Südfrankreich 2012 - Ergänzung zum Reisebericht

Treffen des BMW-K-Forums und gemeinsame Ausfahrten.

Re: Südfrankreich 2012 - Ergänzung zum Reisebericht

Beitragvon tischler76 » 27.01.2013, 15:35

... heute klappt' s irgendwie nicht mit dem "Zitieren" :( :( :( :( :( :( :( :(

Gruß Florian
tischler76

Motorrad: K1300S BJ2010

Beitragvon tb » 02.02.2013, 14:15

Und die nächste Runde. Die Tour an diesem Tag war etwas länger und hat uns zum Col Agnel gebracht. Eigentlich wollten wir die Schleife über den Col Cueno / Colle Morti machen, aber mit Paul im Schlepptau wäre das zu lang geworden. Daher dann diese Runde.

Der Tag war oberprächtig. Zwar ziemlich kalt aber Strahlesonne und ein tiefblauer Himmel. Genau das Richtige für den Agnel. Da geht es über 2700 Meter und in der klaren Luft hat man eine prächtige Sicht.

Zunächst ging es nach Briancon und von dort über den Col d'Izoard. Auch ein ordentlicher 2000er-Pass, der aber recht einfach zu fahren ist. Verkehr ist Mitte September wie überall in der Gegend sehr schwach und so können wir uns unserem Vergnügen widmen. Thomas und Martina fahren vorneweg und Paul folgt mir.

Danach dann Col Agnel. Einfach ein toller Pass. Die Auffahrt von Frankreich aus ist nicht sehr kurvenreich, aber die Kehren werden zum Gipfel zu häufiger. Die Aussicht bei tiefblauem Himmel ist atemberaubend. Ich mag das sehr - und natürlich auch die Aussicht auf das Mittagessen in Italien.
Wir haben diesmal rückwärts gefilmt. Ich fahre voraus und mir folgen erst Paul und dann Thomas und Martina.

Man kann gut sehen, das rückwärts Filmen im allgemeinen keine so gute Idee ist, weil die Kamera immer zur Außenseite der Kurve zeigt. Das wird bei Montage am Helm noch verstärkt. Dieser Blickwinkel dient eher als Ergänzung. So war das auch geplant. Thomas hat von hinten nach vorn gefilmt und ich von vorn nach hinten. Leider ist bei seiner GoPro mal wieder die Linse beschlagen. Daher war das Material nicht verwendbar.

Tom
tb

Motorrad: KTM1290SDR

Beitragvon Thomas » 02.02.2013, 20:35

Leider wird bei der rückwärtigen Filmerei auch der Nachteil des umworbenen Weitwinkelobjektivs deutlich: Viel Landschaft und wenig Tiefenschärfe, also Mini - bis Null Moppedaufnahme. Darum zumindest für mich privat:
Keine neue Kamera mehr ohne Außenmikrofon und Wechselobjektiv!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Flying Dutchman » 03.02.2013, 10:31

Thomas hat geschrieben:Leider wird bei der rückwärtigen Filmerei auch der Nachteil des umworbenen Weitwinkelobjektivs deutlich: Viel Landschaft und wenig Tiefenschärfe, also Mini - bis Null Moppedaufnahme. Darum zumindest für mich privat:
Keine neue Kamera mehr ohne Außenmikrofon und Wechselobjektiv!

Und welche hast Du dann im Auge?
Gruss Rüdiger
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Flying Dutchman

Motorrad: K 1200 S

Beitragvon esc » 03.02.2013, 18:18

Hi tb

Super , je öfter ich da reinschaue desto mehr freue ich mich auf die Saison.
Kannst Du vielleicht noch die Musiktitel posten. Ich finde Deinen Musikgeschmack gut.:-)

Gruß Escape
esc

Motorrad: K1200r

Beitragvon Thomas » 03.02.2013, 19:25

Flying Dutchman hat geschrieben:Und welche hast Du dann im Auge? Gruss Rüdiger

Meine Contour GPS muss ich noch etwas länger gebrauchen. Aber derzeit halte ich die GoPro HERO3 in Silver oder Black Edition für interessant: Ext. Mikroeingang und optionale Aufnahmewinkel von 150°, 127°und 90° bei 1080p. Nur der letzte Winkel ist bei Gruppenfahrten sinnvoll, um dem Vordermann nicht gefährlich dicht auf die Pelle rücken zu müssen.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon tb » 04.02.2013, 09:36

esc hat geschrieben:Super , je öfter ich da reinschaue desto mehr freue ich mich auf die Saison.

so war es gedacht. :D
esc hat geschrieben:Kannst Du vielleicht noch die Musiktitel posten. Ich finde Deinen Musikgeschmack gut.:-)

Kann ich. Ich werde das mal raussuchen. Wie schon vorher geschrieben kommt das alles von Digitally Imported.

Freundliche Grüße, Tom
tb

Beitragvon Werner_München » 04.02.2013, 09:52

tb hat geschrieben:Zunächst ging es nach Briancon und von dort über den Col d'Izoard. Auch ein ordentlicher 2000er-Pass, der aber recht einfach zu fahren ist. Tom

Ich finde den Izoard, insbesodere die Nordrampe, in der Nord-Süd-Richtung als einen der Pässe mit der besten Streckenführung für dynamisches Fahren!
Auch der Belag ist top!
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Werner_München

Motorrad: KTM

Beitragvon tb » 09.02.2013, 09:10

Und hier die nächste Folge. Am selben Tag wie Col Agnel ging es auf dem Rückweg zunächst über die N94 von Guillestre nach Briancon. So eine Art Pass aber eher langweilig. Daher ist das Video auch recht kurz und ich habe die langweiligen Teile in Zeitraffer eingefügt. Einfach mal wirken lassen.

Der letzte Pass des Tages war der Col de Sarenne. ein weiterer fast 2000 Meter hoher Pass. Sehr schmal, sehr klein, vor wenigen Jahren noch nicht asphaltiert. Der Pass bietet wieder grandiose Aussichten sowohl auf schneebedeckte Berge als auch in einige Täler. Das eine Ende des Passes ist vielen wahrscheinlich aus dem Radsport bekannt. Es ist Alpe d'Huez, ein schreckliches französisches Bergdorf, das als Zieleinfahrt einer Etappe der Tour de France dient und die Fahrer mit einem sehr steilen Zielanstieg quält.

Freundliche Grüße, Tom
tb

Beitragvon tb » 16.02.2013, 10:41

Und hier das letzte Kapitel. Die Heimfahrt.
Das war ganz schön anstrengend. Von Vaujany nach Stuttgart - 760 Kilometer und einige Pässe, öde Schweizer Landstrasse und dann später auch Autobahn. Gefahren bin ich über Col du Glandon, Col de la Madeleine, Col du Petit Saint Bernard, Forclaz-Pass und Nufenen-Pass. Zwischendurch ging es durch den Mont-Blanc-Tunnel und den Gotthard-Tunnel.

Der Morgen begann früh und auf leeren Straßen mit dem Col du Glandon. Der hat etwas auf und ab und schöne Kehren. Auf der Passhöhe hatte ich dann auch die Morgensonne und einen schönen Blick auf die grünen Felsen.

Danach ging es über den Col de la Madeleine. Ein ordentlicher 2000er-Pass mit schöner Fernsicht. Auf der nördlichen Seite gibt es sogar einen Prachtblick auf den Mont Blanc, der seinem Namen "Weißer Berg" alle Ehre machte.

Das letzte Video ist dann vom Nufenenpass in der Schweiz. Nicht sehr anspruchsvoll aber mit schöner Aussicht auf umliegende Berge nebst Gletscher. Das hat den Tag (oder zumindest die erste Hälfte) abgerundet, bevor ich mich auf die Heimfahrt konzentriert habe.

Die Videos sind eingearbeitet in mein Tracklog. Dort könnt Ihr die gefahrenen Strecken nachvollziehen und Fotos und Videos lokalisieren.
http://www.bihr.de/tracklog/?id=2012_09_15
Außerdem gibt es natürlich den vollständigen Reisebericht. http://www.bihr.de/reisen/alpen/2012_09_alpen

Tom
tb

Beitragvon tb » 16.02.2013, 10:50

Und hier noch als Nachtrag die Playlist für die Videos.

Col du Barioz: Summer Rain - Atb
Col du Pre: Connected (Original Mix) - Matt Hardwick Vs Smith And Pledger
Cormet du Roselend: Starlight (Armins Rising Star Mix) - Desiderio
Col du Galibier: Nature Walk (Macutchi Remix) - Trenix Pres. Adamuna
Col du Telegraphe: Boulevard (Signum Mix) - Alex Morph Feat Ana Criado
Col de l'Echelle: We Belong - Ferry Corsten
Col de la Croix de Fer: These Shoulders (Oliver Smith Mix) - Signalrunners Feat Julie Thompson
Col du Mollard: A Little Bit (Special Sundriver Mix) - Sunquest Feat Josie
Mont Cenis: Crystal Sky (Intro Mix) - Tucandeo Pres Storyline Feat Anthya
Col d'Agnel: Iceflowers - York Feat Angelina
Col d'Izoard: Stardust (Club Mix) - Stoneface And Terminal
Col de Sarenne: Memories - Leung And Wang Feat Jessica Chung
N94: The Other Side - Susana feat. Tenishia
Col du Glandon: Black Ice (Club Mix) - TransitOne
Col de la Madeleine: Alt+f4 (Dan Stone Remix) - Alt+f4
Nufenenpass: Up (Original Mix) - Asbjorn Hegdahl

Tom
tb