Mein Vater vermutet, dass das Problem mit einem halbherzigen Ölwechsel zusammenhängt, den er kürzlich durchgeführt hat. Er hat mit einem Ölsauger von oben abgesaugt und zusätzlich den Schlauch, der neben dem Öleinfüllstutzen wo das Öl nachgefüllt wird sitzt, abgezogen, um das Öl nach unten herauslaufen zu lassen wie es in mehrerenYoutube videos erklärt wird. Anschließend hat er das Öl wieder aufgefüllt.Und ein Tag später fährt er los,und das problem ist da,ob es nur ein zufall ist mit dem Öl wechsel,und mit dem problem zusammen hängt weiß ich nich. Ich hoffe das hier jemand ist,der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe mit meinem Vater gesprochen und er hat mir die Situation wie folgt geschildert: Er kann ganz normal mit dem Motorrad fahren. Wenn er sich jedoch entschließt, eine Pause zum Kaffeetrinken einzulegen, stellt er den Motor ab und schaltet die Zündung aus. Nach dem Kaffeetrinken startet er den Motor wieder und kann etwa zwei bis drei Hundert Meter fahren, bevor der Motor stottert und ausgeht. Dann schaltet er alles wieder aus, und wenn er den Motor erneut startet, fährt das Motorrad ganz normal weiter und geht auch nicht mehr aus. Allerdings geht der Motor jedes Mal aus, wenn er unterwegs anhält und den Motor ausmacht, z. B. für eine Pause. Will er nach der Pause weiterfahren, gibt das Motorrad nach wenigen hundert Metern aus, und erst nach dem nächsten Neustart fährt das Motorrad wieder ganz normal.
Ob das Motorrad so weit herunterkühlt, dass man es kalt nennen kann, weiß ich nicht. Er sagt, es spiele keine Rolle, ob die BMW kalt oder warm ist. Wenn er anhält und ausschaltet und dann wieder losfahren will, kann er ungefähr 300 Meter fahren, dann kommt das Ruckeln und die BMW geht aus. Wenn er dann die Zündung aus- und wieder einschaltet also quasi ein reset macht und startet, fährt die BMW wieder normal, wie sie soll
Ach ja! Ein Kollege meines Vaters sagte ihm am Hotel Löwenherz, dass zu viel Öl im Motorrad sei. Daraufhin haben sie etwas Öl herausgeholt, was jedoch keine Verbesserung des Problems brachte.
Ich bitte Sie(Euch), mir bei der Lösung des Problems zu helfen. Mein Vater ist sehr besorgt und hat sorge das er die Motorradtour nicht fortsetzen kann.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.