50 000 KM Inspekt.

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

50 000 KM Inspekt.

Beitragvon Dirk1 » 27.09.2010, 08:31

Hallo guten Tag,
kann jemand sagen welche arbeiten bei der 50000 Km Inspektion anfallen ??

Und dann habe ich noch eine kleineres Problem mit der GT.

Seit kurzen geht sie nach langsamer Fahrt (Stadtbetrieb) beim Kupplungsziehen uns runterschalten einfach aus, springt aber gleich nach dem betätigen des Startknopfes wieder an. :evil: :evil:

Wenn man im dritten Gang auf eine Kreuzung zurollt, und dann nach recht oder links abbiegen will und man beschleunigt nimmt Sie erst einmal kein Gas an macht Bocksprünge und fällt in ein tiefes Loch und eins zwei mal ist Sie auch schon komplett abgestorben .Dabei ist Sie mir auch schon fast umgekippt. :evil: :evil:

Im Leerlauf läuft sie sehr unrund dreht auch beim starten hin und wieder einmal ziemlich hoch. :!: :!: :!:

Beim starten und auch beim runterschalten rasselt sie wie als wenn man einen Eimer Nägel umkippt.

Steuerkettenspanner und Airbox wurden bei 40000 KM im Januar 2010 getauscht.

Kennt das jemand ??? oder könnt Ihr was dazu sagen ??

Gruß
Dirk
Die linke zum Gruss
Dirk1

Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: 50 000 KM Inspekt.

Beitragvon Duese » 27.09.2010, 19:21

Hallo Dirk hängt davon ab, wie alt die Maschine ist.
Bei meiner (Modelljahr 2007 / EZ 10/2006) bei 50.000 km (2 Jahre und 10 Monate alt / Termin 08.2009):
BMW Pflegedienst mit Jahresinspektion
Bremsflüssigkeit vorn und hinten
Ölfilter, Dichtring, Motoröl 10W40
schlappe 201,03 EUR

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Dirk1 » 27.09.2010, 20:21

Hey Dieter,
vielen Dank für die Info

Gruß
Dirk
Die linke zum Gruss
Dirk1

Beitragvon Ebbi » 28.09.2010, 18:50

Hallo Dirk, hi alle....,

ich habe meine von Sept. 2007 soeben von der 50.000-er Inspektion sowie divers anfallender Reparaturen abgeholt. Das Teil stand 5 Tage beim Freundlichen.
Die 50.000-er Inspektion ist eine kleine ohne besonderen Aufwand. Wie bereits schon von den anderen beschrieben . Bei mir stehen nur für die Inspektion 119,05 EUR plus Steuer auf der Rechnung. Aufgrund meiner besonderen Bitte wurden auch weitere Prüfungen durchgeführt, die nicht im Wartungsplan aufgeführt sind. (Traverse HA, Kupplung, Vorderachse etc.) Soweit ganz wesentlich ohne Befund. Einzige Ausnahme war der Kühlmittelstand, der korrigiert wurde.
Der von mir vorher angemeckerte Fehler eines schwerwiegend ungezügelten Leerlaufverhaltens auf den letzten 500 Kilometern mit erheblichen Drehzahlschwankungen (zwischen 800 und 3.000 Umdrehungen) wurden diagnostiziert und gesondert repariert. Das Motorsteuerungsgerät und die Drosselklappenstutzenanlage wurden gesamt ersetzt, weil deutlich defekt. Das neue Motorsteuerungsgerät wurde noch per Software neu programmiert. Die Kosten allein für die Drosselklappenstutzenanlage plus Programmierarbeit betrugen gut 850 EUR. Ferner wurden Ölverluste an der Kopfdeckeldichtung geortet. Mein K benötigte einwenig Öl. Der Ölverlust hielt sich in Grenzen. Ölaustritt ist aber unschick und muss beseitigt werden. Ferner wurde der Wellendichtring der Hinterachse ersetzt. Hier war ein "Schwitzen" festzustellen. Soll heißen, dass sich auch hier Ölnebel um den Dichtring ausbreitete, der als schmieriger Dreckfänger auffällig wurde. Naja...., das war eigentlich genug Ungemach.
Die Gesamtrechnung, die an den Versicherer der Anschlussgarantie geht, beläuft sich auf ca. 1.200 EUR.
Apropos Anschlussgarantie: Hier meine Empfehlung an alle, die noch die Werksgarantie genießen und keine Anschlussgarantie unterhalten. Die Anschlussgarantie kann noch am Ende der unter Werksgarantie stehenden Zeit vereinbart werden. Ich habe das zwar schon bei Kauf der K gemacht, aber damals auch nur ca. 215 EUR dafür bezahlt. Mehr kostet so eine zweijährige Anschlussgarantie heute auch nicht. Meine Anschlussgarantie habe ich jetzt nicht das erstemal nutzen müssen. Schon im Sommer hatte ich von der NL Nürnberg die Vorderradaufhängung zerlegen lassen. Beide Kugelgelenke mussten ersetzt werden. Das wären ohne Garantie für mich ebenfalls gut 500-600 EUR gewesen. Wer noch keine solche Anschlussgarantie unterhält und sich noch im Zeitraum der Werksgarantie befindet (EZ Ende Sept. 2008- bis heute) ist gut beraten, diese gut 200 EUR zu investieren.
Also...., die Anschlussgarantie ist ein gutes Invest mit einer kalkulierten Aussicht auf eine sehr hohe Rendite..... Besser habe ich mein Geld bisher noch nicht anlegen können. (gut 600% :) ) Bis denne Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi

Beitragvon misterbig » 28.09.2010, 20:43

Wenn man im dritten Gang auf eine Kreuzung zurollt, und dann nach recht oder links abbiegen will und man beschleunigt nimmt Sie erst einmal kein Gas an macht Bocksprünge und fällt in ein tiefes Loch und eins zwei mal ist Sie auch schon komplett abgestorben .Dabei ist Sie mir auch schon fast umgekippt.

Im Leerlauf läuft sie sehr unrund dreht auch beim starten hin und wieder einmal ziemlich hoch.

Hallo Dirk,

ich habe erst 21tsd aber, das Problem - Absterben des Motors - (unrunde Drehzahl) bei gezogener Kupplung ist bei mir
im August in den Dollos aufgetreten und wurde mit einem Software-Update behoben. Bisher keine weiteren Ausfälle.

Grüße
Horst
Grüße Horst
misterbig

Motorrad: R 1250 GS/S 1000 XR

Beitragvon Dirk1 » 29.09.2010, 07:04

Hey Hallo
vielen Dank für euere Auskünfte hat mir schon etwas weitergeholfen,
werde mal zum freundlichen hinfahren obwohl so ein gutes Gefühl habe ich bei denen nicht
na schauen wir mal.
Allerdings möchte ich den Oktober erst noch mitnehmen.

Wünsche allen noch eine knitterfrei rest Sasion

Gruß
Dirk
Die linke zum Gruss
Dirk1

Beitragvon Duese » 29.09.2010, 13:43

Moin Dirk,

ohne Glaskugel kann man/frau die Symptome/Ursache nicht sonderlich gut eingrenzen.
Aber eine Möglichkeit für das beschixxene Standgas:

What does Idle Actuator Calibration do?
Below is a quote from BMW's Release News for the CD25/CIP13, released early 2009:

"Symptom poor idling: activate idle-speed actuator adjustment
The toolbox for BMS-KP control unit functions offers for all CAN bus models with poor idling the opportunity to carry out an idle-speed actuator adjustment. This adjustment was previously only available to boxer models and has now also been approved for the K4x and K7x Series.

Here, both idle-speed actuators of the K2x models are moved by the engine electronics control unit against the lower stop in the throttle valve assembly, i.e. the air passage is closed. On K4x and K7x models the idle-speed actuator is moved to the stop in the intake silencer. This operation enables the control unit to determine and relearn the exact position of the stepping motor in the idle-speed actuator.

The aim is - in the event of a customer complaint - first to carry out an adjustment without disassembling or replacing the component (duration < 1min) in order to check the idling immediately after a test ride."

Ich habe meiner GT die Kalibrierung des Leerlauf Steppermotors auch schon angedeihen lassen.
Nutze dafür mein GS911.
Gruß
Dieter
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
Duese

Beitragvon Dirk1 » 29.09.2010, 17:06

Hey Dieter,
is klar das man ohne Glaskugel nicht viel sagen kann :P :P :P
das hatte ich ehrlich gesagt auch nicht so erwartet :wink: :wink:

ist aber schon schön das sich der eine oder andere schon mal dazu geäußert hat.
Vielen Dank noch mal an euch. War schon recht informativ.

Gruß
Dirk
Die linke zum Gruss
Dirk1

Beitragvon Duese » 01.10.2010, 12:43

Hallo Dirk,

da fällt mir noch ein 'Grund' für das merkwürdige Verhalten der Dicken ein.
Es ist durchaus möglich, dass der Leerlauf-Steppermotor etwas schwergängig läuft.
Wenn das der Fall ist und der Gute mal etwas 'nach' hängt, dann kann die Dicke durchaus absterben oder plötzlich bei einer höheren Drehzahl landen.
Einen Fehlereintrag wird man dazu aber wohl eher nicht finden. Ist ein Actuator. Kannst Du oder der :) nur feststellen, wenn das Teil ausgebaut und auf Schwergängigkeit geprüft wird.
Gruß
Dieter
K1200GT BJ 09/2006
Duese

Beitragvon Dirk1 » 01.10.2010, 13:43

Hey Dieter,
danke es ist notiert das ist gut wenn man die möglichen Fehlequellen kennt.

Gruß
Dirk
Die linke zum Gruss
Dirk1

Beitragvon Ebbi » 03.10.2010, 20:36

@ mike,

Das war eine weise Entsheidung. Sie dient der Gesundheit. Richtig gut ausgeschlafen lebt es sich besser. Mal ehrlich: Da fährt man so ein 20.000,- EUR-Teil und spart an 215 EUR für ´ne Anschlussgarantie? Neeeeeeee, nicht wirklich.....oder? Also....., das betrifft uns nicht. Klar. Auch ist glücklich der, der diese nicht braucht. Aber ich kenne keine Witwe, die sauer darüber war, dass ihr Mann ´ne Lebensversicherung zu ihren Gunsten abschloss........, aber das hatten wir ja schon... So´ne Anschlussgarantie ist auch nur eine Versicherung. Und wenn du an die 50.000 km rankommst, denke daran, dass dieser Versicherungsschutz ab einem KM-Stand von haargenau 50.000 km eine Selbstbeteiligung abverlang. Schleife anstehende Reparaturen dann nicht über diesen KM-Stand. Dann fängt auch eine solche Anschlussgarantie für dich an, Geld zu kosten. Aber man kann ja auch die Versicherungsbedingungen mal durchlesen. Schaue sie dir mal genauer an. Dann kann dir keiner was vom Pferd erzählen.

Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi

Beitragvon Vessi » 03.10.2010, 20:40

hab keine anschlussgarantie...kann trotzdem gut schlafen...gut gell?... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Dirk1 » 12.01.2011, 09:52

Hallo
@all

Ich habe jetzt die Dicke beim :) :) zur Inspektion und zur Durchsicht wegen den Leerlaufschwankungen, das einzigste, was Sie feststellen konnten,
ist ein Defekt des Klopfsensors. Dies könnte der Grund der Leerlaufschwankungen sein.
Schauen wir mal wenn der ausgestauchst ist .

Gruß
Dirk
Die linke zum Gruss
Dirk1

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT