Warmgefahrener Motor geht beim Kuppeln aus

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Warmgefahrener Motor geht beim Kuppeln aus

Beitragvon Tommi1200 » 13.12.2025, 18:26

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Wenn meine K44 Bj. 2008 warmgefahren ist, geht sie sporadisch beim Auskuppeln aus. Im Standgas läuft sie ein wenig unrund bei knapp unter 1000 Umdrehungen.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Sprit raus und frischen rein (Moped hatte schon fast ein Jahr gestanden, da mussten alle Flüssigkeiten neu)

- In den neuen Sprit einen Einspritzanlagenreiniger rein

- Luftfilter erneuert, direkt einen K&N Filter eingesetzt

- Mit Motoscan Ultimate Fehler ausgelesen, nichts abgelegt gewesen

- Batterie neu

- Leerlaufstepper Motor ausgebaut, gereinigt und frisch geschmiert wieder eingesetzt

- Drosselklappenanschläge angelernt (Gas langsam auf bis Anschlag und wieder zu, dass zweimal danach Zündung aus)
OK
- Laut Motoscan Ansaugluft Temperatur OK und Motortemperatur auch. Kühlwassertemperatur lässt sich anscheinend nicht auslesen, Lüfter startet aber. Komisch, die Anzeige im Display geht nicht über den zweiten Strich hinaus, auch nicht wenn ich im Stau stehe.
Für mich wäre hier noch eine Fehlererklärung das er falsche Werte ausgibt und dadurch das Gemisch überfettet oder zu mager wird.

- Drosselklappenpoti kann ich bei Motoscan leider nur den Öffnungswinkel in % sehen. Im Standgas 0% und die Werte bei Last sind dementsprechend OK, m.E.

Fahrzeug nimmt super Gas an, startet sehr gut und verbraucht um die 5,1 Liter im Drittelmix. Von da her schließe ich Zündkerzen, Zündspulen und Einspritzventile eigentlich aus. Airbox und Leerlaufstepper sind geprüft und als OK empfunden.

Leider kann ich keinen Rückrufe über Händler prüfen lassen, der will das Moped erstmal kostenpflichtig checken. Gleiches gilt dadurch auch für die Softwarestände der Steuergeräte.

Falschluft hab ich akribisch mit absprühen der üblichen Verdächtigen geprüft und nichts gefunden.

Meine letzten Optionen wären Drosselklappenpoti, Wassertemperaturgeber oder jemand hat an der Drosselklappe rumgedreht.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann.

Vielleicht weiß jemand wo an der Drosselklappenbank die mechanische Schraube zur Leerlaufeinstellung ist (denke es würde der untere Drosselklappenanschlag sein).

Vielleicht hat auch jemand, rund um Düsseldorf die Möglichkeit das Moped mit professionellen Mitteln auszulesen.

Ich baue auf Euer Fachwissen. Gruß
Tommi1200
 
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Re: Warmgefahrener Motor geht beim Kuppeln aus

Beitragvon Duese » 13.12.2025, 20:33

Moin,
Leerlaufstepper geschmiert.... womit? Da wird nix geschmiert, maximal ein Hauch Silikonspray.
Hast du Synchronisation geprüft?
Leerlauf ist für einen Motor mit geringer Schwungmasse zu niedrig. Wobei meine warm bei 1.050 RPM ohne Geruckel läuft.
Bei meinen Ansauggummis habe ich die Risse auch erst nach dem Ausbau entdeckt.. Neue (kosten bei Leebmann24.de nicht die Welt) und Adaption reseten hat Wunder gewirkt.
Alle Unterdruckschläuche (auch SLS) auf Risse geprüft?
Aber vielleicht hast du recht und der Vorbesitzer hat am Drosselklappengehäuse rumgespielt.
Schrauben sind zwischen 1 und 2 3 und 4 und in der Mitte passt du dann die beiden Gruppen aufeinander an. Soweit ich mich erinnere, liegt die Leerlaufanschlagschraube zwischen 3 und 4 auf der Seite Richtung Vorderrad. Adrian hatte mit seiner K1200S auch Probleme mit dem Leerlauf. Neue Gummis, Zündkerzen, Synchronisation und Adaptionswerte Reset und neuer Leerlaufsteller (da war das Gewinde zum Kolben ausgerissen) haben geholfen. Bei der Gelegenheit noch Kühler gereinigt und neues Kühlmittel aufgefüllt. Den Reset der Adaptionswerte habe ich allerdings mit meinem ollen GS911 Bth gemacht. Ich glaube, dass das bei Motoscan nicht geht (bei unseren Modellen zumindest).
Hast du die Dicke mal im Stand warmlaufen lassen und mit MotoScan in der Motronic Öltemperatur und Wassertemperatur ausgelesen?
Über den 3. Balken geht meine eigentlich auch nie, ausser man steht bei über 30 Grad C im Stau, aber mehr als 4. balken kam da auch nicht.
Gruß Dieter
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Re: Warmgefahrener Motor geht beim Kuppeln aus

Beitragvon Tommi1200 » 14.12.2025, 07:46

Hallo Duese,

natürlich ist der Steppermotor nicht mit nem Fett geschmiert. Das würde Schmutzpartikel einlagern und Riefen verursachen. Da ist ein Hauch von feinstem Silikonspray drauf gekommen.

Synchronisation kann ich schlecht prüfen, mir fehlen die Geräte dazu. Will da nicht mit so nem billigen China Gedöns ran. Allerdings sind auf allen Schrauben der Drosselklappen blaue Lackplomben, zumindest da wo man was sehen kann. Also besteht meine Hoffnung darin, das keiner an den Schrauben rumgedreht hat.

Risse in den Gummis und Schläuchen kann ich zu 99% ausschließen, hab einen Tag lang alle Schläuche und Gummis mit einem Rauch-Leck-Suchgerät bearbeitet. Schön ein Teil nach dem anderen, dazu noch Sichtkontrolle der Schläuche mit biegen.

Mit Motorscan kann ich anscheinend nur die Motortemperatur Gesamt und Zylinder 1 und zwei auslesen, die waren synchron bei 97,5 Grad Celsius als der Lüfter ansprang.

Rest der Adaptionswerte wäre bestimmt wichtig und könnte den Erfolg bringen. Allerdings mal eben 400 Schleifen für eine einmalige Aktion schon recht heftig. Ein China Clone würde hier wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen.

Ich suche jetzt erstmal nach der Leerlaufanschlagschraube und merke mir wie ich die verstelle um die in die Ausgangslage zurückstellen zu können. Danach werde ich den Drosselklappensensor wechseln.

Wenn gar nichts mehr hilft, muss die alte Lady für teuer Geld zum Freundlichen. Da muss mein Sohnemann dann durch. Ich habe ihm ja immer gesagt das BMW was besonderes ist, nicht nur vom Fahren, nein auch von den Kosten :lol:
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Re: Warmgefahrener Motor geht beim Kuppeln aus

Beitragvon BMW-Frank » 14.12.2025, 16:55

Hallo,
es gibt nur einen Kühlmitteltemperatursensor bei der K4x Serie. Die Boxer haben auf dem 2. Zylinder einen Temperaturfühler für die Zylinderkopftemperatur, daher ist in der Diagnose der Zylinder 2 mit angezeigt weil beide Modelle die selbe Hardware verwenden. In der originalen BMW Diagnose ist das auch so, das ist kein Fehler in Motoscan. Also nicht wundern dass beide Werte identisch sind.

Auf das Rauch-Leck-Suchgerät würde ich mich nicht verlassen, ohne Druck im Saugsystem kommt da nichts durch.

Ich kann mich nur Duese anschließen, neue Gummis, synchronisieren, Schrittmotor im Leerlauf auf 40 Steps einregulieren über die Drosselklappenanschlagschraube und dann die Adaptionen zurücksetzen.

Rein theoretisch kannst du auch den Motorrundlauf auslesen, aber nur mit BMW-Soft. Das BMS kann diese Werte als prozentualen Wert ausgeben. Zusammen mit der aktuellen Position des Leerlaufstellers könntest du somit die Beanstandung beurteilen. Steht der Steller irgendwo im Nirwana weil Nebenluft, Synchro und Drosselklappenanschlag nicht passen oder hat ein Zylinder eine schlechtere Verbrennung, z.B. Kerze, Spule, Druckverlust oder Injektor und somit ein höhere prozentuale Abweichung im Ausgleich.

Lies doch mal den Leerlaufsteller Wert aus wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft, vielleicht erkennt man da schon eine Tendenz.
Viele Grüße,
Frank
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