
Fangen wir von Anfang an:
Heute haben sich the_duke und Merlin zu einer gemeinsamen Ausfahrt verabredet. Warum? Das Wetter sollte gut sein, man wollte sich mal persönlich kennenlernen, gemeinsam über Benzin reden und natürlich auch einige Kilometer unter die Räder nehmen.
Treffpunkt war um 0930 Uhr in Meringen im Berner Oberland. Leider haben Merlin die Tücken der Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Routenvorschlag von G***le Maps leitete ihn leider in unbekannte Gefilde. Um 1000 Uhr war aber auch er in Meiringen angekommen und wurde schon sehnlichst erwartet.
Nochmals Sorry für die Verspätung, Fabien!

Nach einer kalten Schokolade zur Stärkung ging es dann auf die Bikes und ab in Richtung Susten-Pass. Unterwegs wurden Autos, Motorräder und Cars überholt um bei einem Ausstellplatz mit Blick auf den Steingletscher einen guten Fotoplatz zu ergattern.


Danach ging die Reise weiter, über die Passhöhe, welche zügig überwunden wurde, da es dort nicht viel zu sehen gab.
Weiter in Richtung Tal, genauer gesagt gegen Wassen, das Wassen mit der berühmten Kirche und weiter wieder den Berg hoch nach Andermatt. In Andermatt kamen unsere Schweizer gerade auf die Mittagessenzeit an und haben dort einen Halt gemacht. Schliesslich wollen Biker auch gestärkt werden.

Nach dem Mittagsmahl und reichlich Benzingesprächen wurden die Pferde wieder gesattelt. Nach dem Dorfausgang wurden ihnen die Sporen gegeben und in Richtung Furka-Pass gescheucht.
Auch dort wurde die Passhöhe zügig zurückgelassen, dafür etwas weiter, der Fotohalt eingeplant.
Der Weg ist das Ziel. Auf der anderen Seite sahen unsere Helden ihr nächstes Ziel, den Grimselpass.


Also weiter, schliesslich wollten die beiden vor dem Eindunkeln wieder zu Hause sein.
Im Tal unten, wurde nochmals einen kleinen Halt gemacht, um den Rhone-Gletscher, Ursprung des gleichnamigen Flusses, zu bestaunen.

Auf der Grimselpasshöhe wurden dann den ausgetrockneten Kehlen eine Erfrischung gegönnt und beobachtet wie eine ganze Gruppe mit BMW's und Münchner Schilder sich zu den Moppeds unserer Schweizer gesellt haben. Nur die Fahrer sprachen gar kein Deutsch. Woran es wohl lag?

Bei der Abfahrt sah man dann, dass an den BMW's so komische Aufkleber waren. Aufgrund der Beschriftung dieser Sticker war zu erkennen, dass sich diese Gruppe aus Chile über Deutschland in die Schweiz geschlichen hatte um hier die herrliche Landschaft zu geniessen.
Der nächste Halt wurde bei der Staumauer des Räterichsbodensees eingehalten.

Doch dann drangen auf einmal komische Geräusche von der Passstrasse her und es tauchten komische Fortbewegungsmittel auf.


Nachdem man dem ein oder anderen Gefährt unter die Haube gesehen hatte, gabs nochmals einen Blick in die schöne Bergwelt hinein und man machte sich talwärts wieder gegen Meiringen.

Von dort trennten sich die Wege unserer beiden Helden und jeder trat für sich den Nachhauseweg an. the_duke zog es in Richtung Bern und Merlin trat den Weg wieder über den Brünig-Pass und schliesslich über den Albis-Pass Richtung Wallisellen an.
@Fabien: Ich hoffe, du bist gut nach Hause gekommen. Es hat Spass gemacht mit dir die Pässe abzufahren und dich mal persönlich kennenzulernen. Das wiederholen wir bei Gelegenheit mal wieder, ok?
@ die anderen: Und was habt ihr heute so gemacht?
