Schwinge hat Spiel

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Schwinge hat Spiel

Beitragvon Flux » 03.06.2011, 22:10

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ca. 2500 Km gefahren bin, ist mir aufgefallen das die GT
bei fast jeder Geschwindigkeit leicht pendelt. Ausserdem zieht Sie leicht nach
rechts wenn man den Lenker loslässt. Bei einer ersten Kontrolle habe ich
bemerkt, dass die Schwinge wenige Millimeter seitliches Spiel hat. Gibt es
bei der 13 er GT dort irgend welche markannten Schwachpunkte ?
Mal schauen was mein Händler dazu meint. Kein guter Anfang für ein
neuwertiges Moped . . . :roll:

Gruss Flux
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Re: Schwinge hat Spiel

Beitragvon Pappi » 04.06.2011, 10:16

Wenige "mm" - Schocking. Da würde ich keinen Meter mehr fahren. :evil: In diesem Fall kann dir sicherlich Ebsi weiterhelfen.
Gruß Pappi

Es gibt viele schöne Dinge im Leben + BMW K1200S!!!
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Re: Schwinge hat Spiel

Beitragvon Flux » 04.06.2011, 17:33

Ich habe noch mal genau nachgesehen und es ist ganz sicher
die Schwinge die etwas Spiel aufweist. Das Rad zur Schwinge
hat zumindest kalt kein Spiel. Ich würde sagen das Axialspiel
beträgt hinten am Reifen ca. 2 - 3 mm. Und über die Suche
konnte ich nicht wirklich etwas darüber finden.

Gruss Flux
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Re: Schwinge hat Spiel

Beitragvon Flux » 06.06.2011, 16:58

. . . ist schon lustig hier drin . . . :roll:
wenn einer etwas schreibt von "Frust" oder "Leidensgeschichte"
oder ähnlichen Überschriften, dann gibt dieses Thema Stoff für
viele Seiten . . . :mrgreen: Aber bei akuten Mängeln gibt es
so gut wie keine Antwort . . . :cry:. Oder ist das mit der Schwinge
etwas so signifikantes . . . :shock:

Gruss Flux
Flux
 

Re: Schwinge hat Spiel

Beitragvon Ebsi » 13.06.2011, 15:02

Habe das selbe Problem.

Wie bereits berichtet (Beitrag: Erster Eindruck MPR3) pendelt die meinige auch ab 160 und taumelt (klemmt) bei niedriger Geschwindigkeit.
Der Lenkungsdämpfer wurde daraufhin erfolglos getauscht.

Jetzt mit dem neuen BT 023 pendelt und taumelt alles genauso wie mit dem MPR3.

Allerdings konnte ich nach dem Ausbau des Vorderrades bei der meinigen feststellen, dass ich die Gabel um mehrere Millimeter nach allen Himmelsrichtungen bewegen kann und dabei ein deutliches Klopfgeräusch von einem der Kugelgelenke kommt.

Am Freitag gibts demnach neue Kugelköpfe.
Danach sehen wir weiter.

An meiner Schwinge konnte ich bisher kein Spiel wahrnehmen.

Nach etlichen Radlagern, einem Endantrieb, Paralleverstrebe und nun die Kugelköpfe würde ich mich über ein kaputtes Schwingenlager bei Flux nicht wirklich wundern.
BMW hat grundsätzlich ein deutliches Lagerproblem im Fahrwerksbereich.

Bin mal gespannt wann man von der 1600er über Pendeln und Taumeln berichtet.
Schießlich sind das die selben Lager und Kugelköpfe.

Grüsse
Eberhard
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Re: Schwinge hat Spiel

Beitragvon Smarty » 13.06.2011, 17:18

Flux hat geschrieben:. . . ist schon lustig hier drin . . . :roll:
wenn einer etwas schreibt von "Frust" oder "Leidensgeschichte"
oder ähnlichen Überschriften, dann gibt dieses Thema Stoff für
viele Seiten . . . :mrgreen: Aber bei akuten Mängeln gibt es
so gut wie keine Antwort . . . :cry:. Oder ist das mit der Schwinge
etwas so signifikantes . . . :shock:

Gruss Flux


Wenn jemand ein Problem hat und irgend ein anderer aus dem Forum eine Lösung weiss oder etwas ähnliches erlebt hat, dann bekommt er auch eine Antwort. Dafür ist ein Forum wie dieses hier auch da. Nach zwei Tagen ohne Antwort muß man nicht schon nervös werden und Desinteresse unterstellen.

Und wenn man ein ernsthaftes Problem mit sicherheitsreleanten Teilen (Bremse, Fahrwerk, etc.) hat, dann geht man am besten umgehend zum :D um Schlimmeres zu verhindern :!:
Smarty
 

Re: Schwinge hat Spiel

Beitragvon Ebsi » 13.06.2011, 21:10

Andi#87 hat geschrieben:
Was mich ärgert ist, das die dafür die 1/2 Karre zerlegen.
und die Zusatzversicherung zickt auch rum, wegen der hohen Laufleistung.

Wieviel hat deine jetzt gelaufen? Tut BMW auf Kulanz was dazu?


Ganz so extrem ist es mit dem Zerlegen dann auch wieder nicht.
Seitenverkleidung links und rechts weg, dann Längslenker am Rahmen lösen und Gabel komplett raus.

Meine hat erst 52.000km.
Zudem hatte ich die Fahrwerksproblematik (siehe Austausch Lenkungsdämpfer) noch innerhalb der Garantiezeit vorgebracht.
Lediglich den Verursacher haben wir erst drei Wochen nach Ende der Garantiezeit gefunden.
Die wissen aber auch, dass so ein Verschleiß nicht innerhalb von drei Wochen nach Garantieende eintritt, sondern ein längerer, in der Garantiezeit begonnener Prozess ist.

Es ist davon auszugehen - nur so kenn ich BMW seit 25 Jahren - dass es komplett übernommen wird.

Gruss
Eberhard
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Re: Schwinge hat Spiel

Beitragvon Flux » 13.06.2011, 21:24

Hallo zusammen,
nachdem mein :D die GT "untersucht" hat, ist das spiel der einzelnen Teile der
Schwinge im Toleranzbereich . . . :shock: (bei meiner letzten CB 1300 war da Null Toleranz !)
Aber die Kugelköpfe der Gabel kommen nach Rücksprache mit BMW evtl. neu.
Ich lass mich überaschen . . . ist ja meine erste BMW . . . :mrgreen:
Gruss Flux
Flux
 

Re: Schwinge hat Spiel

Beitragvon Flux » 24.06.2011, 21:02

Hallo zusammen,
ich war heute nochmal bei meinem :lol: der gar nicht mehr so freundlich war.
Beim letzten mal hat er selber den Mangel festgestellt und heute war angeblich
alles innerhalb der Toleranzen . . . :shock: und er könne daran nichts ändern,
ich müsse damit Leben . . . :shock: :shock: :shock: Habe ihm dann ein Ultimatum
gestellt und zusätzlich BMW hier in der Schweiz und in Deutschland angeschrieben.
Mal schauen was dabei rauskommt. Ist aber schon ein starkes Stück, dass man mit
Mängeln einfach heimgeschickt wird. Ist mir bisher bei den verschiedenen Marken
aus Japan noch nie passiert. . . :roll:
Gruss Flux
Flux
 

Re: Schwinge hat Spiel

Beitragvon Flux » 08.07.2011, 18:15

Hallo zusammen

So, ich habe einen neuen Freundlichen gefunden der kompetent scheint und
engagiert ist. Gestern da gewesen, Kardanantrieb als erste Ursache ausgemacht,
heute die Nachricht das BMW alles übernimmt und einen neuen Antrieb für meine
GT herstellt (ist gerade keiner mehr auf Lager) :roll: . Danach wird der Rest überprüft.
Scheinbar eine Taktik vom Händler bei BMW eins nach dem anderen anzumelden
damit die nicht gleich so geschockt sind . . . :shock: :mrgreen: Nachdem ich zuerst
doch geschockt war herscht jetzt erst mal Freude.
Gruss Flux
Flux
 

Re: Schwinge hat Spiel

Beitragvon Vessi » 08.07.2011, 18:22

also der endantrieb?...ist was anderes als die schwinge...
das die schwinge spiel haben soll konnte ich mir kaum vorstellen
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Schwinge hat Spiel

Beitragvon Flux » 08.07.2011, 18:35

Vessi hat geschrieben:also der endantrieb?...ist was anderes als die schwinge...
das die schwinge spiel haben soll konnte ich mir kaum vorstellen


Der Endantrieb also Kardan und die Schwinge sind doch eine Einheit . . .
oder wird das nur "teilweise" getauscht? Ich lass mich einfach überaschen.
Hauptsache die GT läuft wieder so wie sie soll wenn der Mech fertig ist.

Gruss Flux
Flux
 


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