Habe selbst zwischen S und GT für S entschieden. Bremse, Rahmen und Fahrwerk sind gleich, Motor fast gleich. Die Auswahlentscheidung fiel in direkten 1 gegen 1 Fahrten. Ergebnis: Fast kein Unterschied von den Fahrleistungen.
Hauptunterschied ist die Verkleidung mit elektrisch verstellbarer Scheibe, Hauptständer und die serienmäßigen Koffer. Dabei ist auch ein mehrfach höhenverstellbarer und vor allem breiterer Lenker. Für den Alltagsgebrauch - auch im Winter - ist die GT klar vorzuziehen. Zum Autobahnheizen ist die S besser. Die GT hält aber bis 220 mit und vor allem: Aufrecht sitzend ! Danach wird es knapper und hört bei ca. 250 auf. Die S geht 280- 285.
Aufsetzen tut nix. Für enge, winklige Landstraßen sind die Kisten aber nicht gemacht. Du musst mit Lastwechselspiel, Konstantfahrruckeln und wenig Vorderradrückmeldung rechnen. Kauf eine Kiste mit Garantie und schließ eine Anschlussgarantie ab.
Die beschriebenen Maschinen würde ich nicht nehmen. Die S ist viel zu teuer und die wenigen Km bringen es auch nicht. Lieber ne neuere mit 20 tkm, bei der bereits alle Verbesserungen drin sind. Ich würde mir ne 13 GT nehmen an Deiner Stelle. Da musst Du nicht umlernen mit den Blinkern

Gibts auf Mobile ne Menge. Für 13,5 T€ sollte was machbar sein. Nur mit Garantie und Vollausstattung nehmen. Wenn Du etwas an Ausstattung nicht brauchst, egal, aber es kann entscheidend für Deinen Wiederverkauf werden.
Ansonsten: GS kannst Du knicken: Fahrdynamisch kein Vergleich. KAUF Dir ne leichte Supermoto und ne GT, dann bist Du rund.
Im übrigen: Er-Fahrung kommt von
fahren. Also schmeiß Dich in die Kluft und erfahr die Unterschiede. Ürigens: Die K's fahren sich wirklich einfach und sicher !