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Gaszugspiel einstellten

BeitragVerfasst: 15.05.2009, 16:52
von Proton313
Hi

wie stelle ich das Spiel vom Gaszug ein.
An welchem Zug am obern oder am unteren.



lg Patrick

BeitragVerfasst: 15.05.2009, 17:01
von Stoppel
Unter dem Gasgriff, am Anschluß des Gaszuges, befinden sich zwei Stellrädchen zum einstellen des Gaszuges.

BeitragVerfasst: 15.05.2009, 17:03
von Proton313
Der ober oder der untere Gaszug

BeitragVerfasst: 15.05.2009, 17:10
von Paolo
Proton313 hat geschrieben:Der ober oder der untere Gaszug


Der obere Gaszug,der untere ist für die Klappe am Auspüff. :wink:oder fährst du eine 1200er?

BeitragVerfasst: 15.05.2009, 17:48
von Proton313
Ich fahre eine 1200.

Ist einer der beiden nicht für den Tempomat ?

BeitragVerfasst: 15.05.2009, 19:29
von Paolo
Proton313 hat geschrieben:Ich fahre eine 1200.

Ist einer der beiden nicht für den Tempomat ?


Also, bei 1200er der obere.

BeitragVerfasst: 16.05.2009, 09:16
von Achim
Langsam Kollegen,

Proton fährt eine 1200er GT mit Tempomat!
Da ist der 2.Zug wirklich für die Zwangsrückholung, falls der Tempomat mal spinnen sollte.
Also ich meine zwar auch, dass es der obere ist,
aber von der GT habe ich zuwenig Ahnung. :oops:

BeitragVerfasst: 16.05.2009, 13:06
von Duese
da EBSI nichts schreibt....


die Seilscheibe für den Gasgriff sitzt zwischen 2. und 3. Ansaugrohr

für den Tempomaten sitzt die Seilscheibe zwischen 1. und 2. Ansaugrohr
und der Seilzug geht NICHT zum Gasgriff...

Seilzugspiel einstellen:

oberes Seil am Gasgriff -> Gas auf
unteres Seil am Gasgriff -> Zwangsschließen Gas

Ich fahre zwar selbst auch gern mit einem 'direkt' reagierenden Gas, aber leichtes Spiel sollte/muß in beiden Seilzügen vorhanden sein.

Eine FJR weigerte sich zB auch standhaft bei der Abstimmung bis die Seilzüge wieder auf leichtes Spiel eingestellt waren.

Gruß
Dieter

BeitragVerfasst: 18.05.2009, 18:53
von msbbörnie
Das freut mich aber, dass Dieter das so gut erklärt hat. Vollkommen richtig. Bitte - so meine Erfahrung- erst Zugseil =oberer oder vorderer Zug bei der GT einstellen. Habe hier ca. 1 mm am äusseren Gummikranz des Handgriffs eingestellt. Geht auch bei Lenkereinschlag nach rechts und links gut, keine Drehzahlerhöhung. Wenn ihr auf der GT sitzt, so ändert sich das Spiel mit Drehen der Gewindehülse - nach Lösen der Rändelmutter - in "mehr Spiel" in Richtung rechts, also Géwindegänge auf der Bowdenzughülse nicht oder weniger sichtbar. Zuerst aber Schließerzugspiel deutlich vergrößern.

Danach das Schließerzugspiel einstellen. Hier habe ich ca. 2 mm in Negativrichtung, also Gasdrehgriff nach vorne gedreht, gemessen.
Schließer-Gasseilzug hat das notwendige Spiel und der Mikroschalter an der Drosselklappenanlage schaltet hörbar bei ca. halben Rückdrehweg (schwaches Klick in Tank-Rahmenhöhe) zu hören.

Den Bowdenzug für die Geschwindigkeitsregelung habe ich nicht angefasst.

Viel Glück beim Justieren. Wenn alles - also Öffnén und Schließen mit extrem wenig Spiel machbar ist, so ist deutlicher Komfortgewinn bei Gasgeben, Gaszurücknehmen und erneutem Gasgeben zu merken. Auch die Konstantfahrt ist deutlich verbessert (alles mein persönliches Empfinden).

Bis blad
Michael