Hallo Dirk, hi alle....,
ich habe meine von Sept. 2007 soeben von der 50.000-er Inspektion sowie divers anfallender Reparaturen abgeholt. Das Teil stand 5 Tage beim Freundlichen.
Die 50.000-er Inspektion ist eine kleine ohne besonderen Aufwand. Wie bereits schon von den anderen beschrieben . Bei mir stehen nur für die Inspektion 119,05 EUR plus Steuer auf der Rechnung. Aufgrund meiner besonderen Bitte wurden auch weitere Prüfungen durchgeführt, die nicht im Wartungsplan aufgeführt sind. (Traverse HA, Kupplung, Vorderachse etc.) Soweit ganz wesentlich ohne Befund. Einzige Ausnahme war der Kühlmittelstand, der korrigiert wurde.
Der von mir vorher angemeckerte Fehler eines schwerwiegend ungezügelten Leerlaufverhaltens auf den letzten 500 Kilometern mit erheblichen Drehzahlschwankungen (zwischen 800 und 3.000 Umdrehungen) wurden diagnostiziert und gesondert repariert. Das Motorsteuerungsgerät und die Drosselklappenstutzenanlage wurden gesamt ersetzt, weil deutlich defekt. Das neue Motorsteuerungsgerät wurde noch per Software neu programmiert. Die Kosten allein für die Drosselklappenstutzenanlage plus Programmierarbeit betrugen gut 850 EUR. Ferner wurden Ölverluste an der Kopfdeckeldichtung geortet. Mein K benötigte einwenig Öl. Der Ölverlust hielt sich in Grenzen. Ölaustritt ist aber unschick und muss beseitigt werden. Ferner wurde der Wellendichtring der Hinterachse ersetzt. Hier war ein "Schwitzen" festzustellen. Soll heißen, dass sich auch hier Ölnebel um den Dichtring ausbreitete, der als schmieriger Dreckfänger auffällig wurde. Naja...., das war eigentlich genug Ungemach.
Die Gesamtrechnung, die an den Versicherer der Anschlussgarantie geht, beläuft sich auf ca. 1.200 EUR.
Apropos Anschlussgarantie: Hier meine Empfehlung an alle, die noch die Werksgarantie genießen und keine Anschlussgarantie unterhalten. Die Anschlussgarantie kann noch am Ende der unter Werksgarantie stehenden Zeit vereinbart werden. Ich habe das zwar schon bei Kauf der K gemacht, aber damals auch nur ca. 215 EUR dafür bezahlt. Mehr kostet so eine zweijährige Anschlussgarantie heute auch nicht. Meine Anschlussgarantie habe ich jetzt nicht das erstemal nutzen müssen. Schon im Sommer hatte ich von der NL Nürnberg die Vorderradaufhängung zerlegen lassen. Beide Kugelgelenke mussten ersetzt werden. Das wären ohne Garantie für mich ebenfalls gut 500-600 EUR gewesen. Wer noch keine solche Anschlussgarantie unterhält und sich noch im Zeitraum der Werksgarantie befindet (EZ Ende Sept. 2008- bis heute) ist gut beraten, diese gut 200 EUR zu investieren.
Also...., die Anschlussgarantie ist ein gutes Invest mit einer kalkulierten Aussicht auf eine sehr hohe Rendite..... Besser habe ich mein Geld bisher noch nicht anlegen können. (gut 600%

) Bis denne Gruß Ebbi