von Steffen_MK » 28.10.2008, 11:19
Hallo Eberhard,
vielen Dank für Deine Antwort! Das ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen, was Du schreibst! Ich hatte gestern meine GT zur 1000-er Inspektion bei der BMW-Niederlassung in Essen angemeldet und hatte bei dem freundlichen Herrn am Telefon dieses Thema (anderes Öl verwenden) angeschnitten, worauf er mir dann entgegnete, daß BMW ja kein anderes Öl zuließe! Deshalb mein Posting! Aber was soll der arme Kerl auch anderes sagen - er wird sich ja nicht den Mund verbrennen und mir etwas raten, was nicht von BMW abgesegnet ist! Falls es dann zu einem Motorschaden aus welchem Grund auch immer kommen würde, müßte er ja dann für seinen Rat gerade stehen!
Auf der anderen Seite ist es natürlich wirklich fraglich, warum BMW das 10W50-er Castrol-Öl nicht zuläßt, denn BMW kennt die Probleme mit den Moppeds ja auch! Solange mein Mopped Garantie hat, kann ich ja auch schlecht mit den Ölsorten experimentieren, da ich den Ölwechsel während der Garantiezeit ja bei BMW machen lassen muß und die sich sicherlich weigern werden, ein anderes Öl als das von BMW Vorgeschriebene einzufüllen. Aber danach mache ich den Ölwechsel selbst und werde dann wohl mal das von Dir empfohlene Öl ausprobieren.
Gruß
Steffen