Schaltgeräusche - oder besser -schläge (im 1., 3. + 4. Gang)

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Beitragvon Steffen_MK » 27.10.2008, 22:38

Ebsi hat geschrieben:Ich empfehle Dir ein gescheites Öl wie z.B. Castrol RS Power 4T 10W50 vollsynthetisch.
Dann gehts Dir vielleicht wie mir.
Wenn ich schalte - hoch oder runter - bemerkt es noch nicht einmal mehr der Sozius.
Auch das Einlegen des ersten Gangs ist nicht auffälliger als bei einem beliebigen Japaner.

Gruss
Eberhard

Hallo Eberhard,

was sagt denn BMW zu Deinem Ölvorschlag? In der Bedienungsanleitung wird Castrol GPS 10W40 vorgeschrieben - mineralisch!

Gruß
Steffen
Steffen_MK

Motorrad: K1200GT (Bj. 7/2008)

Beitragvon Ebsi » 28.10.2008, 09:51

Hallo Steffen,

als BMW die Bedienungsanleitungen aufgelegt hat wusste vermutlich noch niemand dass die Kupplungen schlecht trennen.

Was BMW dazu sagt ist mir deswegen herzlich egal weil ich mir sicher bin, dass es darauf nicht ankommt.

Es kommt aber darauf an, dass das Öl - und es ist ja eines welches von Castrol speziell für diese Einsatzgebiete entwickelt wurde - mit diesen Herausforderungen am besten klar kommt.

Nützt es Dir wenn Du gottgläubig immer brav das Öl verwendest was in der Bibel steht während Du mit hochwertigerem in jeder Hinsicht besser fahren würdest?

BMW wird auch keine weiteren Reifen freigeben.
Fährst Du deshalb in 5 Jahren auch noch auf den alten, technisch überholten Socken nur weil´s so in der Bibel steht?

Schau mal hier: http://www.castrol.com/castrol/extendedsectiongenericarticle.do?categoryId=9021203&contentId=7039325

Gruss
Eberhard
Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Steffen_MK » 28.10.2008, 11:19

Hallo Eberhard,

vielen Dank für Deine Antwort! Das ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen, was Du schreibst! Ich hatte gestern meine GT zur 1000-er Inspektion bei der BMW-Niederlassung in Essen angemeldet und hatte bei dem freundlichen Herrn am Telefon dieses Thema (anderes Öl verwenden) angeschnitten, worauf er mir dann entgegnete, daß BMW ja kein anderes Öl zuließe! Deshalb mein Posting! Aber was soll der arme Kerl auch anderes sagen - er wird sich ja nicht den Mund verbrennen und mir etwas raten, was nicht von BMW abgesegnet ist! Falls es dann zu einem Motorschaden aus welchem Grund auch immer kommen würde, müßte er ja dann für seinen Rat gerade stehen!

Auf der anderen Seite ist es natürlich wirklich fraglich, warum BMW das 10W50-er Castrol-Öl nicht zuläßt, denn BMW kennt die Probleme mit den Moppeds ja auch! Solange mein Mopped Garantie hat, kann ich ja auch schlecht mit den Ölsorten experimentieren, da ich den Ölwechsel während der Garantiezeit ja bei BMW machen lassen muß und die sich sicherlich weigern werden, ein anderes Öl als das von BMW Vorgeschriebene einzufüllen. Aber danach mache ich den Ölwechsel selbst und werde dann wohl mal das von Dir empfohlene Öl ausprobieren.

Gruß
Steffen
Steffen_MK

Beitragvon flifitom » 28.10.2008, 12:28

Hatte bei meiner ersten KS Bj. 06 bei der 1000er Inspektion folgendes Problem.

Auf meine Anfrage ob auch das gute Catrol GPS 10W40 verfüllt wird antwortete mir der :D Werkstattmeister "Ham wir nicht, machen immer das ARAL rein :shock: "
Hab´s mir dann extra auf der Rechnung vermerken lassen das nicht das Castrol Öl befüllt wurde.
Probleme gab´s gottseidank keine damit aber im Schadensfall wäre es vermutlich nicht ohne Anwalt gegangen :evil: .

Gruß Thomas
BildBild,BildBild
flifitom

Beitragvon Rainmän » 28.10.2008, 17:50

@ all...
Der eine :) macht ein Öl von der blauen Marke rein, der andere eins von den gelben Marke. Kommt immer darauf an, wer günstiger liefert. Und mit Zustimmung seines :) kann auch ein Vollsynthese Öl eingefüllt werden. Probleme von Seiten BMW sind laut meines :) nicht zu erwarten.
Warum soll ich mich mit 10W40 über Schaltschläge ärgern, wenn es mit Vollsynthese 10W50 besser und leichter geht ! :D
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Rainmän

Beitragvon Steffen_MK » 28.10.2008, 18:40

Rainmän hat geschrieben:Warum soll ich mich mit 10W40 über Schaltschläge ärgern, wenn es mit Vollsynthese 10W50 besser und leichter geht ! :D

Weil vielleicht die Lebensdauer von Motor, Getriebe oder Kupplung verkürzt werden, da diese für 10W40 (dünner bei Betriebstemperatur als 10W50) ausgelegt sind?!

Gruß
Steffen
Steffen_MK

Beitragvon Ebsi » 29.10.2008, 12:05

1. Warum der Händler unflexibel ist:
Er hat ein paar Fässer mit Öl im Lager.
Für seine Preiskalkulation ist vorteilhaft wenn er die Bandbreite so schmal wie möglich und die Umsatzdrehzahl so hoch wie möglich hält.
Somit wird kein Händler flexibel auf Kundenwünsche eingehen wollen.

Er kauft die Glühlampen ja auch alle von einem Hersteller oder Lieferanten und hält sich nicht zwölf verschiedene Marken im Regal nur weil jemand heute die Bosch und morgen die Phillips haben will.

2. Warum BMW kein anderes Öl freigibt:
Für diesen Motorentyp wurde seinerzeit das aktuell beste Öl vom BMW-Stamm-Kooperationspartner Castrol in einem langwierigen und teuren Homologationsverfahren unter allen denkbaren Belastungen über viele Monate hinweg vom Nordkap bis Südafrika getestet. So ein Test dauert bei Daimler für LKW-Öle etwa 1 Jahr und beschäftigt eine halbe Schulklasse teurer Spezialisten in Organisation und Labor.
Von diesem Ergebnis ist dann nicht nur die Freigabe sondern auch der Ölwechsel-Interval abhängig.
Dieses Procedere wird in der Regel für jeden Motorentyp nur einmal durchgeführt und nie mehr wiederholt.

Wir wissen, dass die Zeit voranschreitet und ständig wertvolle Verbesserungen in den Markt einfließen.
Hier wird es dann ähnlich wie bei Reifen dem Schmiermittelhersteller überlassen auf dieser Basis hochwertigere Öle zu entwickeln und zu empfehlen.
Dabei sind wir natürlich Lichtjahre davon entfernt deshalb einen eventuellen Schaden an Motor, Getriebe oder Kupplung befürchten zu müssen. Obendrein könnte der Gewährleistungsträger niemals nachweisen - und das wäre nötig - dass das alternative Schmiermittel einen bestimmten Schaden speziell begründet verursacht hat.

Wenn also nicht ganz eindeutige Schadensbilder, die zwingend auf ein Schmierproblem hinweisen, zu erkennen sind wird niemand auf die Idee einer Öluntersuchung kommen.
Und dies ist nach meinem Dafürhalten von dem neuen synthetischen Tri-Zone-Öl von Castrol beim besten Willen nicht zu erwarten.

Für BMW ist es in allen Belangen wichtiger einen Kunden mit schneller und wirkungsvoller Abhilfe den Vorteil seiner Markenwahl vor Augen zu führen als sich in Streitigkeiten über Freigabe und Schadensursächlichkeit eines Öls einzulassen.
Dabei geht es viel weniger um die Kosten für die Gewährleistungsübernahme als viel mehr um die Vermeidung negativer Berichterstattung die heutzutage über Foren innerhalb von Minuten um die ganze Welt gehen und dadurch enorme Wirkung entfalten.

Von so einem Fall habe ich noch nicht einmal im gewerblichen (LKW`s) und schon gar nicht im privaten Bereich gehört.

BMW wird wohl eher jenen dankbar sein, die auf diese Weise ihre Schaltgeräusche verbessern und dadurch Getriebeschäden in Gewährleistungs- oder Kullanzverfahren vermeiden helfen.

Gruss
Eberhard
Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Proton313 » 29.10.2008, 13:15

Hi in meiner Reparaturanleitung für die K1200 wird was Öl Castrol R4Superbike SAE 10W-50 heißt auch RS 4t empfohlen.
Sie schreiben noch das es bei den ersten 1200er Motoren Kupplungsrutschen gab. Das Problem sei aber behoben.

Ich werde auch jeden fall beim nächsten Ölwechsel statt dem Castrol GPS 10W-40 das Castrol RS 4T 10W-50 verwenden.
Ist fürs Getriebe sicher besser.
Proton313

Beitragvon Dirk1 » 29.10.2008, 15:58

Das Thema ist schon spannend

Schaut mal was BMW München Dazu meint ich hatte Sie mal angeschrieben.

Antwort :

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für die BMW K 1200 GT sind werkseitig nur mineralische Motorenöle der Viskosität SAE 10 W - 40 oder SAE 15 W - 40 freigegeben. Das verwendete Öl muss dabei der API-Klassifikation SF, SG oder SH entsprechen. Höhere Qualitäten (z.B. SJ, SL, ...) dürfen nicht verwendet werden, da die darin enthaltenen Reibungsminderer zum Kupplungsrutschen führen können.

Teil- oder Vollsynthetische Motorenöle sind für dieses Modell ebenfalls nicht freigegeben. Einzige Ausnahme sind die Öle Castrol GPS sowie Castrol Power 1 4T (beide SAE 10 W -40). Diese beiden teilsynthetischen Öle wurden von uns speziell für unsere Fahrzeuge mit Nasskupplung, wie sie zum Beispiel an Ihrer BMW K 1200 GT verbaut ist, freigegeben.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct
Die linke zum Gruss
Dirk1

Motorrad: K 1600 Gt Sport

Beitragvon Vessi » 29.10.2008, 18:34

das mit dem öl wird völlig überbewertet,

hab in meiner das 10-w40 teilsynthetik von louis drin für 4l-17.-
wurde anstandslos von meinem händler eingefüllt
und merke keinen unterschied zu castrol
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Steffen_MK » 31.10.2008, 13:16

Dirk1 hat geschrieben:... Teil- oder Vollsynthetische Motorenöle sind für dieses Modell ebenfalls nicht freigegeben. ...

Schade, daß BMW dafür keinen Grund angegeben hat!

Gruß
Steffen
Steffen_MK

Beitragvon Vessi » 31.10.2008, 17:22

Steffen_MK hat geschrieben:
Dirk1 hat geschrieben:... Teil- oder Vollsynthetische Motorenöle sind für dieses Modell ebenfalls nicht freigegeben. ...

Schade, daß BMW dafür keinen Grund angegeben hat!

Gruß
Steffen

sagt bmw doch, kupplungsrutschen!
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Schaltprobleme gelöst

Beitragvon K-Heizer » 26.11.2008, 19:56

Hallo Ebsi

Also die Kuplungg trennt nicht.

Mein Tipp ohne kupeln schalten und wenn ich mal schalten will, nehm
ich mal ein Funmoped erster Sahne.

KTM 990 Adventure kann ich empfehlen. Da schläft garantiert nichts
ein und das kuppeln ist da Nebensache.

Sind den die BMW Profis so daneben?

Grüße alle Sofa Ritter
K-Heizer

Re: Schaltprobleme gelöst

Beitragvon BMW Michel » 27.11.2008, 07:52

K-Heizer hat geschrieben:Hallo Ebsi

Also die Kuplungg trennt nicht.

Mein Tipp ohne kupeln schalten und wenn ich mal schalten will, nehm
ich mal ein Funmoped erster Sahne.

KTM 990 Adventure kann ich empfehlen. Da schläft garantiert nichts
ein und das kuppeln ist da Nebensache.

Sind den die BMW Profis so daneben?

Grüße alle Sofa Ritter

Tja und wenn die gute nicht trennt, was machst du dann an der Ampel :wink:
Oder hast du mit deiner KTM immer grüne Welle?
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon Meister Lampe » 27.11.2008, 19:08

KTM , das ist ein Typisches Mädchen Moped , wird auch nur noch in dieser Farbe gebaut und die Bekleidung ist kostenlos . :lol: :lol: :lol:

Bild

Gruß Uwe :mrgreen:
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT