Erfahrung BMW Softbag o. ä.

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Erfahrung BMW Softbag o. ä.

Beitragvon K1200R_Wip » 27.11.2011, 23:21

Moin, moin!

Nächstes Jahr möchte ich über Ostern nach Südfrankreich. Mein Gepäck nehmen Arbeitskollegen mit, wir treffen uns dort auf einem Campingplatz. Da ich nur Landstraße fahre, muss ich jedoch eine Nacht irgendwo Zwischenstopp machen und brauche doch wenigstens ein bisschen Gepäck.
Ich habe einen kleinen Tankrucksack (ich mag nichts zweites dickes vor mir, ein Bauch reicht) aber für ein bisschen mehr Stauraum dachte ich an z. B. den BMW Softbag 2 klein (30 Liter) (siehe hier).

Ich habe die BMW Gepäckbrücke. Hat jemand Erfahrung mit dem Softbag und der Brücke oder kann jemand etwas anderes empfehlen, was passend zur Brücke wäre?

Bild

Danke,
Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Re: Erfahrung BMW Softbag o. ä.

Beitragvon tgv_boost » 28.11.2011, 08:29

Hallo Jörg,
da empfehle ich Dir:

1: schraub die hässliche Gepäckbrücke ab (und stell die Klorolle auf die Sitzbank)
2: http://shop.sw-motech.com/lshop,showdet ... arbag,.htm

Besten Gruß
... je älter ich werde desto schneller war ich früher ...
tgv_boost

Motorrad: K+R

Beitragvon Peter aus Bremen » 28.11.2011, 10:58

Aber der Softbag trägt sich besser. Sieht ja aus wie eine Reisetasche, das Ding. Mit Trageriemen und so.
Ich bin die letzte Tour damit gefahren und fand die Befestigung superpraktisch.
Einfach den Softbag von hinten auf die Gepäckbrücke schieben, die von unten angenähte Schlaufe unterhalb der Gepäckbrücke,
dann noch zwei Spanngurte an die Soziusfußrastenhalter und fertig. Hält astrein.
Daß Gepäcktransportlösung nie SCHICK sind, ist klar.
Aber diese Konstruktion ist schon ein guter Kompromiss. Findet man an Mongolenmaschinen nicht.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon stma » 28.11.2011, 13:23

Hallo zusammen,

finde das kleine Softbag richtig super. Habe es jetzt schon des öftern benutzt und muß sagen echt klasse. Der Inhalt reicht bei mir auch für ein verlängertes WE. Einfach über die Gepäckbrücke drüber und mit 2 Riemen an die Kofferaufnahmen gespannt und fertig.
Im Gegensatz zu einer Gepäckrolle, welche mir schon die durchsichtige Abdeckung der Brücke zerkratzt hat, ist das Softbag wirklich "soft" zu den Anbauteilen. Einen kleinen Nachteil hat das Ding. Wenn man mit Sozia fährt kann es (je nach Sozia)
für diese etwas eng werden.

Gruß

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon kubi » 28.11.2011, 15:29

Ich bin mit meiner Frau UND GEPÄCKBRÜCKE :D Pfingsten in der Eifel unterwegs gewesen.

Von Louis die Gepäckrolle mit ca. 60 Liter oder waren es 75 ??!! Naja, auf jedenfall nur ca halbvoll gewesen.

Zusammengerollt, und mit 3 Spanngurten befestigt. Kostenpunkt war insgesamt so 30 €. Mehr braucht man nicht.

1 Rolle habe ich noch liegen, neu und unbenutzt, kannst Du gerne für kleines Geld haben.
kubi

Motorrad: K1300R / 2011

Beitragvon jonnyy-xp » 28.11.2011, 21:12

Ich hab auch mit dem großem Softbag auf der K1300R wirklich gute Erfahrungen gemacht. Stauraum reicht locker für 7 Tage Urlaub. Die Gebäckbrücke wird geschont, angenehm zu tragen, leicht zu verzurren. Besser gehts fast nicht.
jonnyy-xp

Beitragvon Smarty » 28.11.2011, 21:22

Ich glaube der Heinz hat noch einen Softpack zu verkaufen :!:
Smarty

Beitragvon K1200R_Wip » 28.11.2011, 21:25

jonnyy-xp hat geschrieben:Ich hab auch mit dem großem Softbag auf der K1300R wirklich gute Erfahrungen gemacht. Stauraum reicht locker für 7 Tage Urlaub. Die Gebäckbrücke wird geschont, angenehm zu tragen, leicht zu verzurren. Besser gehts fast nicht.

Wärst du irgendwann mal bitte so nett und würdest mal ein Foto von dem aufgesattelten, großem Softbag einstellen oder zusenden?
Ich denke schon, dass auf Grund der Befestigung und der bisherigen Meinungen der BMW Softbag für mich OK ist. Jetzt wäre es noch gut wenn ich sicher sein könnte ob den Kleinen oder den Großen. Da wäre ein Bild hilfreich.

Danke,
Jörg
K1200R_Wip

Beitragvon K1200R_Wip » 28.11.2011, 21:26

Smarty hat geschrieben:Ich glaube der Heinz hat noch einen Softpack zu verkaufen :!:

Heinz? Verkaufen? Rabatt? Wo?

Jörg
K1200R_Wip

Beitragvon Heinz » 29.11.2011, 00:20

Smarty hat geschrieben:Ich glaube der Heinz hat noch einen Softpack zu verkaufen :!:

du irrst, hatte ich noch nie und werde auch nie einen haben, da ich Gepäckbrücken scheixxe finde.

aber so einen Rearbag habe ich unlängst verkauft.
tgv_boost hat geschrieben:Hallo Jörg,
da empfehle ich Dir:

1: schraub die hässliche Gepäckbrücke ab (und stell die Klorolle auf die Sitzbank)

Besten Gruß
Heinz

Beitragvon Brocki » 29.11.2011, 21:53

Heinz hat geschrieben:

du irrst, hatte ich noch nie und werde auch nie einen haben, da ich Gepäckbrücken scheixxe finde.

aber so einen Rearbag habe ich unlängst verkauft.
tgv_boost hat geschrieben:Hallo Jörg,
da empfehle ich Dir:

Besten Gruß

:shock: :shock:
Den wollteste mir schenken ... haste beim Hirschen gesagt ... schnief :(
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Brocki

Beitragvon Heinz » 29.11.2011, 23:13

sry, brauche Geld für neue Auto. :mrgreen:
Heinz

Beitragvon jonnyy-xp » 02.12.2011, 17:11

K1200R_Wip hat geschrieben:
jonnyy-xp hat geschrieben:Ich hab auch mit dem großem Softbag auf der K1300R wirklich gute Erfahrungen gemacht. Stauraum reicht locker für 7 Tage Urlaub. Die Gebäckbrücke wird geschont, angenehm zu tragen, leicht zu verzurren. Besser gehts fast nicht.

Wärst du irgendwann mal bitte so nett und würdest mal ein Foto von dem aufgesattelten, großem Softbag einstellen oder zusenden?
Ich denke schon, dass auf Grund der Befestigung und der bisherigen Meinungen der BMW Softbag für mich OK ist. Jetzt wäre es noch gut wenn ich sicher sein könnte ob den Kleinen oder den Großen. Da wäre ein Bild hilfreich.

Danke,
Jörg

Soooo, irgendwann, Bild mit großem BMW Softbag:

Die Rokstraps sind nur der Sicherheit wegen drübergeschnallt, die brauchts glaub ich nicht unbedingt.

Bild
jonnyy-xp

Beitragvon K1200R_Wip » 04.12.2011, 18:08

Danke für das Bild. Etwas mehr Details von der Tasche und ihrer Befestigung / Restplatz Sitz wäre mir zwar lieber gewesen als ein Vollbild der Maschine aber trotzdem vielen Dank.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich mir die Tasche auf holen werde, zu mindestens die kleine Version. Oder würdest du immer wieder die große Tasche bevorzugen?

Jörg
K1200R_Wip

Beitragvon jonnyy-xp » 04.12.2011, 20:37

K1200R_Wip hat geschrieben:Danke für das Bild. Etwas mehr Details von der Tasche und ihrer Befestigung / Restplatz Sitz wäre mir zwar lieber gewesen als ein Vollbild der Maschine aber trotzdem vielen Dank.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich mir die Tasche auf holen werde, zu mindestens die kleine Version. Oder würdest du immer wieder die große Tasche bevorzugen?
Jörg

Sorry, war das einzige Bild, was ich grad greifbar hatte. Ich würde allerdings immer wieder das große Softbag (wegen Stauraum) bevorzugen. Was den Restplatz aufm Sitz anbelangt, kommt es drauf an, wie du das Softbag befestigst. Auf der Unterseite des Softbags sind zwei unterschiedliche Schlaufen. Du kannst es damit bis auf die Hälfte des Soziussitzes "rutschen" lassen, oder es auch nur auf der Gebäckbrücke befestigen, dann bleibt Platz für die Sozia. Auf dem Bild ist die Variante ohne Sozia. Solltest du dich für kleine entscheiden ... schau mal hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=65576 keine Angst, ich bekomm keine Prozente dafür.
jonnyy-xp

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R