Ist ein lautes Schaltgeräusch normal?

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Re: Ist ein lautes Schaltgeräusch normal?

Beitragvon Ebsi » 04.07.2021, 04:03

Das typische und unkomfortable "Ausstattungsmerkmal" des Krachens beim Schalten oder einlegen des ersten Ganges hat nichts mit dem Getriebe zu tun.
Das Getriebe ist hier nur der "Überbringer der schlechten Nachricht".
Auch hat es nichts mit der Fahrzeugmarke zu tun.

Ausschließlich der Umstand wie gut die Kupplung trennt ist hier ausschlaggebend.

Grundsätzlich ist zu differenzieren, ob es sich um eine Trockenkupplung (z.B. Guzzi, Luftgekühlte Boxer oder der liegende K-Motor) handelt.
Hier entsteht beim Ziehen der Kupplung ein Luftspalt und die Getriebewelle bleibt nach kurzer Zeit stehen.
Bei der Ölbadkupplung entsteht bei vielen Ausführungen leider keine endgültige Kraftunterbrechung, sodass sich die Getriebewelle (Vorgelege) im Stand, wie im Video sichtbar, weiter dreht.

Innerhalb der Kupplung gibt es wiederum Einflüsse durch deren Verschleißgrad, der Temperatur und der Dicke des Öls.
Mitnehmerscheiben können nach einiger Standzeit "aufgequollen" sein.

Dies ist der einzige Grund, weshalb manche Fahrzeuge lauter krachen und andere weniger laut.
Dies ist keine Serienstreuung.

Man kann den Umstand etwas beeinflussen durch dünneres Öl (z.B. 0W-xx) oder wärmere Kupplung (gelegentlich etwas schleifen lassen) und deren Verschleißgrad insgesamt.

Mit der Aussage: "Das ist normal" bin ich nach gemachten Erfahrungen zwischenzeitlich vorsichtig.
Wenn die Kupplung tatsächlich nachhaltig schlecht trennt, holt man sich mit Hilfe der markanten Schläge gerne mal ein kaputtes Lager im Endantrieb. Besonders betroffen sind hier die 1200er, die leider keinen Ruckdämpfer haben.
Aber auch bei der 1300er sind Endantriebe (auch meiner) deshalb gestorben.

Wärmstens zu empfehlen ist tatsächlich der bereits von LuK empfohlene Start des Motors mit eingelegtem Gang.
Ich mache dies bereits seit 2006 und minimiere dadurch das Risiko eines Schadens am Endantrieb.

Ein deutlich hörbares Einrasten der Gänge im Fahrbetrieb ist tatsächlich normal und hat damit zu tun, dass das Getriebe nicht mehr wie früher im eigenen (dicken) Gehäuse sitzt und mit "dickem" Öl, sondern zusammen mit dem Motor in dem relativ dünnwandigen Kurbelgehäuse und mit dem dünnen Motoröl geschmiert wird. Somit ist das einrasten der Klaue in das Zahnrad akustisch nicht mehr so stark gedämpft wie früher. Dieser Umstand wirkt sich jedoch nicht auf die Haltbarkeit aus.

Beste Grüße
Ebsi
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Ist ein lautes Schaltgeräusch normal?

Beitragvon T2-SWA » 29.11.2022, 20:47

In dem vorhergehenden Beitrag wurde auch ein dickeres Öl als Verbesserung genannt.
Ich habe meine K1200R_Sport , Baujahr 03/2007 , im Frühjahr 2021 mit 90tsd. km gekauft.

Der Vorbestzer hat Louis Synthetik 05W40 gefahren. Die sehr gut höhrbaren Schaltvorgänge haben mich vom ersten Moment an gestört.
Besonders in der Stadt, vor jeden Ampel in den 1. Gang schalten zu müssen, vermeide ich schon weitgehenst damit, die Rotlichtphase mit eingelegtem 1. und gezogener Kupplung zu verbringen.

Ich habe meiner K1200 einen Ölwechsel mit dem dickeren Castrol Power1 Racing 10W50 gegönnt.
Yip! vor allem während der Warmlaufphase angenehm leise. Mit heißem Motor von Ampel zu Ampel allerdings wie bisher gekannt, laut und deutlich.

Preisfrage:
Kann ich dem Motor auch ein 15W-50 gönnen ?
Ich denke da an Motul 7100 oder das MOTUL 300V FACTORY LINE ROAD RACING

Da ich aber eher besonnen bis gemütlich unterwegs bin, bräuchte es nicht unbedingt ein dickeres Öl wegen "Thermischer Belastung" oder so ;- )
Ich hatte übrigens mit dem 10W50 auf 5tsd.km keinen angefallenen Ölverbrauch. Abgesehen vom Schaltgeräusch wäre das also weiterhin das Vernümpftigste.

Was meint ihr ?
Wer fährt 15W50 oder 15W40 Viscosität ??
Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
T2-SWA
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2022, 23:41
Motorrad: K1200R Sport

Re: Ist ein lautes Schaltgeräusch normal?

Beitragvon BMW-Frank » 30.11.2022, 10:53

Das Castrol Power1 Racing 10W50 fahre ich auch und bin damit zufrieden. Wenn dir das im warmen Zustand noch zu dünn ist würde ich eher in Richtung 10W-60 tendieren, aber da musst du etwas suchen wegen JASO MA 2 Spezifikation.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Ist ein lautes Schaltgeräusch normal?

Beitragvon BMW-Eifel » 01.12.2022, 00:24

Geht ja ums Getriebe! Also wenn sich das Getriebe einer "K" "butterweich" schalten lässt, dann ist was kaputt!
Um Peinlichkeiten zu vermeiden, starte ich immer mit bereits eingelegtem ersten Gang.
Trost:
Trotz aller akustischen Unzulänglichkeiten geht eigentlich nix kaputt.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Ist ein lautes Schaltgeräusch normal?

Beitragvon Ebsi » 04.12.2022, 13:05

BMW-Eifel hat geschrieben:Geht ja ums Getriebe!

FALSCH!

Wer hat ein Auto mit Handschaltung? Hände hoch!
Was ist das Problem, wenn es beim Einlegen des Rückwärtsganges ratscht?
Das Getriebe oder die Kupplung?

BMW-Eifel hat geschrieben:...starte ich immer mit bereits eingelegtem ersten Gang.

Das ist auch meine Strategie. Deshalb knallt es bei mir auch nicht.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Ist ein lautes Schaltgeräusch normal?

Beitragvon T2-SWA » 15.12.2022, 20:27

BMW-Eifel hat geschrieben:...starte ich immer mit bereits eingelegtem ersten Gang.
Das ist auch meine Strategie. Deshalb knallt es bei mir auch nicht.



uihh,
habe ich auch ein- oder zweimal probiert, aber
der Anlasser hat mehr zu arbeiten, denn der Reibungswiderstand der Kupplung kommt noch hinzu.
Ich lasse es lieber, auch weil im kalten Zustand knall es nicht .
Musst nur bevor du den Gang einlegst die Kupplung ziehen + zwei oder dreimal mit dem Gas spielen.
Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
T2-SWA
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.01.2022, 23:41
Motorrad: K1200R Sport

Re: Ist ein lautes Schaltgeräusch normal?

Beitragvon Meister Lampe » 17.12.2022, 11:35

Erstens ist schalten kein Geheimnis ... :P

Und Zweitens machen das auch asiatische- und italienische Mopeds ... ;-)

und Drittens , wer an der Ampel steht die Kupplung zieht und mit gezogener Kupplung 10cm vor oder zurückrollt und dann schaltet , hat auch kein Schaltgeräusch ... 8)

Die Technik mal wieder ... :D

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum