Schaltgeräusche - oder besser -schläge (im 1., 3. + 4. Gang)

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Beitragvon Detlef » 03.10.2008, 18:52

Frankie,

wie alt wirst Du sein, wenn Du mit Deiner Blaumeise 71 tkm geschafft hast?

160?

wenn da nicht diese verfluchten Späne wären. Kiloweise Späne... :shock:

Gruß zum TddE

Detlef
Detlef
 

Beitragvon Detlef » 03.10.2008, 21:22

Rotkehlchen ist relativ jungfräulich (ich spiele ja schließlich auch noch Golf und kümmere mich um die Frauen), aber ihre Vorgängerinnen durften mit mir schon mehr als eine Viertelmillion km in den Alpen und sonstwo abspulen...

Jetzt streng' Dich mal an und werd' erst mal so alt wie ich, und dann treffen wir uns beim Stammtisch und Du erzählst mir über Deine Erfahrungen beim Motorradfahren.

:lol:
Detlef
 

Beitragvon Vessi » 03.10.2008, 21:31

schöne geschichte, detlef... :D :wink:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Detlef » 03.10.2008, 21:33

tja, Hans,

wenn man erst mal so in Erinnerungen schwelgt, nich wahr... :wink:
Detlef
 

Beitragvon Gallo » 04.10.2008, 14:26

Detlef hat geschrieben:ich spiele ja schließlich auch noch Golf und kümmere mich um die Frauen


..sind das nicht zwei Ausschlußkriterien?
Gallo
 

Beitragvon Detlef » 04.10.2008, 17:36

bei den meisten von euch - ja! :mrgreen:
Detlef
 

Beitragvon Vessi » 04.10.2008, 18:07

genau, ....da kümmern sich die frauen um uns :D 8)
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Detlef » 05.10.2008, 00:25

tja, irgendjemand muss den AOK-Chopper ja schieben, Hans :mrgreen:
Detlef
 

Beitragvon Gallo » 06.10.2008, 10:24

Vessi hat geschrieben:genau, ....da kümmern sich die frauen um uns :D 8)


...und das auch nach dem Einlochen...!!!!
Gallo
 

Beitragvon Duese » 06.10.2008, 16:52

Gallo hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:genau, ....da kümmern sich die frauen um uns :D 8)


...und das auch nach dem Einlochen...!!!!

Fremdbeatmung? :shock:
Reanimation? :shock:

:wink: :wink:

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1808
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Beitragvon Ebbi » 13.10.2008, 14:21

Ebsi schrieb am 30. Sept.

wie schon oft erklärt kracht jedes Getriebe wenn die Kupplung nicht ausreichend trennt.
Somit nochmal: Es liegt an der Kupplung und nicht am Getriebe.

Abhilfe schafft alles was zur besseren Trennung der Kupplung beiträgt:

1. Fortschreitender Verschleiß
2. besseres Öl (synthetisch)

Nach 71.000km kracht bei mir definitiv nichts mehr.

@ all

Yes, Sir........,
ich habe meine K nach ca. 2 Wochen heute wieder aus der Werkstatt abholen dürfen. In der Zwischenzeit konnte ich einmal die neueste RT und eine GS als Ersatzmopped ausprobieren. Man ist ja für neue Erfahrungen offen. Beide Moppeds schalteten und kuppelten deutlich besser. als meine K.
Zu meiner K:
a) Die von mir beschriebenen starken Geräusche sind jetzt wech......
b) Der Interact Z6 ist jetzt auch bei mir montiert.

Zu a) Das Getriebe blieb unangetastet. "
... War doch klar ..." scheint die Antwort. Und die konnte man schon aus Ebsis Stellungnahme (s.o.) entnehmen.
Ausgewechselt wurde das Kupplungsgehäuse. Wieso und warum.....?? Diese Frage blieb unbeantwortet. (Der Meister war heute nicht in der Werkstatt) Jedenfalls soll der Austausch aufgrund einer Order aus München erfolgt sein. Und die ätzenden Geräusche waren einmal und sind nicht mehr.

Zu b) Aus den ersten 30 km mit dem Z6 lassen sich für mich noch keine beweisfähigen Schlüsse ziehen. Jedenfall fällt aber jetzt schon auf, dass dieser Reifen nicht von sich aus weiter in die Kurve will. Ich muss die K nach engen, schneller gefahrenen Kurven nicht mehr so stark aufrichten. Also gegen die Kurve "lenken", wie es beim Mpr 2 der Fall war.

Bezahlt habe ich dank der Michelin-Gutschrift nichts. Mal sehen, wie sich der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten macht.

Bis denne....... Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 23.02.2008, 00:06
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitragvon Wiphop » 22.10.2008, 19:57

hallo,

ich habe nun das große Vergnügen nach 10.000 KM ein neues Getriebe in meiner 2007 KS zu fahren, laut dem Meister sei das jetzt der finale Endstand.
Vorweg die Geräusche sind geblieben, ich warte allerdings noch auf eine neue Kupplung.

Ich durfte mir das alte Getriebe genausten ansehen und was ich da gesehen habe, läßt nur den Schluß zu, dass die Kupplung es nicht schafft die in ein ander greifenden Zahnräder ausreichend abzubremsen.
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop
 
Beiträge: 570
Registriert: 30.09.2007, 13:02
Wohnort: 33803 Steinhagen
Motorrad: ZZR

Beitragvon Ralle » 22.10.2008, 20:06

Wenn man sich auch mit Kawas anlegt, kein Wunder.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle
 
Beiträge: 9789
Registriert: 04.08.2004, 08:52
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Ebsi » 23.10.2008, 08:59

Wiphop hat geschrieben:... dass die Kupplung es nicht schafft die in ein ander greifenden Zahnräder ausreichend abzubremsen.


Das kann auch die Kupplung bei Honda, Yamaha, Kawa oder Suzuki nicht!
Das kann nur das alte unsynchronisierte Fuller-Getriebe mit Wellenbremse in den Museums-LKW´s von MAN.

Seh´s mal anders herum.

Die Kupplung trennt nicht - die Schaltklauen müssen unter Last zwischen den Stirnrädern wechseln - dabei fliegen die Fetzen.

Ich empfehle Dir ein gescheites Öl wie z.B. Castrol RS Power 4T 10W50 vollsynthetisch.
Dann gehts Dir vielleicht wie mir.
Wenn ich schalte - hoch oder runter - bemerkt es noch nicht einmal mehr der Sozius.
Auch das Einlegen des ersten Gangs ist nicht auffälliger als bei einem beliebigen Japaner.

Gruss
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 843
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum