Technische Frage zum Thema Kühlmittel-/Öltemperatur

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Technische Frage zum Thema Kühlmittel-/Öltemperatur

Beitragvon A.Wedel » 02.10.2022, 18:15

Hallo!

Ich habe eine Interessenfrage für ein Phänomen, welches ich jetzt während meiner Alpenreise festgestellt habe.

Wenn ich morgens losfahre und die ersten Kilometer nur nach unten fahre (Übernachtung in einer Pension auf einem Berg), dann steigt die Temperaturanzeige bis fast ganz nach oben an.

Was mich dabei wundert ist der Umstand, daß ich doch überhaupt kein Gas gebe, sondern das Motorrad nur mithilfe der Motorbremse in einem niedrigen Gang rollen lasse.

Sobald ich unten im Dorf angekommen bin (oder zwischenzeitlich eine Bergauf-Passage habe), also Gas geben muß, normalisiert sich die Temperaturanzeige wieder (also knapp vor dem zweiten Strich) und bleibt dann auch dort.

Wer kann mir erklären, was hier technisch passiert?

Viele Grüße!

Andi
Benutzeravatar
A.Wedel
 
Beiträge: 160
Registriert: 24.07.2008, 13:04

Re: Technische Frage zum Thema Kühlmittel-/Öltemperatur

Beitragvon Duese » 04.10.2022, 13:30

Meine Vermutung wäre:
Du hast eine höhere Drehzahl bei geschlossener Drosselklappe und die Lambdaregelung kann das Gemisch nicht richtig anpassen (außerhalb des Regelbereiches), dadurch läuft der Hobel zu mager und wird zu heiß.
Ob ich da richtig liege? Keine Ahnung. ;)
Eventuell hat BMW-Frank ne plausiblere Erklärung.

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Technische Frage zum Thema Kühlmittel-/Öltemperatur

Beitragvon Diesöl » 04.10.2022, 14:22

Das stimmt schon mal bestimmt nicht, das Gegentum ist der Fall.
Bei kaltem Kühlwasser spricht die Schubabschaltung nicht an, das bedeutet, es wird Benzin eingespritzt bei geschlossener DK.
Des weitern ist die Lambdasonde nicht sofort startklar.
Es muss einen anderen Grund geben.
Es wär dazu schonmal wichtig zu wissen, um welchen Motor es genau geht und welche Anzeige sich wie verhält.
Bis jetzt ist nicht mal klar ob Öl oder Wasser...... cofus
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Technische Frage zum Thema Kühlmittel-/Öltemperatur

Beitragvon Duese » 04.10.2022, 15:33

Vermutlich ist seine K1200GT gemeint..
Wenn es tatsächlich so ist, wie du es beschreibst, besteht da nicht das Risiko, dass es beim Ölfilm zu Auswaschungen kommt durch unverbrannten Sprit? Oder läuft die Verbrennung sauber, obwohl ein ungeregelter Zustand herrscht?
Wie du schon geschrieben hast...das Verhalten ist merkwürdig.


Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Technische Frage zum Thema Kühlmittel-/Öltemperatur

Beitragvon BMW-Frank » 05.10.2022, 11:21

Duese hat geschrieben:Meine Vermutung wäre:

Eventuell hat BMW-Frank ne plausiblere Erklärung.

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk



Kann sein scratch

Ich denke das liegt an der Höhe und dem damit verbundenen niedrigeren Luftdruck. Reinige mal die Kühlerlamellen richtig und entlüfte das Kühlsystem. Die 12er Motoren sind für gewöhnlich innerhalb von 1,5-2 km betriebswarm, wenn man in der Stadt losfährt. Wenn da irgendwo eine Luftblase drin ist, kann das am Berg ein Probleme geben.
Meine 12er macht das nicht, obwohl ich schon eine solche Situation hatte mit Haus auf dem Berg. Das Einspritzsystem oder Lambdaregelung schließe ich aus.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum