Empfehlung Windschild K1300S

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Empfehlung Windschild K1300S

Beitragvon Ralf-OS » 21.02.2020, 23:42

Hallo @all!

Wahrscheinlich ist das Thema schon zig-mal behandelt worden - aber ich konnte über die Suche so schnell nichts zusammenhängendes finden. Daher hier meine Frage:

Welche Erfahrungen/Empfehlungen habt Ihr für eine Windschild für die K1300S?

Ich habe aktuell bei meiner "neuen Gebrauchten" eine MRA Touren Vario-x-Screen" drauf.

Mit dem Spoiler optisch na ja... Windschutz geht so (bis 170 gut - bis 200 ok - danach …..

Außerdem ist das Teil sehr "labrig" = schwingt unheimlich stark.

Hatte vorher bei meiner Honda CBF 1000 auch nach diversen Versuchen (Original - Puig - MRA) eine MRA Tourenscheibe ohne Spoiler drauf. Die war ok und vor allem deutlich stabiler...

Aktuell bin ich in Versuchung, das Originalschild wieder auszuprobieren.

Info dazu: ich bin 1,73, habe einen LSL-SBL montiert.

Danke im Voraus für Eure Meinungen/ Hinweise ThumbUP

DLzG, Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Empfehlung Windschild K1300S

Beitragvon Hobbybiker » 22.02.2020, 08:23

Naja ... die Vario Scheibe ist schon ohne Zweifel "gruselig" aber es gibt ja auch sehr gute Spoilerscheiben mit höherer- gerundeter Kanzel die schon viel Druck weg nehmen. ( MRA + Puig )
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Empfehlung Windschild K1300S

Beitragvon ThomasGL » 22.02.2020, 11:49

Finde Seriös kann hier KEINE Antwort gegeben werden.
Fakt,ein Windschild sooo individuell wie der Unterschied eines jeden einzelnen Menschen ist.
Es gibt nicht messbare diskrepanzen in der Form das es z.B.
im Einflussbereich wie..
1. die Körpergröße
2. Der Typ Helm
3. Die Bekleidung
4. die Sitzposition
5. die Verkleidung
6. Körperlich Struktur schlank,füllig
u.s.w. liegt.
All dies ist derart Individuell und komplex da gibt es keine Pauschalisierung..
Leider mußt Du dies immer wieder aufs neue für Dich ausprobieren..

Nur eines kann ich sagen..bin auch ca.1.72 mtr. habe vielleicht 8>12 Scheiben ausprobiert..
Du wirst es doch selbst merken, wenn Du sagen wir mal ca.180 k/mh fährst und Du dich leicht anders positionierst
den Kopf leicht in der Haltung veränderst.
Der sofort spürbare Unterschied ist um ein vielfaches gewaltiger..
wo bin ich schlußendlich gelandet...
wieder bei der Originalen...weil sie für mich der beste Kompromiss ist..
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Empfehlung Windschild K1300S

Beitragvon blackthunder » 22.02.2020, 12:07

... fahre zwar eine R und keine S, kann diese Aussage aber aus zig Experimenten mit anderen Bikes nur bestätigen, nach vielen (teilweise teuren Experimenten) landet man dann doch irgendwann wieder bei der Original-Scheibe.

Aber was wirklich was bringt ist Bekleidung (z.b. enge Lederjacke anstatt Textil) und/oder Helm, ein straff sitzender sportlicher Integral-Helm mit guter Aerodynamik wirkt meistens Wunder.

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Empfehlung Windschild K1300S

Beitragvon MichiC » 22.02.2020, 20:37

Das größte Problem sind wohl die Wirbel, die durch Unterdruck hinter der Scheibe entstehen. Diese bringen einen zum Flattern. Ich wollte schon immer mal probieren ob man die irgendwie eliminieren könnte, weiß aber nicht wie. Vielleicht durch einen Schlitz unten in der Scheibe der Fahrtwind durch lässt und den Unterdruck aufhebt. Aber wenn es so einfach wäre.... cofus
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Empfehlung Windschild K1300S

Beitragvon Ralf-OS » 23.02.2020, 09:46

MichiC hat geschrieben:Das größte Problem sind wohl die Wirbel, die durch Unterdruck hinter der Scheibe entstehen. Diese bringen einen zum Flattern. Ich wollte schon immer mal probieren ob man die irgendwie eliminieren könnte, weiß aber nicht wie. Vielleicht durch einen Schlitz unten in der Scheibe der Fahrtwind durch lässt und den Unterdruck aufhebt. Aber wenn es so einfach wäre.... cofus


Genau, da hast Du recht ThumbUP

MRA macht das z.B. bei der Honda CBF so: https://www.amazon.de/MRA-Verkleidungss ... 1158&psc=1

Die beiden "Löcher" sind genau dafür da. Und bei langjährigen CBF-Treibern ist es auch beliebt, den Abstand der Scheibe zur Kanzel zu vergrößern. Ich habe dieses Schild selber an meiner gefahren und war best zufrieden damit. Läßt sich leider nur in 2 Stufen in der Höhe verstellen - und das auch nur mit Werkzeug.

Aber während es bei der CBF eine große Auswahl an (optimierten) Tourenscheiben gibt, habe ich für die K13S nur die MRA gefunden (+ die Racing-Scheibe von PUIG). Tja... - und in die Originalscheibe mal eben so Löcher fräsen scratch - lieber nicht...
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Empfehlung Windschild K1300S

Beitragvon MichiC » 23.02.2020, 10:07

Na guckst du! Zwei Löcher rein und gut ist. Vor dem Fräsen hab ich keine Angst. Nur wo positioniert man die Öffnungen? Da muss ich wohl mal meine Scheibe opfern :?. Fräsen und schließen usw.... bis es passt. Aber erst nach der Saison. ThumbUP

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Empfehlung Windschild K1300S

Beitragvon blackthunder » 23.02.2020, 11:13

Feigling arbroller arbroller arbroller

Ich will deinen "Jugend forscht" Drang ja auch nicht bremsen, aber deine Idee ist so neu nicht. Das letzte Mal, als ich mit diesem Problem gekämpft habe, war es bei einer älteren HD Street Glide, wo man ja eigentlich meint, dass man hinter der Monster-Verkleidung gut geschützt sei vor Wind und Wetter, Pustekuchen, genau das Gegenteil war der Fall, ab 120 hat der Helm hinter dem Windshield so dermaßen "geflattert", dass man fast wahnsinnig geworden ist, egal mit welchem Helm. Dann habe ich mich durch die gesamte Windshield-Landschaft gekauft und wieder verkauft, sogar in den USA habe ich angeblich todsichere Tips bestellt. Alles Mumpitz, denn das einzige was sich geändert hat war mein Kontostand, im negativen Sinne.

Tja und dann kam Harley selbst auf die Idee Luftschlitze in die Verkleidung zu schneiden (siehe Foto), ich war spontan hellauf begeistert und wollte meine alte Sofort in Zahlung geben und eine neue bestellen ... bis zur Probefahrt ... Ergebnis .. Die Verbesserung ist so minimal, dass sie nur bei gutem Willen minimal zu spüren war, wenn überhaupt.

Also in diesem Sinne ... good luck bei deinem Fräs-Abenteuer :mrgreen:
Dateianhänge
StreetGlide.png
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Empfehlung Windschild K1300S

Beitragvon MichiC » 23.02.2020, 11:24

Morgen Blackthunder,
mein Kontostand in Bezug auf Scheiben ist noch ganz ok. Bisher nur die eine. Die war scheiße mit dem Original Lenker. Mit dem SBL dann bei 85%. Die Lufteinlässe an den Verkleidungen bestätigen meinen Verdacht. Kann mir mal jemand einen Windkanal leihen? :lol:

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Empfehlung Windschild K1300S

Beitragvon ThomasGL » 23.02.2020, 12:20

MichiC hat geschrieben:Das größte Problem sind wohl die Wirbel, die durch Unterdruck hinter der Scheibe entstehen. Diese bringen einen zum Flattern. Ich wollte schon immer mal probieren ob man die irgendwie eliminieren könnte, weiß aber nicht wie. Vielleicht durch einen Schlitz unten in der Scheibe der Fahrtwind durch lässt und den Unterdruck aufhebt. Aber wenn es so einfach wäre.... cofus


Ist auch zu vergessen..
jeweils 2 Orginal und 2 MRA Scheiben also ganze 4 wurden von einem Glaser so mit 2 diversen immer unterschiedlichen Rechtecken
von unten nebeneinander und in verschiedenen Größen und Höhen von Ihm geschnitten.
ALLE wurden von mir Gefahren....
Es brauchte keine Meinungsbildung warum?
ES GAB EINE VERÄNDERUNG JA !!!
aber wie das Wort sagt "Veränderung" KEINE Positve....
Jetzt kam nämlich der Wind...die Verwirbelung von unten gegen den Körper und von da
durch den Helmeinstieg in den Helm...ab 180 leicht ab 200 stark
was zur folge hatte..dieses Luftkissen hat ihn einfach angehoben,sodass er nur noch vom Kinnriemen gehalten
mir somit das Luft ziehen schwer machte...
Das Ende vom Lied? 4 teure Scheiben weggeworfen.
Meine Schlussfolgerung: Den Optimalzustand wird es nie geben...Nur einen Kompromiss...
Der Luftwiderstand wird sich für uns nicht ändern...denn er ist gegeben und hinzunehmen.
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Empfehlung Windschild K1300S

Beitragvon baxter01 » 23.02.2020, 19:00

Ich habe sie auch alle durch von MRA, auch eine Racing Scheibe nach angaben von Forum hier
gekürzt usw.
Gebracht hat es alles nichts.
Fahre wieder die Originale, und das seit Jahren.

Ich bin 1,90cm , breite Schultern ohne Bauch .

Hab mich damit abgefunden keine Mopedfigur zuhaben.

lg
Benutzeravatar
baxter01
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.09.2013, 23:01
Motorrad: K-1300s

Re: Empfehlung Windschild K1300S

Beitragvon BieneMajaTreiber » 24.02.2020, 22:17

Hallo,
also ich fahre die MRA Scheibe ohne diesen komischen Windabweiser, bin ebenso nur 173 cm groß normal schlank gebaut ,
und kann nur sagen das ich mit dieser Scheibe und Motorrad noch nie einen besseren Schutz hatte als bei all meinen anderen Motorrädern.
Den Unterschied zur Originalscheibe kann ich nicht sagen da ich die Maschine nur so fahre.
Ich habe auch seit letztem Jahr SBL Umbau und habe dadurch etwas mehr Wind auf den Helm ohne Verwirbelungen.
Da ich aber seltener schnell fahre kann ich nur sagen das man einfach damit leben muss das man auf einem Motorrad sitzt und man eben auch Wind abbekommt.
Übrigens fahr mal Fazer 1000 mit MRA Scheibe, dann willst gerne wieder die K fahren. ThumbUP

Gruß Ralf
BieneMajaTreiber
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2018, 19:35
Wohnort: 37181 Hardegsen
Motorrad: BMW K1200S, Typ K12

Re: Empfehlung Windschild K1300S

Beitragvon VFR-Karsten » 19.09.2023, 19:31

Hi Folks,

ich hole mal das Thema wieder hoch: Auch ich (1,78 m, Solofahrer) hatte mir die Puig-Racing-Scheibe zunächst geholt und diese (in der Hoffnung auf etwas mehr Windschutz bei höheren Autobahntempo) statt der Originalen montiert. Diese Puig sah nur wenig anders als Original aus (auf den Website-Fotos war dies nicht wirklich ersichtlich), war passgenau und sauber verarbeitet und fix eingebaut. Im Ergebnis hatte ich dann aber bereits ab >200 km/h ein extremes Vibrieren (gefühlt ganze Maschine und Helm) und war bei Autobahn-Geschwindigkeiten spürbar schlechter dran als mit dem BMW-Originalteil, sodass ich sofort beschloss, dass die Puig wieder runter muss... nogo

Ich hatte dann irgendwo Empfehlung gelesen und als letzten Versuch - vor Rückkehr zum Original - mir eine "Double Bubble"-Scheibe von Skidmarx aus UK einfliegen lassen.

Hat eine Weile bzgl. Lieferung gedauert (~4 Wochen ab Bestellung, wurde laut Statusmail extra für mich gebaut!?) und wo diese dann da war, hatte ich erstmal ob der Verarbeitung einen Schreck bekommen: Mal abgesehen davon, dass diese Skidmarx offensichtlich keine ABE/KBA-Nr. hat (dachte ich mir schon wegen fehlender Angabe im webshop...aber Hoffnung stirbt zuletzt) waren 2 der 4 Löcher mit zu kleinem Durchmesser gebohrt, die Spitze asymmetrisch geformt/ausgeschnitten plemplem und sie hat auch nicht die kleine ~2-3 mm "Sicke" für die 2 oberen Schrauben (also Passfähigkeit ist nicht so gut wie bei Puig oder Original) - aber letztlich "anbaubar" (2 zu kleine Löcher konnte ich aufbohren und die asymmetrische Spitze verschwindet unter der Verkleidung) und der Scheibenkörper selbst sieht dann eingebaut symmetrisch, stabil und Material optisch homogen aus (siehe auch Fotos).

Habe sie dann also angebaut und muss nach Probefahrt auf Berliner Ring sagen, dass die tatsächlich deutlich mehr Ruhe bis rein ~250km/h gebracht hatte - in dem hohen Geschwindigkeitsbereich dann auch deutlich entspannter als mit dem Original-Teil. Also Ergebnis dann doch wie erhofft! ThumbUP

Die Skidmarx ist deutlich mehr (steiler und Rundung höher) gewölbt und die obere Scheibenkante steht dann auch Stück weiter weg vom Helm als bei Puig & Original .. für mich passt dass erstmal so.

Also: Manchmal macht Versuch am Ende klug (und ich habe nur für eine Scheibe Geld umsonst rausgeschmissen...will jemand die Puig für kleines Geld?) winkG !

Gruß aus Berlin!
Karsten
Dateianhänge
20230916_163542.jpg
20230916_163502.jpg
20230917_100520.jpg
Benutzeravatar
VFR-Karsten
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2011, 10:53

Re: Empfehlung Windschild K1300S

Beitragvon HerrGeladen » 02.03.2024, 07:17

VFR-Karsten hat geschrieben:Hi Folks,
(...)der Scheibenkörper selbst sieht dann eingebaut symmetrisch, stabil und Material optisch homogen aus (siehe auch Fotos).

Karsten


Hi Karsten,

danke für den ausführlichen Bericht! Werde die Scheibe mir diese Saison auch besorgen.

Kannst du noch ein paar Bilder von der Seite und Schräg von vorne senden?

Sind die Turbolenzen am Helm für die Sozia auch weniger geworden?

Vielen Dank!
HerrGeladen
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2024, 14:36
Motorrad: K1300s


Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum