Teil 2
Nachmittag
So, nach Salatbüffet, Schnitzel mit gebackenen Kartoffelvariationen, Mousse au chocolat, einem doppelten Espresso ging es zurück. Ein wenig müde, der Bauch ist voll ( hatte vorher Hunger, jetzt nicht mehr), ging es also wieder zum „Training“!
Abwürgen am Berg.
Blöde Übung! Extra, damit man dann die Karre dann nur mit der Kupplung wieder runter rutschen lässt. Macht mir kein Spaß! Ist anstrengend und warum, soll ich die GS abwürgen? Passiert mir eh nicht!
Dann hoch den Hügel ohne abwürgen, so richtig hoch, bis oben, aber ohne Gas! Wie, ohne Gas?

Nur mit Schwung!
Kann ich ja gleich das MTB nehmen, grummel."Weil oben könnte ja Staumauer sein" und dann könnt ich nicht mehr bremsen.
"Blödsinn, Staumauer!" Aber wenn er es will, mit soviel Schwung an den Berg, dass bis oben reicht, mit gezogener Kupplung, oben stehen bleiben, abbiegen und wieder runter! Easy!
Also mit Schwung hin, genau hoch, passt …Ein „Klasse“ vom Instruktor. „Grins“. Abbiegen…wupp Motor aus…..Stiefel runter….Boden…..Boden

….Stiefel hängt…..Sch…..Blödes Gelache!
Dicker Hals!!!

Blöde 2 Zylinder.

Sch…. Stiefel.

Und überhaupt bin ich hier zum Fahren und nicht so blöde Stehübungen zu machen. Enduro fahren ist blöd!
Wir fahren wieder richtig. Schön. Berg hoch, Oberkörper nach vorne, schön locker und ….Gaaas! Hähähä! Die Steine fliegen, die GS tänzelt hin und her. Total klasse. Man, was macht das Spaß!
Erklärung vom Instruktor in der hintersten Ecke vom Park. Erklärung vorbei, auf die GS, Zündschlüssel auf On, Starterknöpfchen gedrückt, böses Brouuum, Gang rein, plop!
Äh, was? Seitenständer draußen? Nee. Also noch mal. Plopp! Sch…. die andern sind weg.
Es kehrt Ruhe ein. Sehr ruhig. Ich fummel an der Maschine rum, Kontaktschalter, am Seitenständer rumgeruckelt. Laut geflucht. Hat nix geholfen. Jedes mal, wenn ich Gang rein lege, plop! Und nu? Durch Berg und Tal mit diesen Eisenschuhen? Die kleinen Ziegen, die hier überall rumlaufen kommen schon interessiert. Haut ab ihr ……
Robert kommt. Gottseidank machts bei ihm auch „Plop“, als ewr versucht, meine GS zu starten!
„Ich fahr Dich zurück, dann bekommst Du ne Neue! Setz Dich hinten drauf! “ ÄH, wie? Keine Sitzbank, die Fußstützen sind fest fixiert und lassen sich nicht rausklappen und es geht nicht grad über ein „Asphaltband“! Egal!
Es geht durch eine Matschrinne, dann ein paar Berge hoch und ein paar Berge runter.
Ich tue cool und gelassen und bin es nicht, gar nicht.

Überraschenderweise bin ich nicht runter gefallen. Erstaunlich.
Ich bekomme ne neue 800GS. „Ist ne besondere, die hat ein höheres Federbein!“

„Ach!?“ ich bin 1,75! „ Ja, wir fahren ja jetzt mehr!“
Ok, egal!
Wir fahren wieder. Schön. Berg runter. Also nicht einen Hügel, sondern einen Berg. Ich bin der letzte in der Gruppe. Der vor mir fahrende bremst im letzten Moment ab, er bleibt stehen, traut sich nicht. Ich muss auch bremsen…..ja genau, diesmal der Stiefel rechts hängen geblieben. Da die 2.GS noch höher ist, falle ich noch tiefer. ……..
Winner erkennt man daran, dass Sie wieder aufstehen.
Wir fahren durch eine Röhre, Reinhard und Klaus müssen den Kopf einziehen, Maze, Rainer und ich können stehen bleiben

. Hinter der Röhre geht es durch den aufgeweichten Wald, eine knapp fußbreiten Weg entlang. Rainer fährt jetzt vor mir, kommt zum stehen, kippt. Ich fahr soo schön, wenn ich jetzt wider stehen bleib, komm ich nicht wieder in Gang oder kipp wieder um. Also raus aus der Rinne mit Gas, an Rainer vorbei, heeeh, spassig, die kleine GS schwänzelt wie ne Drohne im Drogenrausch, rein in die Rinne….äh „scheisse“ links , rechts…..platsch, matsch…
OK, wir haben geübt, wie man ein Motorrad am leichtesten wieder aufhebt, aber meine liegt anders. Der Lenker in der Rinne, im Schlamm, die Reifen oben, sozusagen, wie ein toter Käfer. Also am Lenker angefasst und ….wiiiiitsch…..die Eisenstiefel rutschen auch auf Schlamm. Ich liege darin. Enduro ist blöd, total blöd.

Einer hilft. Ich fahr wieder los. Total geil, wen man auf Schlamm Gas gibt. Hahaha, ist das klasse.
Robert meint, ich gebe zu viel Gas. Pah…lahmer Zock! Ich würde durch das Gelände tänzeln wie eine besoffene Ente. Paaaah! Standgas ist was für Schwulis! Ausserdem säuft mir dann die GS nicht ab.
Nach dem Wald geht es auf den Trial Parcours. Den Berg hoch. Den richtigen. Ich hab ein wenig Schiss. Ich bin müde. Ich hab die blöde GS 4 mal auf die Seite gelegt – gut jedes Mal im Stehen, aber was ist, wenn mir das am Berg passiert. Ich bin für meinen Arbeitgeber sehr wichtig und meines Erachtens hängt meine Frau noch immer an mir. Und eigentlich hab ich mich doch so auf die Toskana gefreut.
Egal!
Gas und hoch. Jaaaa! Man, macht Endurofahren Spaß. Noch mal runter und noch mal hoch und noch mal!!!
Eigentlich wollt ich immer schon mal Paris-Dakar fahren.
Wir fahren zum Tanken, in den Ort. Fast fertig, ein paar Bilder noch geschossen. Das ausgeschaltete ABS „resettet“ sich übrigens, wenn man die Kiste wieder startet. Das ABS ist also wieder eingeschaltet. Es geht zurück zum Park. Abschlussrunde. Ich bin der letzte in der Reihe. Sozusagen der mit der gelben Weste. Ein schöner Berg – runter. Mein Vordermann bleibt unten stehen. Ich bremse!

Wirkung bei eingeschaltetem ABS ist null!
Blickführung!!!! Nur nicht diesen Volltrottel, der unten direkt am Fuß des Bergs stehen bleibt, anschauen…… Ich pfeife mit vollem Tempo vorbei. Robert meint, ich fahre zu wild!
Es ist vorbei! 8 Stunden Enduro. Wir bekommen eine Urkunde, ein T-Shirt, sinnigerweise in Braun.
Ob es gut war? Ja! Es macht tierisch Laune!
Ob es besser ist als Rennstrecke? Es sind zwei verschiedene Dinge. Die Abwechslung machts.
Zu empfehlen? Ja, unbedingt, nur so ganz unfit sollte man nicht sein und es sollte die Bereitschaft da sein, sich ab und zu überwinden, nicht viel, aber ein wenig!
Ob ich es noch mal mache? Bestimmt! Wenn sich ein paar finden, gerne. Nur nicht im Sommer, bei 30 Grad. Der Termin war ideal.
Epilog:
Die nächsten zwei Tage sollte man etwas ruhiger angehen. Dinge des alltäglichen Lebens fallen ein wenig schwer ( Treppen steigen, Schuhe binden….). Muss an der ungewohnten Nahrung gelegen haben.
jo
Zuletzt geändert von Unbekannt am 24.04.2008, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.