

Also: unbedingt so verbauen wie Schnitzer das in der Montageanleitung vorschreibt!!!!!

... oder nicht?

Alles Liebe jedenfalls![/b]
midlife
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2006, 17:45
Wohnort: Österreich

Beitragvon Hannes_K1200R » 10.03.2006, 18:34

Man(n) muss am besten mit dem original Lenker fahren,
ist halt BMW Qualität und nicht gebastelt ! :wink:


Gruß
Johannes.
Hannes_K1200R
 
Beiträge: 676
Registriert: 30.07.2005, 15:20

Beitragvon OSM62 » 10.03.2006, 18:46

Hannes_K1200R hat geschrieben:Man(n) muss am besten mit dem original Lenker fahren,
ist halt BMW Qualität und nicht gebastelt ! :wink:


Gruß
Johannes.


Da muß ich dir ja Recht geben.

Welcher Umbau jetzt aber wohl interessant ist, ist der von Wunderlich.
Der ist ganz anders aufgebaut und sogar in Längsrichtung einstellbar.

Bin man gespannt auf die ersten Eindrücke von demjenigen der diese dann zuerst verbaut hat.


Michael

Einderdermitderorginalsitzpositiongutzurechtkommt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14659
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Julius Ehrlich » 10.03.2006, 19:02

Hallo
Ist halt Geschmacksache,ich Persönlich finde den Lenkerumbau von AC Schnitzer richtig gut,optisch wie auch von der Fahrposition,einfach nur klasse.Was aber auch noch grade für mich wichtig ist,meine erste hatte den SB Lenkerumbau von AC Schnitzer,ich kaufte sie mit Sturzschaden Lenker richtig Krumm aber die Lenkanschläge hatten nicht mal Druckstellen.Jetzt bau ich grad wieder eine auf,auch wieder mit Sturzschaden,die hatte jetzt aber den häßlichen orginal Lenker, Lenker fast grade aber Lenkanschlag abgebrochen,Der Ersatzlenker hat bei AC Schnitzer ca 50 Euro gekostet,der Rahmen den ich jetzt brauche kostet ca1600 euro.Ich finde auch das BMW die Lenkanschläge unterdimensioniert hat.
Mit grüßen
Julius Ehrlich
Julius Ehrlich
 
Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2006, 13:23
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Probleme mit Superbike-Lenker-Umbau

Beitragvon hr.bert » 10.03.2006, 19:17

AC Schnitzer hat geschrieben:Hallo zusammen,

zuerst möchte ich sagen, dass es uns immer leid tut und zum Nachdenken anregt, wenn ein Kunde mit unseren Produkten Probleme hat. Deshalb bedanken wir uns an dieser Stelle ausdrücklich für diese Schilderung.

Selbstverständlich ....

.....
.....
.....

Beste Grüße aus Aachen

AC Schnitzer

Gino Schwarzenberg



Wow - find' ich klasse, daß wir hier im Forum quasi offizielle und ausführliche Antwort erhalten!

Großes "DANKE"!

Aber auch ohne diese Klarstellung wäre ich stutzig geworden, wenn der Werkstattschrauber sich über die vorgegebene Einbauanleitung hinwegsetzt und andere Teile einbaut. Hätte er ja auch vorher RS mit AC Schnitzer halten können, oder?

Bei der bekannt guten und paßgenauen ACS-Verarbeitung muß man doch stutzig werden, wenn der Mechaniker die gelieferten Teile ignoriert und andere verbaut.....


Nichtsdestotrotz find' ich die verstellbare "wunderliche" Variante sehr interessant.
Werd aber die ersten paar tausend KM erstmal mit dem originalen Lenker fahren - evtl. taugt mir der ja doch so gut, daß ich gar keinen SBL brauch.

ciao,
Herbert
K1200R Sport, weiß, 190er HR, ESA, ab und zu mit Koefferchen...CFP-Bugspoiler, Laser HotCam-ESD
Benutzeravatar
hr.bert
 
Beiträge: 184
Registriert: 28.09.2005, 18:09
Wohnort: 85774 Unterfoehring

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum