Steuerkettenüberspringschutz kostenlos

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Steuerkettenüberspringschutz kostenlos

Beitragvon BMW-Eifel » 09.10.2012, 12:11

Hi Gemeinde
O.a. Thema hat mich etwas beschäftigt, da es ja in einigen Fällen zu kapitalen Motorschäden kam.
Also habe ich meinen Freundlichen in Trier kontaktiert, mit der Aussage, der SKÜS wird bei
den 30.000, 60.000 oder 90.000 -er Inspektion nachgerüstet.
Da meine K jetzt 18.000 km hat und ich so 4000-5000km im Jahr fahre, käme eine Nachrüstung
in ca. 3 Jahren in Frage. Das habe ich BMW-München geschrieben, mit dem Verweis, wer
über diesen Witz lachen soll?
Heute Morgen kam dann ein Anruf von Trier, daß der SKÜS beim nächsten Werkstattbesuch
kostenlos nachgerüstet wird.
Geht doch !!

Gruß

Achim
BMW-Eifel

Motorrad: K 1200 GT

Re: Steuerkettenüberspringschutz kostenlos

Beitragvon Vessi » 09.10.2012, 13:02

ich hab ja vor über einem jahr den schutz selber nachgerüstet...
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=18644&p=372560&hilit

gestern wurde ich angerufen, wegen dem schutz...
im laufe des gespräches meinte mein :D ,
dass er sich erkundigen will, ob bmw diese materialkosten ( ca. 60,- ) übernimmt...

wenn'ses machen ist gut....wenn nich' ist auch gut...

...aber eigentlich sollten sie es machen... :?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Thomas » 16.10.2012, 09:42

Ich habe es auch selbst gemacht und bezahlt. Nun lass ich im Winter die offenbar gelängte Steuerkette (der Spanner kommt gar nicht mehr hinterher) auswechseln und krieg in dem Zug die Nachrüstung verrechnet. Bei uns übrigens wie immer ab 1.11. gratis Holen und Bringen, 10% auf Material und 20% auf Lohn.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Frankiboy » 16.10.2012, 12:53

Dito
Wie auch Vessi und Thomas, habe ich den Steuerketten-überspringschutz selbst eingbaut.

Nach meiner Beschwerde an BMW, bekam ich ebenfalls die Antwort, dass mir BMW evtl die Kosten für die verbauten Teile ersetzt.
Die Kosten für den Einbau bekommt man natürlich nicht erstattet, wenn dieser in Eigenregie erfolgt.
Wenn das so ist, wäre ich zufrieden, aber ich frage mich, warum diese Nachrüstunfaktion nicht viel eher geschen ist.
Das ist doch ein alter Hut!
Ausserdem teilte mir BMW mit, dass bei der geringen Fahrleistung meiner K1200S überhaupt keine Gefahr eines Überspringers besteht.
Bin gespannt, was dabei heraus kommt.

@Thomas:
130tkm ist für eine Steuerkette sicher nicht wenig.
Es könnten aber auch nur die Gleitschienen verschlissen sein.
Frankiboy

Motorrad: K1200S bj9/2006

Beitragvon Thomas » 16.10.2012, 14:25

Dann wird auch diese noch ersetzt. Einigermaßen in Ordnung ist mir beim Motor zuwenig, bei mir selbst bin ich milder.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Beitragvon Frankiboy » 16.10.2012, 14:30

An meinem BMW C1 Roller war die Steuerkette nach nur 16tkm so abartig verzogen,
dass diese sich bei ausgebautem Kettenspanner problemlos von den Kettenrädern der Nockenwelle abheben lies.
Die neue Steuerkette bekam ich nur mit ausgebauten Gleitschienen mit nur grossen Schwierigkeiten auf die Zahnräder.
Bei der neuen Steuerkette handelt es sich um eine Japanische DID-Steuerkette, also Qualität, und lange nicht so anfällig wie der Erstausrüster Kettenschrott!
Der Steuerkettenspanner muss bei der alten Kette bereits am Anschlag gewesen sein, bzw konnte diese nicht mehr weiter spannen.
Unglaublich wie sich am C1 die Orginalkette verziehen kann!
Neben der Steuerkette hatte ich auch die Gleitschienen, den Steuerkettenspanner und Wasserpumpe auch noch erneuert :)
Bei der C1 wird im laufe der km das Ventilspiel nicht grösser, sondern kleiner.
Das lieg daran, weil sich die Ventile, in den Ventilsitz einarbeiten.
Ein Auslassventil war leicht ausserhalb der Tolleranz, und das andere Auslassventil wollte ich ebenfalls auf die grössere Toleranz einstellen.
Die Einlassventile waren vollkommen ok, wird aber auch daran liegen, weil die Einlasseventile durch das Gas-Luftgemisch gekühlt werden,
und werden daher weniger belastet, als die Auslassventile.
Die passenden Ventiltassen bekam ich gebraucht vom freundlichen, und die alten Tassen nahm der freundliche im Tausch kostenlos zurück.

Jetzt ist alles fein :)
Frankiboy

Motorrad: K1200S bj9/2006

Beitragvon bip » 17.10.2012, 06:45

Hallo,

habe am Donnerstag, den 11.10.2012 Post von meinem BMW-Händler bekommen mit der Aufforderung den Übersprungschutz (K1200R Sport Bauj. 07) kostenlos durchführen zu lassen. Termin für nächsten Tag vereinbahrt. Nach 1 Std. alles erledigt.

Gruß Bip :)
bip

Motorrad: BMW K1200R Sport

Beitragvon Dirk1 » 18.10.2012, 08:05

05.10 2012 von Richtung Füssen nach Bad Hindelang, auf halber Strecke kurze Pause, nach ca 10 min Startknopf gedrückt und da war es da
ein Geräusch als hättest Du einen Sack voll Nägel in den Motor geschüttet. Wahnsinn was war das Motor aus erneuter Versuch erst wollte er nicht anspringen
dann das gleiche Geräusch, wieder Motor aus und erst einmal Luft gemacht :) :oops: :oops: :oops:
Danach Handy raus und die Notrufnummer gewählt tja was soll ich sagen solange in der Warteschleife, das nach einem kurzen "Hallo ich stehe hier" der Akku leer war.
Erneut kurz vor dem :oops: :oops: gewesen bat ich einen netten Zeitgenossen (Wanderer) mich bitte in die nächste Ortschaft mitzunehmen. Gesagt getan von dort aus dann BMW angerufen und alles weitere veranlasst. Nach ein paar Minuten rief mich dann ein Netter :D aus OY zurück und sagte mit das er gleich da sei um mich abzuholen.
Ca eine Stunde Später stand ich dann in der Werkstatt die K auf der Bühne und der Mechaniker daneben, er drückte den Startknopf hörte das rasseln und meinte oh oh oh hört sich nicht gut an, hört sich nach übersprungener Steuerkette an, wenn ich Glück habe könnte das auch ein Motorschaden sein. Allerdings könne er das erst sagen wenn er Sie ausgezogen hat. OK er machte sich an die arbeit zwei Stunden später waren wir dann soweit. Es war die Steuerkette trotz Spanners lag die so locker darauf das man sie fast mit der Hand abnehmen konnte. Er konnte nicht verstehen warum dort kein Übersprungschutz verbaut wurde wo die K doch immer in der Fachwerkstatt gewartet wurde.
Angeblich war mein Glück das das beim starten passiert ist, dadurch kann es sein das der Motor an sich nichts abbekommen hat. Egal lange rede kurzer Sinn das Moped war eine Woche später wieder Fahrbereit und soll (lt. Mechaniker) wieder laufen wie Lottchen, allerdings konnte ich es bis jetzt noch nicht probieren.
Bei der Abholung wurde mir dann auch noch mitgeteilt das für das Moped eine Rückruf zwecks Übersprungschutz ausstand, allerdings war mir bis zu diesem Zeitpunkt nichts vom dem Rückruf bekannt. Ich habe keine Benachrichtigung erhalten.
Ich wollte auch hier noch einmal erwähnen dass diese Werkstatt, sich sehr viel Mühe gab, und mir in allen Bereichen (Leihmaschine) Auskunft, Kompetenz, Fachwissen zur Seite stand und sehr geholfen hat.
Für mich war diese kleine Werkstatt die beste die ich bisher kenne.
Die linke zum Gruss
Dirk1

Motorrad: K 1600 Gt Sport

Beitragvon Thomas » 18.10.2012, 08:47

Eigentlich eine Schande, was für eine miese Kette da verbaut wurde, die sich trotz Ölbad derartig längt, dass der Spanner nicht mehr hinterher kommt. Ohne Überspringschutz hätte mein Motor diese Saison wohl kaum überlebt.
Thomas

Beitragvon rossi » 18.10.2012, 09:32

Thomas hat geschrieben:Eigentlich eine Schande, was für eine miese Kette da verbaut wurde, die sich trotz Ölbad derartig längt, dass der Spanner nicht mehr hinterher kommt. Ohne Überspringschutz hätte mein Motor diese Saison wohl kaum überlebt.

Wenn die Kette mies wäre ,würde sie reißen ,unterliegt normalem Verschleiß ,genau wie eine Antriebskette oder ...
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Thomas » 18.10.2012, 09:46

Beim PKW halten Steuerketten im Gegensatz zu Zahnriemen ein ganzes Motorleben, also 300T und mehr km.
Thomas

Beitragvon Ruhrpottler » 18.10.2012, 09:57

Da mir einige Motorschäden, auch bei Laufleistungen unter 30.000 KM bekannt sind, habe ich mit meinem Händler gesprochen.
"Wird kostenlos nachgerüstet, beim nächsten Werkstattaufenthalt" - Wenn in nächster Zeit keine Inspektion ansteht auch "ausserplanmäßig"
Im Gegensatz zu früheren Äußerungen hält man bei BMW das Teil nun doch für wichtig.
Rückrufaktion gibt es nicht - wer immer artig die Inspektion machen lässt, bekommt das Ding, die Anderen müssen wohl mit
dem Risiko eines Motorschadens leben.
Werde das Dingen nun zügig einbauen lassen. Auch wenn bei mir , bei 40.000 nix rasselt, es beruhigt.
Ruhrpottler

Motorrad: K1300R Sport

Beitragvon Vessi » 18.10.2012, 10:08

Thomas hat geschrieben:Beim PKW halten Steuerketten im Gegensatz zu Zahnriemen ein ganzes Motorleben, also 300T und mehr km.

ich denke, im gegensatz zu automotoren müssen motorradhersteller deutlich mehr kompromisse eingehen,
wegen dem gewicht und den platzverhältnissen

z,b, zahnriemen, hält bei duc ca. 20000....bei vw polo 240000....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Dirk1 » 18.10.2012, 10:52

Ruhrpottler hat geschrieben: - wer immer artig die Inspektion machen lässt, bekommt das Ding,

Also da kann ich wiedersprechen, bei mir wurden alle Inspektionen beim Freundlichen gemacht, (alle 10 000 KM) und ich hatte sogar die K am 01.10. noch beim :D zur Durchsicht und mir wurde mit keinem Wort ein Übersprunschutz empfohlen geschweige ist davon geredet worden.
Die linke zum Gruss
Dirk1

Motorrad: K 1600 Gt Sport

Beitragvon Christian GT » 21.10.2012, 15:01

Hatte Post von BMW im Briefkasten...Rückrufaktion bezüglich Überspringschutz.

Finde ich schon top, das dies für meine 2006er kostenlos ohne Nachfrage passiert.
Gruß Christian
Christian GT

Motorrad: K1200GT

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT