Nur nochmal, um die Sache abzuschließen:
Ganz kurzfristig hab ich jetzt doch zugeschlagen: ST1300 Baujahr 2004, 68.000 km, vom Händler mit nagelneuer Bereifung, neuen Bremsbelägen rundum, neuer Batterie und nagelneu TÜV. Das ganze für 4900 Euro, zwar mit ein paar Kratzern, aber nichts was mich massiv stören würde.
Ich hab mir gesagt "damit machst du nix kaputt, wenns dann doch nicht paßt verlier ich nicht viel beim Verkauf"
Jetzt sind wir schon über 1000 km gefahren und ich, sowie meine Sozia sind absolut begeistert von dem Bike!
Sitzkomfort, Wind- und Wetterschutz, ein Getriebe das butterweich zu schalten ist, ein Motor der bärig, fast von Standgasdrehzahl zieht, eine Handlichkeit die niemand dem Dampfer zutraut usw.
Mit ausschlaggebend für die Entscheidung die Pan zu kaufen waren auch etliche Beiträge hier im Forum. Ein GT hätte nur mit hoher Laufleistung in mein Budget gepaßt, und viele Postings hier handeln doch von zum Teil schwerwiegenden Problemen, die wohl auch ganz schön Geld kosten würden.
Davon liest man im Pan Forum so gut wie nichts.
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten auf meine Anfrage, das hat mir zum Teil sehr geholfen.