Dolomiten / Trentino 2022

Treffen des BMW-K-Forums und gemeinsame Ausfahrten.

Dolomiten / Trentino 2022

Beitragvon EX-Martek » 06.04.2022, 09:13

Hallo "K"-Gemeinschaft,

wer ist denn auch Ende Mai / Anfang Juni in den Dolomiten / im Trentino unterwegs ?

Unsere Grobplanung sieht aktuell wie folgt aus:

Do 26.05. Anreise Molina (fix)
Fr 27.05. Tour via Mendelpass
Sa 28.05. Monte Bondone
So 29.05. Dolomiten / Kastelruth
Mo 30.05. Relax / Bozen
Di 31.05. Gardasee
Mi 01.06. Monte Baldo
Do 02.06. Monte Grappa
Fr 03.06. Relax
Sa 04.06. Dolomiten Ost
So 05.06. Abreise (fix)

Giro ist schon berücksichtigt, Wetter muß man vor Ort (Morgens) schauen.

Vielleicht sehen wir uns :)

VG
T.
aktuelle Fahrzeuge: K13R, Cheval Debon Cargo, F22, F23 und Haibike Treck8.
In Planung: BMW M1000XR

*** Dolomiten und Trentino 2024 ***
*** 30.05.-12.06. Hotel Italia Molina ***
http://www.hotelitalia-dolomiti.com
Benutzeravatar
EX-Martek
 
Beiträge: 85
Registriert: 20.10.2015, 14:09
Wohnort: 58285
Motorrad: K13R, R12R

Re: Dolomiten / Trentino 2022

Beitragvon Meister Lampe » 06.04.2022, 16:33

Dieses mal bin ich nicht Ende Mai in den Dolos , erst wieder im September , aber ich wünsche dir viel Spass und Vorsicht bei den letzten 5 Terrassen am Mendel , da stehen sie gerne und gucken sich den Verkehr von oben an , bei alles durchgezogene Linie such dir eine gute Ausrede aus , wenn du Plötzlich vor den Autos bist ... ;-)

Sag ihnen einfach , das vor 2 Jahren ein Gendarm dir die Frau ausgespannt hat und als du jetzt unten am Berg ein Gendamarie Auto gesehen hast , hattest du Angst das sie dir die Frau zurück bringen wollen ... :lol:

Bondone wurde viel erneuert und geht wieder ganz gut , Gardasee der Tunnel von der Brasa Schlucht SP38 bis zur SS45 Gradaseestr. (Via IV Novembre) ist gesperrt seit fast 1 Jahr . Monte Grappa entwickelt sich immer mehr zur Bückelpiste und gibt die eine und andere gefährliche Kurve mit starken Buckeln da hebt man ab ... :shock:

Ich empfehle dir mehr schöne Täler zu fahren und Meran 2000 mitzunehmen , sehr schöne Landschaft , falls du gucken kannst während der Fahrt ... :D und Jaufenpass immer wieder nett ... ;-)

Viel Spaß ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Dolomiten / Trentino 2022

Beitragvon Martin.1111 » 07.10.2022, 17:37

Hi,

fährst Du die Tour in 2023 nochmal? Habe Interesse mal einen Teil mit zu fahren.

Gruß
Peter
Martin.1111
 
Beiträge: 412
Registriert: 21.02.2010, 11:51
Wohnort: Schwabach
Motorrad: K 1200 S

Re: Dolomiten / Trentino 2022

Beitragvon EX-Martek » 08.10.2022, 09:35

Hi Peter,

ging die Frage an mich ?

Wenn ja: wir sind 2023 wieder im Trentino / den Dolomiten (s. Signatur).
Wie die Tagesplanung aussieht, kann ich Dir aber noch nicht sagen, ist natürlich auch vom Wetter und dem Giro abhängig.

Welches Hotel ist denn bei Dir geplant ?

Viele Grüße
T.
aktuelle Fahrzeuge: K13R, Cheval Debon Cargo, F22, F23 und Haibike Treck8.
In Planung: BMW M1000XR

*** Dolomiten und Trentino 2024 ***
*** 30.05.-12.06. Hotel Italia Molina ***
http://www.hotelitalia-dolomiti.com
Benutzeravatar
EX-Martek
 
Beiträge: 85
Registriert: 20.10.2015, 14:09
Wohnort: 58285
Motorrad: K13R, R12R

Re: Dolomiten / Trentino 2022

Beitragvon Martin.1111 » 08.10.2022, 09:47

Hi an die Hotelsuche habe ich noch gar nicht gedacht. Aber da kannst Du mir vielleicht was empfehlen.

Gruß Peter
Martin.1111
 
Beiträge: 412
Registriert: 21.02.2010, 11:51
Wohnort: Schwabach
Motorrad: K 1200 S

Re: Dolomiten / Trentino 2022

Beitragvon EX-Martek » 08.10.2022, 13:18

Hi Peter,

wie immer im Leben gibt es leider keine "eierlegendewollmichsau" und für fast jedes Hotel gibt es Vor- und Nachteile,
daher kann ich Dir zwar ein paar Kriterien auf den Weg geben und vielleicht gibt's dann eine ideale Lösung für Dich:

1) Lage
Zentraldolomiten oder Trentino
Wir haben uns für die Grenze Trentino/Dolomiten entschieden, damit wir in alle Richtungen flexibel sind.
Außerdem haben wir für ein zentrales Hotel entschieden und nicht für Hotel-Hopping.

2) Anreise
"nur Bike" oder "Pkw mit Anhänger" oder "eine Variante mit Bahn etc."
Wir haben uns aufgrund unserer Möglichkeiten für "Pkw mit Anhänger" entschieden.
Flexibilität für "Nicht-Motorradwetter" und größeres Mitnahmevolumen (Kleidung etc.)

3) Klientel im Hotel
Reine Bikerhotels gibt u.a. unter dem Label "MoHo", gemischte Hotels (ggf. auch mal mit einer Busgesellschaft für
2-3 Tage) gibt es wie "Sand am Meer" in diesen Regionen.

4) Kosten
von 30,-- € mit Frühstück bis 150,-- inkl. HP/VP ist alles möglich

Unsere Kriterien zusammengefasst:
- zentrale Lage (das Fassatal ermöglicht Ziele in alle Himmelsrichtungen)
- ruhiges Hotel (Morgens geht es spätestens um 08:30 Uhr auf's Bike)
- Parkplätze (bewacht und überdacht für*s Bike, bewacht für PKW und Anhänger)
- WLAN inkl. (heute schon Standard bzw. EU-Flatrate)
- familiäre Atmosphäre (wird bestimmt in vielen Hotels angeboten)
- nicht wichtig für uns: geführte Touren (kenne die Gegend seit 2004 und fahre nicht nach Navi), Live-Musik im Hotel (sind dort zum Motorradfahren)
- realistische Kosten, sowohl für das Zimmer inkl. NP als auch für die Nebenkosten (Getränke etc.)

Nach 4 Jahren Antholz und 3 Jahren Truden, fahren wir seit 2011 nach Molina ins Hotel Italia und fühlen uns "pudelwohl".

Aber, wie schon gesagt: Jeder hat bestimmt sein Lieblingshotel.

Es gibt auch kpl. organisiert Reisen z.B. unter https://motoguides.de (ehemals Tourboerse) oder http://www.almoto.de (u.a. auch reine BMW Touren).
Hotelübersichten findest Du u.a. bei: http://www.trentinoinmoto.it/DE/ oder http://www.moho.info

Weitere Infos gerne per PM.

Viele Grüße
T.
Zuletzt geändert von EX-Martek am 08.10.2022, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
aktuelle Fahrzeuge: K13R, Cheval Debon Cargo, F22, F23 und Haibike Treck8.
In Planung: BMW M1000XR

*** Dolomiten und Trentino 2024 ***
*** 30.05.-12.06. Hotel Italia Molina ***
http://www.hotelitalia-dolomiti.com
Benutzeravatar
EX-Martek
 
Beiträge: 85
Registriert: 20.10.2015, 14:09
Wohnort: 58285
Motorrad: K13R, R12R

Re: Dolomiten / Trentino 2022

Beitragvon Martin.1111 » 08.10.2022, 16:01

Hi,

das ist ja eine tolle und umfangreiche Antwort. Herzlichen Dank dafür. Für mich käme auch nur das zentral gelegene Hotel in Frage.

Nun eine Frage zu den Abenden: ginge da mal eine Skatrunde oder ein Gruppe zum Rommespielen zusammen?


Gruß
Peter
Martin.1111
 
Beiträge: 412
Registriert: 21.02.2010, 11:51
Wohnort: Schwabach
Motorrad: K 1200 S

Re: Dolomiten / Trentino 2022

Beitragvon Meister Lampe » 09.10.2022, 10:36

Einspruch , falls gestattet ... :P

Fassatal ist für mich viel zu voll und gerade am Wochenende und zum Feierabendverkehr eine Zumutung ... ;-) und für mich ist Zentral anders , mit dem Fassatal bist du mehr Nordöstlich , die Touren in den Westen viel zu weit , es geht Zentraler ... meine Meinung ... 25 Jahre Tourguide in den Dolos für verschiedene Veranstalter ... ;-)

Alleine die Anfahrt mit Auto und Anhänger sollte ab Bozen Nord so kurz wie möglich sein , da bietet sich das Gebiet Deutschnofen - Obereggen an , aber da wo ihr vorher wart in Truden wart ihr von den Touren besser aufgehoben , wer will ständich Sella , Falzarego und Co fahren , viel zu langweilig ... alles meine Meinung ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Dolomiten / Trentino 2022

Beitragvon EX-Martek » 09.10.2022, 12:29

Hi Uwe,

Hast natürlich recht:

Molina (di Fiemme) ist im Fleimstal (Übergang zum Cembratal) => also unteres Fassatal :)
ca. 7 km von Truden entfernt

Gruß
T.
aktuelle Fahrzeuge: K13R, Cheval Debon Cargo, F22, F23 und Haibike Treck8.
In Planung: BMW M1000XR

*** Dolomiten und Trentino 2024 ***
*** 30.05.-12.06. Hotel Italia Molina ***
http://www.hotelitalia-dolomiti.com
Benutzeravatar
EX-Martek
 
Beiträge: 85
Registriert: 20.10.2015, 14:09
Wohnort: 58285
Motorrad: K13R, R12R

Re: Dolomiten / Trentino 2022

Beitragvon trinity » 16.10.2022, 09:13

wer will ständich Sella , Falzarego und Co fahren , viel zu langweilig ... alles meine Meinung ... ;-)

Moin Uwe,

welche Pässe findest du aufregend?!

Gruß Lars
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 00:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12

Re: Dolomiten / Trentino 2022

Beitragvon EX-Martek » 16.10.2022, 10:29

@Lars:

1) Monte Bondone mit Abfahrt Norge und über Bordala nach St. Barbara und weiter nach Arco

2) Monte Baldo

3) vom Idro See über Valvestino zum Gardasee

4) SP133 Kaiserjägerstrasse (in 2022 neu asphaltiert und ausgebaut => noch kein Erfahrung)

5) vom Caldonazzo See über Bosentino nach Carbonare und weiter nach Mezzomonte di Sopra

6) Würzjoch - Lajen - St. Ulrich - Seis - Völs - Steinegg - Birchabruck - Petersberg - Aldein

7) Mendelpass - Lana - SP86 - Richtung Süden

8) Sappada - Plöckenpass - Lesatal - Lienz - Antholz (Staller Sattel mag nicht jeder)

9) Passo Manghen

10) San Pellegrino - Rollepass - Vallespass

und und und, schöne Strassen gibt es genügend und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

(Reihenfolge ist keine Wertung)

Meine persönliche Meinung: Einfach mal das Navi aus und den "Pass-Schilder" folgen.
(und hin und wieder ist auch die gute alte Landkarte sehr hilfreich, z.b: von Trentino Moto
https://www.trentinoinmoto.it/DE/motorr ... -gardasee/ )

cu
T.
aktuelle Fahrzeuge: K13R, Cheval Debon Cargo, F22, F23 und Haibike Treck8.
In Planung: BMW M1000XR

*** Dolomiten und Trentino 2024 ***
*** 30.05.-12.06. Hotel Italia Molina ***
http://www.hotelitalia-dolomiti.com
Benutzeravatar
EX-Martek
 
Beiträge: 85
Registriert: 20.10.2015, 14:09
Wohnort: 58285
Motorrad: K13R, R12R

Re: Dolomiten / Trentino 2022

Beitragvon Jkspeedy » 16.10.2022, 17:28

In der Region einfach Mal fahren. Wer weiterre Kurven mag findet andere Pässe interessant als der der auf's Stilfser steht
Carpe
Jürgen

Vespa GTS300ie; F650GS; K1300S, Stevens Izoard pro disc
Jkspeedy
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.04.2021, 06:54
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Dolomiten / Trentino 2022

Beitragvon mgleman » 17.10.2022, 07:59

Jkspeedy hat geschrieben:In der Region einfach Mal fahren. Wer weiterre Kurven mag findet andere Pässe interessant als der der auf's Stilfser steht


Und genau das mache ich heute um ca. 10 Uhr.
Anreise über Hahntennjoch und Timmelsjoch nach Partschins.
Und Di/Mi schaun wir mal ob es eher die populären oder
die kleineren Bergstraßen werden.

Wenn ich in der Region bin ist es schon fast egal wo ich Station mache.
In einer Stunde bin ich östlich von Bozen unterwegs in einer Halben Stunde
Westlich und selbst ein Ausflug an den Gardasee ist locker möglich.
Grüße Hermann

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser .....
Benutzeravatar
mgleman
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2021, 09:48
Wohnort: 87724
Motorrad: K1600GT ´14, R1200ST

Re: Dolomiten / Trentino 2022

Beitragvon Martin.1111 » 17.10.2022, 08:02

Wünsche Dir, dass das Wetter durchhält.

Gruß

Peter
Martin.1111
 
Beiträge: 412
Registriert: 21.02.2010, 11:51
Wohnort: Schwabach
Motorrad: K 1200 S

Re: Dolomiten / Trentino 2022

Beitragvon Jkspeedy » 17.10.2022, 10:00

Grüß mir Obereggen
Carpe
Jürgen

Vespa GTS300ie; F650GS; K1300S, Stevens Izoard pro disc
Jkspeedy
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.04.2021, 06:54
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1300S


Zurück zu Treffen - Ausfahrten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum