Schaltgeräusche - oder besser -schläge (im 1., 3. + 4. Gang)

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KTM in Rosa

Beitragvon K-Heizer » 27.11.2008, 19:50

Hallo Uwe

Des sieht wenigstens etwas gleich und hustet keine Getriebe Zähne.

Und mir gefällts e.

Ihr seit ja nur neidisch.

Grüße vom Nikolo
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Beitragvon Thomas » 27.11.2008, 20:03

Weil vielleicht die Lebensdauer von Motor, Getriebe oder Kupplung verkürzt werden, da diese für 10W40 (dünner bei Betriebstemperatur als 10W50) ausgelegt sind?!

Das geht ja nun gar nicht!
Bei Betriebstemperatur sind beide Öle gleich dünn. Das 50er wird sich allenfalls bei extrem hohen Temperaturen weniger verdünnen als ein 40er.
Auch werden Motoren nicht nach dem Öl ausgelegt, sondern die Öle nach den Motoren.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Beitragvon Steffen_MK » 04.12.2008, 13:53

Thomas hat geschrieben:
Weil vielleicht die Lebensdauer von Motor, Getriebe oder Kupplung verkürzt werden, da diese für 10W40 (dünner bei Betriebstemperatur als 10W50) ausgelegt sind?!

Das geht ja nun gar nicht!
Bei Betriebstemperatur sind beide Öle gleich dünn. Das 50er wird sich allenfalls bei extrem hohen Temperaturen weniger verdünnen als ein 40er.
Auch werden Motoren nicht nach dem Öl ausgelegt, sondern die Öle nach den Motoren.


Schön provokativ ("Das geht ja nun gar nicht!") geschrieben, aber leider falsch!

Aus wikipedia.de:
Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden und wurde folglich erweitert: Das Format lautet jetzt "SAE xxW-yy". Diese Schreibweise bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa -18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl.

Also, in meinem Mopped übersteigt die Öltemperatur 99°C (selbst in meinem Diesel-PKW!).

Gruß
Steffen
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Beitragvon Pendeline » 04.12.2008, 18:34

Steffen_MK hat geschrieben:Aus wikipedia.de:
Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden und wurde folglich erweitert: Das Format lautet jetzt "SAE xxW-yy". Diese Schreibweise bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa -18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl.

Also, in meinem Mopped übersteigt die Öltemperatur 99°C (selbst in meinem Diesel-PKW!).

Gruß Steffen

Moin Steffen,

ich bin kein Ölspezialist. Soweit ich da im Thema drin bin ist der oben beschriebenen Temperaturbereich für das Öl-Fließverhalten wichtig beim Motor-Starten.
Motor-Start bei Frost -> "nicht dickflüssiges" Öl, um schnell zu den Schmierstellen gefördert zu werden.
(Erneuter) Start eines heißen Motors -> "nicht dünnflüssig", damit es die Schmierstellen nicht zu schnell verlassen kann.

oder so ähnlich.......
Kannst mich gerne berichtigen........

Gruß - Pendeline - Salatöl-Genießer.
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