Intermot und EICMA 2020 ohne BMW Motorrad

Treffen des BMW-K-Forums und gemeinsame Ausfahrten.

Intermot und EICMA 2020 ohne BMW Motorrad

Beitragvon OSM62 » 01.04.2020, 19:03

Leider kein Aprilscherz.
Hier der originale Text aus Pressemitteilung von BMW von heute:
Aufgrund der kaum absehbaren weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie und ihrer Auswirkungen verzichtet BMW Motorrad in 2020 auf die Teilnahme an den beiden Motorrad-Leitmessen Intermot in Köln im Oktober und EICMA in Mailand im November.

Hintergrund dieser Entscheidung ist, der gegenwärtigen Planungsunsicherheit auch für alle an den Messeauftritten von BMW Motorrad beteiligten Partnern im Sinne größtmöglicher Sicherheit, Planbarkeit und Transparenz frühzeitig zu begegnen.

BMW Motorrad wird im Herbst 2020 die bei diesen Messen geplanten Weltpremieren und Produkthighlights über alternative Plattformen präsentieren. Dabei wird verstärkt auf eigene Formate und digitale Kommunikationswege gesetzt.


EICMA werde ich mir deswegen wohl schenken.
Die Intermot 2020 nur dann wenn nicht noch mehr wichtige Hersteller/Zubehörlieferanten absagen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Intermot und EICMA 2020 ohne BMW Motorrad

Beitragvon Tourenfahrer » 01.04.2020, 20:26

Was für eine geile Begründung plemplem
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Intermot und EICMA 2020 ohne BMW Motorrad

Beitragvon Maxell63 » 01.04.2020, 20:58

Das sind die Anfänge einer massiven Veränderung, die durch Corona beginnen werden.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Messen, wie wir sie kennen, sich massiv verändern werden.

Unter dem Strich rechnet sich das für die grossen Hersteller sowieso nicht. Die massiven Kosten für eine Messe werden dich sowieso nicht mehr eingespielt. Alleine für die Kosten ein Eicma muss BMW doch mehrere 1000 Motorräder zusätzlich verkaufen....

Ich würde den Quatsch lassen, wenn ich bei BMW das sagen hätte
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Intermot und EICMA 2020 ohne BMW Motorrad

Beitragvon JustMe » 01.04.2020, 21:08

Aktuell sind alle Messen, ob gross oder klein, entweder bereits abgesagt oder aber in Diskussion.

Im Automobil-Aftermarket wurden alle Händlermessen gestoppt.
Die Reifen in Köln ist vom BRV abgesagt worden.
Die Automechanika steht kurz vor der Absage wie auch die Nutzfahrzeug IAA wackelt.

Zurzeit kann niemand zuverlässig planen.
Die Automechanikavorbereitungen würden bei uns jetzt starten. Wobei die Stände schon alle gemietet sind.

Gehen wir mal bei einer grossen Messe von ca. 1.000€ pro qm aus, so ist das finanzielle Risiko auch nicht eben klein.

An der Planung der PKW IAA 2021 sieht man schon die geänderten Bedarfe der Endkundenmessen.
Günstiger wird das nicht. Nur anders.

Von daher ein sehr vernünftiger Schritt von BMW.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Intermot und EICMA 2020 ohne BMW Motorrad

Beitragvon Strassmo » 02.04.2020, 07:08

Eine Messe rechnet sich nicht.....

Meines Wissens kannst du die kompletten Kosten als Werbekosten absetzen.....oder nur einen Teil? Egal.... dann rechnet es sich....

Maxell63 hat geschrieben:Das sind die Anfänge einer massiven Veränderung, die durch Corona beginnen werden.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Messen, wie wir sie kennen, sich massiv verändern werden.


Das sehe ich auch so.... allerdings nur, wenn in jedem einzelnen eine Veränderung stattfindet....

Egal, ich werde heute schön eine Runde drehen.... achja, deshalb wird sich übrigens vermutlich nichts ändern, weil wir (jeder einzelne) sehr egoistisch geworden sind... Aber ich will ja nicht die Welt verändern, deshalb soll das hier kein Vorwurf sein, sondern eine feststellung!

Sonnige Grüße aus Bayern! Strassmo
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2019, 09:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Intermot und EICMA 2020 ohne BMW Motorrad

Beitragvon sumo » 02.04.2020, 09:11

Maxell63 hat geschrieben:Unter dem Strich rechnet sich das für die grossen Hersteller sowieso nicht. Die massiven Kosten für eine Messe werden dich sowieso nicht mehr eingespielt. Alleine für die Kosten ein Eicma muss BMW doch mehrere 1000 Motorräder zusätzlich verkaufen....

Eine gut gemachte Internetpräsentation wird nicht viel weniger kosten, diese Marketing-Spezis lassen sich ihre Einfälle gut bezahlen.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 13:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Intermot und EICMA 2020 ohne BMW Motorrad

Beitragvon JustMe » 02.04.2020, 10:34

Gute Onlinepräsenz ist auch nicht günstig.
Aber nicht mit den Kosten eines Messeauftritts vergleichbar.

In guten Zeiten ergänzt sich das optimal.

Ich glaube es geht auch zukünftig gar nicht um die Verlegung von Messen in den virtuellen Raum.
Wie man am Konzept der zukünftigen IAA sieht, verlagert sich die Präsentation und die Diskussion aus den Hallen in die Breite.
Das kann man mit Sicherheit in vielen Bereich auch gut tun.

Man darf allerdings neben den grossen Leitmessen nicht die vielen regionalen Hausmessen des Handels, etc. vergessen.
Das sind zum Teil Kaufmessen. Diese kann und wird man nicht aus den Hallen verlagern.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Intermot und EICMA 2020 ohne BMW Motorrad

Beitragvon Maxell63 » 02.04.2020, 12:27

sumo hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Unter dem Strich rechnet sich das für die grossen Hersteller sowieso nicht. Die massiven Kosten für eine Messe werden dich sowieso nicht mehr eingespielt. Alleine für die Kosten ein Eicma muss BMW doch mehrere 1000 Motorräder zusätzlich verkaufen....

Eine gut gemachte Internetpräsentation wird nicht viel weniger kosten, diese Marketing-Spezis lassen sich ihre Einfälle gut bezahlen.


wir haben früher auch an Messen teilgenommen.
Ich schätze die Kosten für BMW für die Eicma oder Intermot mal auf 300.000 - 500.000 Euro. Tutti Kompletti, mit allen Kosten. Wie auch Hotel und Reisekosten etc....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Intermot und EICMA 2020 ohne BMW Motorrad

Beitragvon OSM62 » 02.04.2020, 20:36

KTM jetzt auch: Wenige Stunden nach BMW sagt auch Mattighofen die Herbstmessen ab.

„Die KTM AG beschließt aufgrund der weltweiten COVID-19 Pandemie mehrere unternehmensstrategische Maßnahmen und übernimmt damit proaktiv Verantwortung für die Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern. So sagt das Unternehmen die Teilnahme an globalen Motorrad-Leitmessen für das restliche Jahr ab - darunter auch die INTERMOT Köln und die Messe EICMA in Mailand.

Eine ordnungsgemäße Planung solcher Großveranstaltungen ist aufgrund der derzeit allgemeinen Ungewissheit und den Beschränkungen für öffentliche Versammlungen in den meisten Ländern gefährdet. Der Erfolg dieser Indoor-Messen besteht unter anderem darin, dass sich Hunderttausende von Besuchern tage- oder sogar wochenlang in geschlossenen Räumen versammeln. Aus diesen Gründen sieht die KTM AG die Nichtteilnahme als aktiven Beitrag zur Vermeidung einer weiteren Ausbreitung der Corona Epidemie und um möglichst schnell und sicher zum normalen Geschäftsbetrieb zurückzukehren.“
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Intermot und EICMA 2020 ohne BMW Motorrad

Beitragvon addur » 03.04.2020, 05:53

Ich habe ehrlich gesagt mit nichts anderem gerechnet. Wenn wir uns mal ernsthaft anschauen wie lange der Virus in China haust, dann müssen wir so langsam akzeptieren, das wir auf längere Zeit von eben diesem geknechtet werden.Ich denke auch nicht das es dieses Jahr noch eine Weltmeisterschaft wie motogp oder WSBK geben wird.
2020 wird die Erde geschont und nicht die Menschheit
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
addur
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2019, 23:18
Motorrad: R 1250

Re: Intermot und EICMA 2020 ohne BMW Motorrad

Beitragvon Maxell63 » 03.04.2020, 16:25

OSM62 hat geschrieben:KTM jetzt auch: Wenige Stunden nach BMW sagt auch Mattighofen die Herbstmessen ab.

„Die KTM AG beschließt aufgrund der weltweiten COVID-19 Pandemie mehrere unternehmensstrategische Maßnahmen und übernimmt damit proaktiv Verantwortung für die Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern. So sagt das Unternehmen die Teilnahme an globalen Motorrad-Leitmessen für das restliche Jahr ab - darunter auch die INTERMOT Köln und die Messe EICMA in Mailand.

Eine ordnungsgemäße Planung solcher Großveranstaltungen ist aufgrund der derzeit allgemeinen Ungewissheit und den Beschränkungen für öffentliche Versammlungen in den meisten Ländern gefährdet. Der Erfolg dieser Indoor-Messen besteht unter anderem darin, dass sich Hunderttausende von Besuchern tage- oder sogar wochenlang in geschlossenen Räumen versammeln. Aus diesen Gründen sieht die KTM AG die Nichtteilnahme als aktiven Beitrag zur Vermeidung einer weiteren Ausbreitung der Corona Epidemie und um möglichst schnell und sicher zum normalen Geschäftsbetrieb zurückzukehren.“


und wenn die Verkaufszahlen in 2021 stimmen, dann werden die sich das verdammt gut überlegen, ob sie überhaupt noch mal auf eine solche Messe gehen werden. Ich behaupte mal, Intermot und Eicma wird es in der bisherigen Form nicht mehr geben...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2


Zurück zu Treffen - Ausfahrten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum