Probleme mit dem LeoVince MotoGP – Carbon

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Probleme mit dem LeoVince MotoGP – Carbon

Beitragvon Wolfermann » 03.05.2006, 14:04

Habe mir den Schalldämpfer vor zwei Wochen gekauft. Erster Eindruck war sehr gut. Leistung und deren Entfaltung passte bis auf den untersten Drehzahlbereich, wo er zu verzögerter Gasannahme führte.

Problem Nr.1 ist die enorme Lautstärke :o
Obwohl der Topf eine ABE hat, ist an die Einhaltung (Standgeräusch laut Fahrzeugpapieren) zzgl. 5 db Toleranz nicht im Traum daran zu denken. Nach einer kurzfristigen Messung lag er um nochmals 4-6 db über dem erlaubten Grenzwert.

Problem Nr. 2 ist die Hitzeentwicklung :?
Ich hatte meinen nur ca. 160 km während der Einfahrzeit des Motorrads (max 5.000 u/min) montiert. Als ich ihn abmontiert habe, waren Hitzebläschen und Einfallstellen unter der Carbonschelle zu sehen.

Die Reklamation bei dem nahe gelegenen Großhändler zeigte dessen Ratlosigkeit, da ich innerhalb der letzten Woche der dritte mit einer BMW K1200 bin, der die gleichen Probleme hat.
Die Rückabwicklung war nur eine Formsache – zum Glück.

Das erste Problem hatte ich auch bei meiner KTM Superduke, welche deutlich zu laut war. Schade eigentlich, denn die LeoVince-Schalldämpfer sind preiswert, passgenau und leistungsmäßig neutral.
| BMW K 1200 R | schwarz-gelb | Akrapovic Carbon | Software von DS-Motorsport |
Wolfermann
 
Beiträge: 61
Registriert: 20.04.2006, 07:09

Re: Probleme mit dem LeoVince MotoGP – Carbon

Beitragvon Bugi » 03.05.2006, 14:32

Wolfermann hat geschrieben:Habe mir den Schalldämpfer vor zwei Wochen gekauft. Erster Eindruck war sehr gut. Leistung und deren Entfaltung passte bis auf den untersten Drehzahlbereich, wo er zu verzögerter Gasannahme führte.

Problem Nr.1 ist die enorme Lautstärke :o
Obwohl der Topf eine ABE hat, ist an die Einhaltung (Standgeräusch laut Fahrzeugpapieren) zzgl. 5 db Toleranz nicht im Traum daran zu denken. Nach einer kurzfristigen Messung lag er um nochmals 4-6 db über dem erlaubten Grenzwert.

Problem Nr. 2 ist die Hitzeentwicklung :?
Ich hatte meinen nur ca. 160 km während der Einfahrzeit des Motorrads (max 5.000 u/min) montiert. Als ich ihn abmontiert habe, waren Hitzebläschen und Einfallstellen unter der Carbonschelle zu sehen.

Die Reklamation bei dem nahe gelegenen Großhändler zeigte dessen Ratlosigkeit, da ich innerhalb der letzten Woche der dritte mit einer BMW K1200 bin, der die gleichen Probleme hat.
Die Rückabwicklung war nur eine Formsache – zum Glück.

Das erste Problem hatte ich auch bei meiner KTM Superduke, welche deutlich zu laut war. Schade eigentlich, denn die LeoVince-Schalldämpfer sind preiswert, passgenau und leistungsmäßig neutral.


Die ersten Carbonausführungen waren Fehlerhaft. Inzwischen ist das Problem aber gefixt, es gibt nun verstärkte/ veränderte Dämpfer. Die Reklamation ist kein Problem, der Dämpfer wird ohne viel Trara ausgetauscht.


Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon MichaA4 » 03.05.2006, 14:38

Hi
habe auch einen Kurzen Leo gekauft der die Werte nie erreicht.
Das Ding ist so laut das mein Prüfer nur mal kurz das Micro ranhielt und meinte vergiss es.
Auf der Bahn kriege ich ne kriese.Also ab das Ding und den netten Verkäufer über PN angeschrieben am 27.4.
Bis heute keine Rückmeldung .Leider
Ich weiss das ich jetzt nur noch bei grossen Firmen kaufe und da lieber ein Bisschen mehr bezahle,den die haben bis jetzt immer sehr Kulant gehandelt.
Der Verkäufer unterhält hier auch angeregten Handel.
Vielleicht weiss er ja wen ich meine .
Gruss Micha :x
MichaA4
 
Beiträge: 183
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit dem LeoVince MotoGP – Carbon

Beitragvon Wolfermann » 03.05.2006, 15:15

Bugi hat geschrieben:Die ersten Carbonausführungen waren Fehlerhaft. Inzwischen ist das Problem aber gefixt, es gibt nun verstärkte/ veränderte Dämpfer. Die Reklamation ist kein Problem, der Dämpfer wird ohne viel Trara ausgetauscht.
Bugi


Den Eindruck machte mir Herr Berberich vorhin nicht. Er gab seine Ratlosigkeit unverblümt zu und suchte nach keiner Erklärung...... Solltest Dich mal mit Ihm in Verbindung setzen, da es auch Dich durch den Verkauf von den Leos betreffen kann / wird.
| BMW K 1200 R | schwarz-gelb | Akrapovic Carbon | Software von DS-Motorsport |
Wolfermann
 
Beiträge: 61
Registriert: 20.04.2006, 07:09

Re: Probleme mit dem LeoVince MotoGP – Carbon

Beitragvon Bugi » 03.05.2006, 15:23

Wolfermann hat geschrieben:
Bugi hat geschrieben:Die ersten Carbonausführungen waren Fehlerhaft. Inzwischen ist das Problem aber gefixt, es gibt nun verstärkte/ veränderte Dämpfer. Die Reklamation ist kein Problem, der Dämpfer wird ohne viel Trara ausgetauscht.
Bugi


Den Eindruck machte mir Herr Berberich vorhin nicht. Er gab seine Ratlosigkeit unverblümt zu und suchte nach keiner Erklärung...... Solltest Dich mal mit Ihm in Verbindung setzen, da es auch Dich durch den Verkauf von den Leos betreffen kann / wird.


Ich habe gerade mit MAS telefoniert. Es gab tatsächlich bisher 2 ESD's, die über den erlaubten Werten (inkl. Tolleranz) lagen. Zum Nachweis benötige ich natürlich das Messprotokoll. Damit kann ich dann den Dämpfer reklamieren. Die neuen Dämpfer sind erst in rund vierzehntagen lieferbar. Es wird sich dann um komplett geänderte Dämpfer handeln. Es gibt dann auch einen neuen DB-Killer. Ein Umtausch wird sehr kulant gehandhabt.


Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon DiJaexxl » 03.05.2006, 20:55

Hallo Bugi,
kann ich meinen da auch reklamieren??
Der ist ja doch sehr laut :oops: :oops:
Dirk
Gruß DiJaexxl
K1200S
Bild
Bild
Benutzeravatar
DiJaexxl
 
Beiträge: 216
Registriert: 04.06.2005, 15:35
Wohnort: 50997 Cologne

Beitragvon Bugi » 04.05.2006, 00:23

DiJaexxl hat geschrieben:Hallo Bugi,
kann ich meinen da auch reklamieren??
Der ist ja doch sehr laut :oops: :oops:
Dirk


Du hast ne PN... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Georg » 14.05.2006, 12:53

Hallo Leute!

Hier mal ein Bild zum Thema Leo Vince und Durchbrennen.

Bild

Der Leo hat mittlerweile einen super Sound, finde ich :shock: … nur die Streifenhörnchen wohl nicht :cry:

Übrigens: Kontakt, Reklamation, Abwicklung etc mit Bugi klappen perfekt und wenn man berücksichtigt, dass er das ganze nur nebenbei betreibt, kann man sehr zufrieden sein.
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon Bugi » 14.05.2006, 13:07

Moin moin,

um nun eine Panik zu vermeiden, möchte ich noch hinzufügen, dass nur einige von den Carbon Dämpfern betroffen sind.

Die Titan Dämpfer sind ok und auch nicht alle Carbon's brennen durch. Bitte schickt mir bei Verdacht ein Foto, den Rest werde ich erledigen.


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Georg » 14.05.2006, 19:10

Mensch Bugi!

Keiner kann was dafür, wenn der Hersteller nicht das liefert, was er verspricht. :shock:

Wenn dann doch ein Fehler auftaucht, gibts ne Reklamation und gut ists.

Und bei Dir klappt das doch perfekt mit dem Servic. :wink:

Habe das Foto deshalb mal reingestellt, damit der eine oder andere, der vielleicht wegen der negativen Stimmen in Panik verfallen könnte, mal sieht, wie sich das Durchbrennen optisch bemerkbar macht.

Also mach weiter so.
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon Hannes_K1200R » 22.05.2006, 20:15

Bugi, wann gibt es denn den "überarbeiteten" Titan Kurz ???

leiser ??

Gruß
JOhannes.
Hannes_K1200R
 
Beiträge: 676
Registriert: 30.07.2005, 15:20

Beitragvon Bugi » 22.05.2006, 22:58

Tachchen...

bald. Ich habe am Donnerstag mit MAS telefoniert, da war der Leo-Mensch schon wieder weg. Laut Aussage von MAS soll die neue Carbon-Serie demnächst eintrefen. Ich denke, wir sollten so ca. mit 2 bis 3 Wochen rechnen. Genaues konnte MAS natürlich auch noch nicht sagen, da sie genauso auf Leo warten wie wir.

Die neuen ESD's haben einen anderen Dämpfer und einen anderen Carbonhersteller. Man kann also davon ausgehen, dass der leiser ist.

Aber ich schreie sofort, wenn der bei mir eintrudelt. Ein neues Soundfile folgt dann.


Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

CARBON LeoVince

Beitragvon Candi » 21.08.2006, 18:49

Hallo die Runde,

Besonders eine Frage an BUGI ?

Habe ebenfalls Probleme mit kurzen LeoVince Carbon betreffend
Blasenbildung und sogar durchbrennen !

Ich werde von der Fa. Hänsle Motorsport ( wo ich das Teil bei der Messe in München zu Jahresbeginn gekauft habe ) informiert das es angeblich noch keine standfesten Versionen gibt.

Ist das nur Hinhalte oder etwas wahres dran ?

Habe bisher andere Info´s aus Forum gelesen.

Danke für euren Kommentar.
MFG
Candi
Candi
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2004, 20:49
Wohnort: LINZ-Oberösterreich

Re: CARBON LeoVince

Beitragvon Bugi » 21.08.2006, 22:28

Candi hat geschrieben:Hallo die Runde,

Besonders eine Frage an BUGI ?

Habe ebenfalls Probleme mit kurzen LeoVince Carbon betreffend
Blasenbildung und sogar durchbrennen !

Ich werde von der Fa. Hänsle Motorsport ( wo ich das Teil bei der Messe in München zu Jahresbeginn gekauft habe ) informiert das es angeblich noch keine standfesten Versionen gibt.

Ist das nur Hinhalte oder etwas wahres dran ?

Habe bisher andere Info´s aus Forum gelesen.

Danke für euren Kommentar.
MFG
Candi


Die Aussage ist definitiv falsch. Es gibt eine überarbeitete Version, bei der sowohl das Carbon, als auch der Dämpfer geändert sind.

Richtig ist, dass Leo die noch nicht ausreichend liefern kann. Aber ich habe einem Kunden aus Frankreich den ESD bereits durch einen überarbeiteten ESD getauscht. Es gibt ihn also wirklich.


Grüße... Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Hallo zusammen

Beitragvon Rauschi » 31.12.2006, 18:08

Habe auch Probleme mit meinem Leo (kurze Carbonausführung).
Das Teil sieht zwar rattenscharf aus, ist jedoch viel zu laut.
Bei einer kurzen Ausfahrt mag das ja noch lustig sein, bei einer längeren Tour ist die Lautstärke aber auf Dauer lästig.
Zusätzlich scheint mein Leo auch langsam durchzubrennen, (sieht genauso aus wie auf dem Bild).
Da ich auch öfters in Bayern und Baden-Württemberg unterwegs bin, habe ich eigentlich keine Lust mehr bei jedem "grünen" einen Schweißausbruch zu bekommen.
Habe jahrelang eine Harley gefahren und habe keinen Bock mehr auf den Stress.
Die Orginal Tüte kommt aber auch nicht mehr drauf.
Zur Zeit liebäugle ich mit dem Akrapovic.
Kann mir einer hierzu was sagen (Lautstärke, Sound, Leistungsentfaltung).

Außerdem kann ich meinen Leo nicht einfach in die Tonne schmeissen, ein paar Euro sollten es schon noch sein.
Habe das Teil im Juli dieses Jahr über das Ebay gekauft, (Zubehör Motorradladen).

Kann ich reklamieren, oder könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Laut Internetseite von Leo Vince habe ich da ohne Bullenticket (Phone Messung) ja wohl keine Chance, oder?
Reklamationen direkt an Leo Vince werden angeblich nicht bearbeitet.
Wer hat damit Erfahrung?
Rauschi
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2006, 14:47

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum