Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Wenn meine K44 Bj. 2008 warmgefahren ist, geht sie sporadisch beim Auskuppeln aus. Im Standgas läuft sie ein wenig unrund bei knapp unter 1000 Umdrehungen.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Sprit raus und frischen rein (Moped hatte schon fast ein Jahr gestanden, da mussten alle Flüssigkeiten neu)
- In den neuen Sprit einen Einspritzanlagenreiniger rein
- Luftfilter erneuert, direkt einen K&N Filter eingesetzt
- Mit Motoscan Ultimate Fehler ausgelesen, nichts abgelegt gewesen
- Batterie neu
- Leerlaufstepper Motor ausgebaut, gereinigt und frisch geschmiert wieder eingesetzt
- Drosselklappenanschläge angelernt (Gas langsam auf bis Anschlag und wieder zu, dass zweimal danach Zündung aus)
OK
- Laut Motoscan Ansaugluft Temperatur OK und Motortemperatur auch. Kühlwassertemperatur lässt sich anscheinend nicht auslesen, Lüfter startet aber. Komisch, die Anzeige im Display geht nicht über den zweiten Strich hinaus, auch nicht wenn ich im Stau stehe.
Für mich wäre hier noch eine Fehlererklärung das er falsche Werte ausgibt und dadurch das Gemisch überfettet oder zu mager wird.
- Drosselklappenpoti kann ich bei Motoscan leider nur den Öffnungswinkel in % sehen. Im Standgas 0% und die Werte bei Last sind dementsprechend OK, m.E.
Fahrzeug nimmt super Gas an, startet sehr gut und verbraucht um die 5,1 Liter im Drittelmix. Von da her schließe ich Zündkerzen, Zündspulen und Einspritzventile eigentlich aus. Airbox und Leerlaufstepper sind geprüft und als OK empfunden.
Leider kann ich keinen Rückrufe über Händler prüfen lassen, der will das Moped erstmal kostenpflichtig checken. Gleiches gilt dadurch auch für die Softwarestände der Steuergeräte.
Falschluft hab ich akribisch mit absprühen der üblichen Verdächtigen geprüft und nichts gefunden.
Meine letzten Optionen wären Drosselklappenpoti, Wassertemperaturgeber oder jemand hat an der Drosselklappe rumgedreht.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann.
Vielleicht weiß jemand wo an der Drosselklappenbank die mechanische Schraube zur Leerlaufeinstellung ist (denke es würde der untere Drosselklappenanschlag sein).
Vielleicht hat auch jemand, rund um Düsseldorf die Möglichkeit das Moped mit professionellen Mitteln auszulesen.
Ich baue auf Euer Fachwissen. Gruß