Hallo Uwe
Des sieht wenigstens etwas gleich und hustet keine Getriebe Zähne.
Und mir gefällts e.
Ihr seit ja nur neidisch.
Grüße vom Nikolo
Weil vielleicht die Lebensdauer von Motor, Getriebe oder Kupplung verkürzt werden, da diese für 10W40 (dünner bei Betriebstemperatur als 10W50) ausgelegt sind?!
Thomas hat geschrieben:Weil vielleicht die Lebensdauer von Motor, Getriebe oder Kupplung verkürzt werden, da diese für 10W40 (dünner bei Betriebstemperatur als 10W50) ausgelegt sind?!
Das geht ja nun gar nicht!
Bei Betriebstemperatur sind beide Öle gleich dünn. Das 50er wird sich allenfalls bei extrem hohen Temperaturen weniger verdünnen als ein 40er.
Auch werden Motoren nicht nach dem Öl ausgelegt, sondern die Öle nach den Motoren.
Steffen_MK hat geschrieben:Aus wikipedia.de:
Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden und wurde folglich erweitert: Das Format lautet jetzt "SAE xxW-yy". Diese Schreibweise bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa -18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl.
Also, in meinem Mopped übersteigt die Öltemperatur 99°C (selbst in meinem Diesel-PKW!).
Gruß Steffen
Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum