Sportkoffer - Fassungsvermögen

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Sportkoffer - Fassungsvermögen

Beitragvon Mikey » 06.07.2010, 15:38

Hallo zusammen,

ich bin schon ne ganze Weile recht unschlüssig, weil ich mir eigentlich gern die Sportkoffer für meine 13R zulegen würde, andererseits aber mit dem doch nicht so großen Fassungsvermögen hadere.
Mein :) hat gerade keine Koffer da, so dass ich mir das nicht mal live anschauen kann.

Ich hab gehört, dass in jeden Koffer ein Helm reinpassen soll. Braucht man dafür bereits das gesamte Fassungsvermögen von 25 Liter oder funktioniert das auch, ohne die Dehnfalte mit zu benutzen?
Hintergrund ist der, dass ich mich frage, ob es möglich ist, zusätzlich zum Helm auch noch ne Jacke (Textil mit Protektoren, kurz) im Koffer mit verstauen zu können.

Meine bessere Hälfte fährt eine R1, also nix mit Koffersystem o.ä.
Da wir auch regelmäßig am Gardasee sind, besuchen wir auch immer den einen oder anderen Markt in den jeweiligen Orten.
Was bei den Temperaturen dort unten absolut unerträglich ist, ist immer Jacke und Helm mitschleppen zu müssen, zumal man dann auch die Hände nicht frei hat.
Oder halt nur einer von beiden, dann ist der andere aber wie ein Packesel beladen, erst recht, wenn man noch nen Rucksack für die Einkäufe dabei hat.

Geschickt wär´s jetzt, am Zielort den Rucksack aus dem Köfferchen nehmen zu können, dafür aber Helme und Jacken in den beiden Koffern verstauen zu können.

Reicht das Platzangebot dafür im Koffer, wenn man den auf 25 Liter erweitert hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Michael
[X] An dieser Stelle bitte einen Nagel einschlagen, falls du einen neuen Monitor benötigst
Mikey

Re: Sportkoffer - Fassungsvermögen

Beitragvon Sumpfgras » 06.07.2010, 15:43

Hey Michael,

Ich hab die Sportkoffer für die 12er. Dürften ja nicht groß anders sein, als bei der 13er. Ich bekomm in beide Sportkoffer leider nur den Helm rein. Dazu noch Handschuhe, Nierengurt, etc. Kleinzeug halt. Für eine Jacke hab ich absolut keinen Platz mehr.

Gruß,

Daniel
Sumpfgras

Beitragvon Lachgummi » 06.07.2010, 15:51

Für den Fall, dass ich mal keinen Platz zur Unterbringung der Helme habe, führe ich immer so ein kleines Stahlseil-Zahlenschloss mit (Such mal bei http://www.louis.de nach "Helmschloss"). Damit mache ich dann die Helme irgendwo am Motorrad fest (am besten im Schatten - aber nicht in Auspuffnähe).

Nachteile: kann geklaut werden, weil das Schloss natürlich nicht die größtmögliche Sicherheit bietet und bei plötzlichem Regen kann der Helm bei ungünstiger Lage volllaufen. Bei manchen Klapphelmen kann man das Kinnteil abnehmen - dann macht dieses Schloss natürlich auch keinen Sinn.

Aber trotz der Nachteile habe ich noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

(Ja, auch wenn man 'ne GT mit Koffern und Topcase hat, kann der Platz mal ausgehen. Vorallem wenn man z.B. zu zweit auf mehrwöchiger Urlaubsfahrt ist)
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon pejott » 06.07.2010, 17:41

Sumpfgras hat geschrieben:Hey Michael,

Ich hab die Sportkoffer für die 12er. Dürften ja nicht groß anders sein, als bei der 13er. Ich bekomm in beide Sportkoffer leider nur den Helm rein. Dazu noch Handschuhe, Nierengurt, etc. Kleinzeug halt. Für eine Jacke hab ich absolut keinen Platz mehr.

Gruß,

Daniel

Genau so ist es auch der 13er !
Gruß,
Peter
______________________________________________________________________________________________________
"The person who says it cannot be done should not interrupt the person doing it."
Bild
pejott

Motorrad: K1300S

Beitragvon Horst_C » 06.07.2010, 20:27

Helm ja + Kleinzeug....Keine Jacke mit Protektoren..und jaaa man braucht die Dehnfalte um den Helm unter zubringen.
Vorteil der Koffer ist, dass die echt Hochgeschwindigkeitsstabil sind und das Fahrwerk nicht beunruhigen. Ich bin zufrieden damit.

Greets
Horst
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Horst_C

Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Beitragvon käfer3 » 06.07.2010, 21:25

bei Urlaubsfahrten habe ich in den Koffern nur Getränke und was zum Essen sowie Ersatz Handschuhe; Kleidung in der Gepäcktasche (z.B.Louis) und im Tankrucksack das Kleinzeug.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert
käfer3

Beitragvon Mikey » 09.07.2010, 21:11

Hallo,

das mit dem Stahseilschloß ist ne gute Alternative, allerdings haben wir an unseren Helmen ein Bluetooth-Headset montiert, so dass ich die Steuereinheiten jedesmal abbauen müßte, damit sie nicht irgendwelchen Langfingern in die Hände fallen.
Ist zwar keine große Aktion aber auf Dauer sicher nervig. Deswegen wär´s mir natürlich lieber, die Helme in den Koffern verstauen zu können.

Wenn aber Helm und Jacke nicht reinpassen, müssen wir vieleicht doch in den sauren Apfel beißen und entweder die Jacken mitnehmen oder aber die Helme mit nem Spiralkabelschloß sichern.

Danke für die Tips.

Grüße

Michael
[X] An dieser Stelle bitte einen Nagel einschlagen, falls du einen neuen Monitor benötigst
Mikey

Beitragvon MSS » 09.07.2010, 21:52

Hallo - also ich bin nicht so der Koffer Fan ... weil ich denke an eine R gehören die nicht ran!
Ist aber Geschmackssache! :)

Sicher gibt es Situationen wo man Sie gebrauchen könnte - ich fahre die 1300 R aber weil ich Spass haben mag und nicht shoppen gehen will :) *soll keine Kritik sein! Bitte nicht falsch verstehen.
Wenn ich was kaufen möchte nehme ich halt die Blechbüchse mit den "5" Reifen. :P

Gruss MSS
MSS

Beitragvon Mikey » 09.07.2010, 22:20

MSS hat geschrieben:...ich fahre die 1300 R aber weil ich Spass haben mag und nicht shoppen gehen will :) *soll keine Kritik sein! Bitte nicht falsch verstehen.
Wenn ich was kaufen möchte nehme ich halt die Blechbüchse mit den "5" Reifen. :P

Gruss MSS

Ich versteh das auch nicht falsch, ist schon okay. :)
Mit der Blechbüchse geb ich Dir im Prinzip auch recht. Nur......wenn ich die im Moppedurlaub nicht dabei habe, sucht man halt nach Alternativen.
Muss ja auch nicht unbedingt zum Shoppen sein.

Wenn ich mir jetzt unbedingt was anschauen will, z.B. nen Museum (käm ich zwar nie drauf, aber egal :mrgreen:) oder mit ner Seilbahn zur Bergstation hochfahren will, wär´s halt praktisch, man könnte das ganze Geraffel am Mopped deponieren und müßte den Kram nicht mitschleppen.

Grüße

Michael
Mikey

Beitragvon Anthony » 09.07.2010, 22:40

Horst_C hat geschrieben:Helm ja + Kleinzeug....Keine Jacke mit Protektoren..und jaaa man braucht die Dehnfalte um den Helm unter zubringen.
Vorteil der Koffer ist, dass die echt Hochgeschwindigkeitsstabil sind und das Fahrwerk nicht beunruhigen. Ich bin zufrieden damit.

Greets
Horst

Hallo Horst, Hochgeschwindigkeitstabil sind die Teile ohne Dehnfalte, -ohwohl was anderes in der Beschreibung dazu steht- aber die fühlen sich an wie Bremsfallschirme so ab 180 aufwärts. Das ist echt unglaublich.
Fassungsvermögen ist einfach nur bescheiden. Sie sehen gut aus wenn Sie dran sind und im abgebauten Zustand verschandeln die Halter nicht das Mopped! Schön ist auch, daß man die Gleichschliessung mit dem Zündschlüssel hat.

Andreas
"Demut und Bescheidenheit sind für mich Begriffe, die zu Unrecht vollständig ausgestorben sind." - Dieter Nuhr 2011
Bild
Anthony

Beitragvon Balu » 12.07.2010, 22:37

Ich hol mir diese Woche die Sportkoffer. Letzte Woche geordert.
Hatte bislang Hepco und Becker mit ... ich glaub 30 Liter. Aber auch da paßt nur Helm und Kleinzeug rein.
Entscheidend war für mich die Optik (auch natürlich mit abgenommenen Koffern).
Ich wollte nie und nimmer klobige Träger wie bei meiner alten Enduro fest dran haben.
Koffer wollte ich aber schon, weil man die doch dann und wann gebrauchen kann - auch wenn ich meist ohne fahre.

Gruß
Klaus 8)
Balu

Beitragvon Riviero » 13.07.2010, 12:22

Also für eine Urlaubsreise von 8 bis 10 Tagen (Solo) reichen mir die Sportkoffer und mein Fastbag von Wunderlich dicke aus.
Gruß
Heinrich

Fahre immer am Limit - aber nie darüber hinaus!
Riviero

Beitragvon DonDaDou » 13.07.2010, 16:03

Ich benutze bei fahrten in der Gegen immer die Koffer, mal ein Wasser oder ne Bifi oder auch einfach nur die Kippen rein. Einfach genial.

Vor 14 Tagen war ich mit meinem Dampfer und Frau für 14 Tage in Kroatien unterwegs, hie hab ich zusätzlich noch das Krauser K4 TC draufgehabt. War perfekt. In die Koffer die Helme und der rest zzgl. Rucksack usw. ins TC. Echt ne Investition wert da man einen Tod sterben muss, Koffer mit TC und Klamotten oder gutes aussehen vom Möppi. Wir haben uns für den Stauraum auf Reisen entschieden :twisted:
**nice*greetz*DonDaDou**
DonDaDou

Beitragvon Mikey » 13.07.2010, 18:37

Ich hab´s jetzt auch getan und mir einen Satz Sportkoffer bei eBay zu nem guten Kurs "geschossen". :mrgreen:

Halter und codierbare Schließzylinder hab ich bei meinem :) auch bereits geordert und hoffe, dass ich Ende der Woche alle Teile beisammen habe, um das Gepäcksystem dann in Kürze bei einem Kurzurlaub testen zu können.

Optisch sind die BMW-Koffer und das Trägersystem auf jeden Fall die erste Wahl, auch wenn man mal ohne Koffer unterwegs ist.

Grüße
Michael
Mikey

Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R