Hi zusammen,
....ich nun auch noch..... Fahre die Hohe Wunderlichscheibe mit Wunderlichflaps und Wunderlich-Lenkererhöhung. Bin 180 cm und kein Sitzriese. Niedrige Sitzbankposition. Die Wunderlichscheibe geht ca. 7 cm über die Höhe des hohen BMW-Windschildes. Die Windabdeckung ist für den Fahrer bei trockenem Wetter optimaler einstellbar. Bei Regen hilft mir das nichts. Es kommt kein Pipa-Pustewind mehr aufs Visir. Aber Regentropfen, die nicht wegfliegen können. Also wird die Scheibe bei Regen entsprechend gesenkt. Bei regenfreier Fahrt auf der BAB < 180 km/h zeigt sich das Teil von seiner Schokoladenseite. Die Windgeräusche sind im Vergleich zu hohen BMW-Windschild spürbar geringer. Bei stürmischem Wetter sieht es wieder anders aus. Z.B. sind Turbulenzen durch LKW-Verkehr auf der Autobahn stärker spürbar. Ebenso bei Tunnelausfahrten. Sehr starker Seitenwind auf Brücken ist so oder so tückisch. Die hoch ausgefahrene hohe Wunderlichscheibe verstärkt den Negativeffekt. Hoch ausgefahren heißt bei mir, dass ich soeben über die Kante schaue und die Scheibe noch 2-3 cm höher ausgefahren werden kann. Damit nutze ich die Gesamthöhe der Scheibe also nie. Sie ist halt aweng höher als die hohe von BMW. Auch in der Breite hats andere Dimensionen. Mit den Flaps bringt die Scheibe insgesamt mehr Ruhe ins Cockpit. Die Flaps sorgen dafür, dass Hände und Arme einwenig weniger Winddruck abbekommen. Die Flaps halten bei Regen die Handschuhe wohl etwas länger trocken, doch nützt das bei langen Regenstrecken eher weniger, da der so abgeleitete Wind die Handschuhe dann auch wieder nicht genügend schnell trocknet. Hier habe ich bei eingeschalteter Speed-Control schon mehrfach die eine und andere Hand dann in den Fahrtwind halten müssen, um die Handschuhe wieder zu trocknen. (Wenn ich zu faul war, mein Ersatzpaar aus dem Top-Case zu kramen) Soweit zu meinen Langstreckenerfahrungen mit der Hohen Wunderlichscheibe. Auf Kurzstrecken ist mir der Vorteil dieser Scheibe nicht so wichtig. Beim Cruisen auch auf ausgedehnten Alpentouren fahre ich die Scheibe sowieso max. auf die Höhenstellung eines hohen BMW-Windschildes. Somit macht die h. Wunderlichscheibe für mich nur auf Langstrecken (BAB und Bundesstr.) Sinn. Und dies in oberen Geschwindigkeitsbereichen. Da aber richtig. Heute kam ich von Konstanz die BAB übers BAB-Kreuz Hegau zurück. Und das bei gutem Wind ohne Regen. Aufrecht sitzend bei hohem Tempo mit Sozia. Bei Temp 220 km/h erklärte mir meine Frau via Autocom, ich solle Speed rausnehmen, sie hätte keinen Bock mehr, sich immer so festzuhalten. O.K. Die relativ gute Verständigung war nicht allein wegen der hohen Wunderlichscheibe so möglich. 2 mal Schuberth C2, diese Scheibe und die Flaps spielen hier zusammen.
Mein Fazit: Diese Scheibe gibt mir bei meiner Größe und aufrechter Sitzposition einen hohen Langstreckenkomfort hinsichtlich Windschutz und Geräuschkulisse. Bei Regen fahre ich sie stückweise einwenig runter, damit mir der Fahrtwind das Visir freibläst. Die Scheibe hält den Regen nicht fern. Wen wunderts..... Also kann von einem verbesserten Wetterschutz wohl weniger die Rede sein.
Meine Empfehlung: Wer sich mit dem Kauf dieser Scheibe auseinandersetzt, sollte das auch mit dem Kauf der Flaps machen. Wer eine Körpergröße < 180 cm hat, für den steigt mit jedem cm Körpergröße meine Empfehlung zu dieser Scheibe im Proporz.
Also denne........, viel Spaß mit dem besseren Wind- und Geräuschschutz von Wunderlich....... Ich habe die Ausgaben dafür bisher noch nicht bereut. Im Gegenteil. Wer das Touren auf hohem Niveau auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB und auf Landstraßen zu seinen bevorzugten Fortbewegungsarten zählt, der investiert in einen gehobenen Komfort für garantierte Fahrfreude.
Nur noch so´ne Randerfahrung: Ich bin letztens auf´ner 2009-er GS gefahren. Die hatte die hohe GS-Scheibe von der Adventure. Obendrauf war ein Windabweiser verbaut, der in Höhe und Anstellwinkel verstellbar war. Wahnsinn........, ....... bei 120 km/h auf Schweizer Autobahnen mit offenem Visir zu fahren, keinen Zug abzubekommen....., das war für mich eine neue Erfahrung. Gruß Ebbi