Hallo, bin neu, und habe ne Frage zur Kupplung...

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: Hallo, bin neu, und habe ne Frage zur Kupplung...

Beitragvon Steffen_K1200GT » 09.09.2011, 16:36

Hallo Leute,

herzlichen Dank für die vielen guten Wünsche und Ratschläge.
Ja, das Hochschalten ohne Kupplung ist mit vertraut, wenn es auch bei der brachialen Motorkraft erneuter Übung bedarf :-)
Und ja, die Drehzahl gleich im oberen Bereich halten, hilft auch, ist halt was für Heizer und Schnackenhetzer.

Die Idee mit dem Öl find ich nicht schlecht, laut Spec meines Handbuchs kann man sogar (aber besser nur als Nicht-Heizer) dickes mineralisches 15W reinkippen, was etwa jederzeit kaltem vollsysnthetischem 5W ähneln könnte - ich glaube, das probier ich irgendwann mal...

Aber nochmal wegen dem Geklonke. Es ist eben nicht nur im ersten Gang (inklusive vorwärts Rucken) sondern vielmehr und "gefühlt" lauter hoch in den 2. und in den 3. Ab da, also in den 4. 5. und 6. ist Ruhe.

Na ja, ich will Euch nicht länger damit nerven, ich übe und übe und übe -> morgen wieder im Spessart...

TGIF
Steffen
Steffen_K1200GT

Beitragvon GT-ÖSI » 09.09.2011, 17:54

Als ebenfalls "BMW-Anfänger" geb ich da nach 15.000 KM jetzt auch meinen Senf dazu:
Die Kracherei beim Schalten ist auf den ersten KM - solange die Betriebstemp. noch nicht erreicht ist - völlig weg. Jedesmal habe ich dann die Hoffnung, dass seit dem letzten Fahren eine wundersame Selbstheilung stattgefunden hat oder ich einfach urplötzlich den Trick raus habe ...
Manchmal gelingt es mir bei großer Konzentration auf jeden Schaltvorgang den leisen Fahrstil eine zeitlang beizubehalten - auch wenn sie längst warm ist.
Dann krachts wieder einmal heftig und vorbei ists mit japanisch-leise. Und zwar auf Dauer der ganzen Tour !
Da sich da jetzt aber technisch sicher nicht urplötzlich was verändert hat, reicht offenbar eine ganz geringförmig andere Betätigung, die man (ich) nicht mal orten bzw. beeinflussen kann, dass es wieder kracht. Und erzwingen lässt sich da gar nix. Im Gegenteil, da verkrampft sich offenbar mein linkes Fußspitzl im Zusammenspiel mit der Kupplungshand und es wird noch lauter.
Fazit:
Die K ist einfach schwieriger und anspruchsvoller zu "bedienen", als andere Böcke. Sie bietet aber auch unglaublich mehr.
Am Anfang habe ich auch gedacht, ich habe das Schalten verlernt, das halt ich nicht aus und wollte mich schon wieder trennen von meiner Dicken. Mittlerweile habe ich mich aber mit den Zicken abgefunden und hoffe auf eine lange Ehe ... :wink:
Grüße aus dem Wiener Wald
Tilman

arbeite ich um zu leben, oder lebe ich um zu arbeiten ???
GT-ÖSI

Beitragvon rossi » 09.09.2011, 19:10

pif-paf hat geschrieben:Die Kupplungsflüssigkeit hat zwei Nutzen, erstens Geräuschdämmung (Es gibt auch Motorradkupplungen, die trocken laufen, bei Ducati z.B. wer mal neben einer Duc an der Ampel stand weiß was ich meine) und auch noch thermischen Ausgleich. Da die Kräfte, die übertragen werden pro Fläche viel höher sind als beim Auto ist es sinnvoll das ganze zu kühlen.

Einspruch zu eins .

Das mit dem Geräusch bei der Duc ist so gewollt ,der Deckel ist sogar extra nach aussen offen .Es geht auch trocken ganz ohne Geräusche siehe GS oder K 12 RS .Die neue GS bekommt übrigens auch eine Ölbadkupplung ,was nicht nur vorteile hat ,denn der Abrieb verschmutzt das Öl zusätzlich .
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

Beitragvon pif-paf » 09.09.2011, 20:51

rossi hat geschrieben:
pif-paf hat geschrieben:Einspruch zu eins .

Das mit dem Geräusch bei der Duc ist so gewollt ,der Deckel ist sogar extra nach aussen offen .Es geht auch trocken ganz ohne Geräusche siehe GS oder K 12 RS .Die neue GS bekommt übrigens auch eine Ölbadkupplung ,was nicht nur vorteile hat ,denn der Abrieb verschmutzt das Öl zusätzlich .

Dann sagen wir mal, dass die Schaltgeräusche bei K auch gewünscht sind :)

Nur die teuere Marken haben die Geräusche inklusive :lol:
--------------------------------------------------

Viele Grüße aus dem Norden

pif-paf

K1200R
Bild
pif-paf

Motorrad: K1200R

Beitragvon k16inspe » 09.09.2011, 21:11

Hi,

ich mit meiner kleinen alten 500er möchte hier nicht als Naseweis auftreten. Aber eine Frage sei mir erlaubt:

Schaltet ihr mit der berühmten "Vorspannung*"? Evtl. hilft das ja. Ist ein uralter Tipp und steht in x Büchern.

Gruß
K16inSpe

* Kurz vor dem Schalten den Hebel mit dem Fuß leicht nach oben drücken (Vorspannung), dann kuppeln und sofort den Hebel richtig hochdrücken.
k16inspe

Beitragvon baff » 09.09.2011, 21:37

rossi hat geschrieben:Die Kupplungsflüssigkeit nennt sich Motorröl und das ist wenn es kalt ist immer etwas dicker ,und dadurch steht das Getriebe und die Kupplung etwas schneller .

Ich könnte wetten, wenn du in die Werkstatt gehst und den Auftrag gibst: "Bitte wechseln sie die Kupplungsflüssigkeit" und sie schütten dir dann Motoröl in den Kupplungsausgleichsbehälter, dann hast du ein Problem!
Gruß
Mopped: R1200GS K50 Bauj.06/13
baff

Beitragvon Vessi » 09.09.2011, 22:08

baff hat geschrieben:
rossi hat geschrieben:Die Kupplungsflüssigkeit nennt sich Motorröl und das ist wenn es kalt ist immer etwas dicker ,und dadurch steht das Getriebe und die Kupplung etwas schneller .

Ich könnte wetten, wenn du in die Werkstatt gehst und den Auftrag gibst: "Bitte wechseln sie die Kupplungsflüssigkeit" und sie schütten dir dann Motoröl in den Kupplungsausgleichsbehälter, dann hast du ein Problem!
Gruß

aber der herr pif-paf meinte ganz klar das motoröl, und nicht die hydraulikflüssigkeit,
(...obwohl er sich schon ein wenig unglücklich ausgedrückt hat.....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon rossi » 10.09.2011, 14:20

baff hat geschrieben:

Gruß

Sitzen 6 :roll:
Grüsse Bild
SCHWENK dee Hööt
rossi

Beitragvon rossi » 10.09.2011, 14:22

Vessi hat geschrieben:
baff hat geschrieben:

Gruß

aber der herr pif-paf meinte ganz klar das motoröl, und nicht die hydraulikflüssigkeit,
(...obwohl er sich schon ein wenig unglücklich ausgedrückt hat.....

Danke Hans,
das ist hier auch fast jedem klar gewesen denke ich deswegen gibt es auch ne 6 von mir . :wink:
Grüsse Bild
SCHWENK dee Hööt
rossi

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT