Pyrenäen und Polen

Treffen des BMW-K-Forums und gemeinsame Ausfahrten.

Pyrenäen und Polen

Beitragvon Martin.1111 » 27.09.2012, 20:56

Hi,

ich möchte nächstes Jahr zwei Touren machen- jeweils ca. 1 Woche + x Tage. Einmal in die Pyrenäen und dann auch noch nach Polen. Ich bin ziemlich flexibel, was die Zeit betrifft und auch die Übernachtungen, Pension, Zelt, Bed an breakfast , alles o.k. Hat jemand Interesse mitzufahren?

Gruß

Peter
Martin.1111

Motorrad: K 1200 S

Re: Pyrenäen und Polen

Beitragvon Guido » 28.09.2012, 07:43

... polnische Campingplätze sollen der große Renner sein :!: :mrgreen:

Gruß vom Guido
Guido

Beitragvon Grenzlandfahrer » 28.09.2012, 10:21

In Polen haben viele Hotels und teilweise sogar die Einkaufszentren bewachte Parkplätze. Kostet fast nichts (bei Hotels kostenlos) und ist sicher. Wenn Du Ziele in Norpolen anfährst, kann ich Dir ein paar touristische Tipps geben. Die Strassen sind ganz überwiegend in einem guten Zustand.

Gruss, Peter
Grenzlandfahrer

Motorrad: K 1200 GT

Beitragvon Ehrhard H. » 28.09.2012, 11:18

Ich habe auch vor mal nach Polen zu fahren.
Ich bin für Vorschläge (Tourentips, Pbernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten) dankbar.

Gruß Ehrhard
Ehrhard H.

Motorrad: K1600GT

Beitragvon Grenzlandfahrer » 28.09.2012, 13:24

Sehenswürdigkeiten gibt es in Polen wahrlich genug. Der Norden (ehemals Ostpreussen bzw. Freie Stadt Danzig) ist aufgrund seiner Geschichte noch sehr deutsch geprägt. Wer das typische Polen erleben will, sollte sich eher im Süden aufhalten. In Nordpolen sind vor allem die alten Burgen, die zahlreichen Hansestädte und die Seelandschaften (Masuren) ein Muß. Bspw. die Städte Danzig/Gdansk, Marienburg/Malbork, Elbing/Elblag, Thorn/Torun, um nur ein paar zu nennen. Auch Posen/Poznan hat eine tolle Altstadt. Restaurants, Hotels, Tankstellen etc. sind überhaupt kein Problem zu finden (Tankstellen sind nur auf der Autobahn Berlin-Warschau eher selten). Unterkünte sollte man besser über Internet (via HRS oder Booking.com) vorbestellen, da Englisch nicht überall gesprochen wird. Die jungen Leute können aber meistens Englisch, auch in den Kneipen/Restaurants. Bargeld gibt es wie in der EU üblich, überall an Geldautomaten. Ausgabeinfos der Automaten auch in Deutsch oder Englisch - also alles ganz entspannt.

Bei Interesse für Nordpolen gibt es im Internet die http://www.ordensland.de, dort sind massig Fotos aus dem ehemaligen Westpreussen (das war deutsch bis 1918) und Ostpreussen (dessen Süden ist wie bekannt seit 1945 polnisch). Motorrad wird allerdings eher selten gefahren (wohl zu teuer für die meisten Einheimischen).

Gruss, Peter
Grenzlandfahrer

Motorrad: K 1200 GT

Beitragvon Rudi L. » 28.09.2012, 20:49

Martin.1111 hat geschrieben:Hi,

ich möchte nächstes Jahr zwei Touren machen- jeweils ca. 1 Woche + x Tage. Einmal in die Pyrenäen und dann auch noch nach Polen. Ich bin ziemlich flexibel, was die Zeit betrifft und auch die Übernachtungen, Pension, Zelt, Bed an breakfast , alles o.k. Hat jemand Interesse mitzufahren?

Gruß

Peter

Hallo Peter,

an Touren in den Pyrenäen hätte ich Interesse.Grüße Rudi
Rudi L.

Motorrad: KTM S-ADV u.a.

Beitragvon Martin.1111 » 29.09.2012, 09:40

Rudi L. hat geschrieben:
Martin.1111 hat geschrieben:Hi,

Gruß

Peter

Hallo Peter,

an Touren in den Pyrenäen hätte ich Interesse.Grüße Rudi

Hi Rudi,

finde ich gut, hoffentlich klapp es. Wenn noch ein Dritter dabei wäre, könnten wir an den Abenden Skat spielen. Ich war Anfang September 1 Woche in den ff. Seealpen. Wir waren da zu Dritt und haben dann Abends, nach den Planungen für den nächsten Tag immer einen zünftigen Skat gespielt.

Im Frühjahr 2013 könnten wir uns ja mal "in der Mitte" zum Kennenlernen und Planen treffen.

Gruß

Peter
Martin.1111

Beitragvon Siegerländer » 29.09.2012, 17:02

Grenzlandfahrer hat geschrieben:Sehenswürdigkeiten gibt es in Polen wahrlich genug. Der Norden (ehemals Ostpreussen bzw. Freie Stadt Danzig) ist aufgrund seiner Geschichte noch sehr deutsch geprägt. Wer das typische Polen erleben will, sollte sich eher im Süden aufhalten. In Nordpolen sind vor allem die alten Burgen, die zahlreichen Hansestädte und die Seelandschaften (Masuren) ein Muß. Bspw. die Städte Danzig/Gdansk, Marienburg/Malbork, Elbing/Elblag, Thorn/Torun, um nur ein paar zu nennen. Auch Posen/Poznan hat eine tolle Altstadt. Restaurants, Hotels, Tankstellen etc. sind überhaupt kein Problem zu finden (Tankstellen sind nur auf der Autobahn Berlin-Warschau eher selten). Unterkünte sollte man besser über Internet (via HRS oder Booking.com) vorbestellen, da Englisch nicht überall gesprochen wird. Die jungen Leute können aber meistens Englisch, auch in den Kneipen/Restaurants. Bargeld gibt es wie in der EU üblich, überall an Geldautomaten. Ausgabeinfos der Automaten auch in Deutsch oder Englisch - also alles ganz entspannt.

Bei Interesse für Nordpolen gibt es im Internet die http://www.ordensland.de, dort sind massig Fotos aus dem ehemaligen Westpreussen (das war deutsch bis 1918) und Ostpreussen (dessen Süden ist wie bekannt seit 1945 polnisch). Motorrad wird allerdings eher selten gefahren (wohl zu teuer für die meisten Einheimischen).

Gruss, Peter

:!: :!:
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Siegerländer

Motorrad: K1200S--03-2005

Beitragvon Martin.1111 » 29.09.2012, 20:05

Hi in Nordpolen war ich schon. Nächstes Jahr zieht es mich in den Süden, die Westkarpaten und vielleicht Masuren.Mal schauen, was ev. Mitfahrer für Ziele haben. Danach richtet sich dann die Tour.

Gruß

Peter
Martin.1111

Zurück zu Treffen - Ausfahrten