Tempomat stellt sich eigenständig aus

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Tempomat stellt sich eigenständig aus

Beitragvon A.Wedel » 16.04.2020, 17:35

Hallo!

Bei meiner K1200GT (Baujahr 2008) gibt es seit heute folgendes Problem: Fahre ich mit Tempomat durch eine Ortschaft und es gibt dabei eine kleinste Vibration oder ein kleinstes Ruckeln (Kanaldeckel etc.), so schaltet sich der Tempomat ab.

Woran mag das liegen? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße!

Andreas
Benutzeravatar
A.Wedel
 
Beiträge: 160
Registriert: 24.07.2008, 13:04

Re: Tempomat stellt sich eigenständig aus

Beitragvon scottyw » 16.04.2020, 19:16

Das könnte der Kupplungsschalter sein. Wenn der auch sonst sehr sensibel reagiert und jetzt etwas verstellt oder verbogen ist kann so eine Erschütterung schon reichen. Es gab hier im Forum neulich schon einmal, im Zusammenhang mit Hebeln aus dem Zubehör, dieses Problem.
bremsen macht die Felge dreckig K1600 GT K48 6/13
scottyw
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2017, 19:32
Motorrad: K1600GT

Re: Tempomat stellt sich eigenständig aus

Beitragvon Chucky1978 » 17.04.2020, 11:53

Das der Tempomat sich bei Betätigung von Kupplung/Bremse deaktiviert, ist ein zu "knapp" eingestellter Schalter seitens Hand-,Fußbremse oder Kupplung.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Tempomat stellt sich eigenständig aus

Beitragvon A.Wedel » 24.02.2021, 20:01

Hallo!

Ich war heute bei meinem Schrauber, der hat sich das ganze mal angeschaut.

Er ist zu der Überzeugung gelangt, daß es nicht an den Rückstellschaltern liegen könne, sondern an einem weiteren Mikroschalter, der an der Drosselklappe sitze.

Hierzu müsse man den Motor mehr oder weniger auseinandernehmen. Er selbst mache es nicht und verwies mich an BMW (die heute coronabedingt leider schon geschlossen hatten).

Wer kann mir sagen, mit wievielen Arbeitsstunden und letztlich mit welchen Kosten ungefähr zu rechnen sein dürfte?

Viele Grüße!

Andreas
Benutzeravatar
A.Wedel
 
Beiträge: 160
Registriert: 24.07.2008, 13:04

Re: Tempomat stellt sich eigenständig aus

Beitragvon bigsmartchopper » 24.02.2021, 21:36

Das ist der Schalter. Der Einbauort scheint relativ gut zugänglich. Da muss man keinen Motor zerlegen.
Dateianhänge
F7F1522C-72D9-4799-8D32-081B5947EAD9.jpeg
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Tempomat stellt sich eigenständig aus

Beitragvon Duese » 25.02.2021, 13:04

Man kann Chuckys Diagnose erweitern, der Tempomat schaltet auch ab, wenn man den Gasgriff über die Nullstellung hinaus zurückdreht, evtl. zu wenig Spiel im Gaszug (unterer Spiel-Einsteller an der Armatur)

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Tempomat stellt sich eigenständig aus

Beitragvon JoachimB » 18.04.2021, 06:06

Moin zusammen,
das ist an der K48 beim Modelljahr 2020 noch genau so.
Mit ein wenig Druck den Gasgriff über den Nullpunkt weiter zudrehen und der Tempomat ist aus
Gibt es 2020 noch Bowdenzüge oder sitzt der Kontakgeber am Lenker? scratch

Gruss
Joachim
PLZ 3118x

08/2020- K1600 GT
03/2016- Mustang6 5.0 Convertible
01/2011 Yamaha FJR1300 AS
04/2006- Kawasaki ZL600 Eleminator
08/1978- Suzuki RV50
JoachimB
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2020, 19:55
Wohnort: Im Kreuz von HI-BS & PE-SZ
Motorrad: K1600 GT 08/2020

Re: Tempomat stellt sich eigenständig aus

Beitragvon A.Wedel » 01.05.2021, 11:51

So, nun hat sich alles geklärt. Der Kupplungshebel mußte getauscht werden. Und zwar hat dieser im Laufe der Zeit durch die mechanische Beanspruchung etwas Material verloren (Bild anbei). Und dieser Materialverlust hat ausgereicht, daß die beiden Mikroschalter nicht mehr richtig betätigt wurden.

Dazu muß ich noch anmerken, daß das Problem hier das vertikale Spiel des Hebels war. Drückt man den Hebel während der Fahrt (und eingeschaltetem Tempomat) nach unten, so passiert gar nichts. Läßt man den Hebel dann los und fährt über die nächste Bodenwelle, so bewegt sich der Hebel kurz nach oben und betätigt einen der beiden Mikroschalter. Wer dasselbe Problem hat, kann an einer ruhigen Stelle (Garage o.ä.) mal horchen, ob beim Hoch- und Runterbewegen des Hebels ein Klickgeräusch zu vernehmen ist. Dann ist der Hebel fertig und muß ausgetauscht werden.

Lästig dabei ist immerhin der Umstand, daß der Hebel gerade mal zwei Jahre gehalten hat (allerdings gemessen bis heute, losgegangen ist es schon vor einem Jahr). Ich habe Raximo diesbezüglich angeschrieben, eine Antwort steht noch aus. Ich werde nachberichten.

Viele Grüße!

Andreas
Dateianhänge
IMG_0213.jpg
Benutzeravatar
A.Wedel
 
Beiträge: 160
Registriert: 24.07.2008, 13:04


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum