Luftfilterkasten, Drosselklappen-Stutzenanlage

Hallo und Guten Abend,
es ist wieder soweit. Mein BMW-Freundlicher weiß momentan die Fehler nicht einzuordnen. Hatte ich meine K (09.07 - Modell 08)doch letztens bei BMW zur 50.000-er und ließ zudem diverse Fehler korrigieren. Ich berichtete. U.A. wurde die Drosselklappen-Stutzenanlage erneuert. Der Grund war mal wieder ein unruhiger Leerlauf bei warmem Motor nach schärferer Fahrt. Wir hatten das schon 2008/2009. Damals wurde der Luftfilterkasten ersetzt. Jetzt die Stutzenanlage. Und nun ist es schon wieder so oder immer noch nicht anders. Meine letzte Tour (gut 2.000 km) brachte es an den Tag. Ob auf Bundes- und Landstraßen quer durch den Schwarzwald Richtung Karlsruhe oder auf den BAB´s nach NRW, Holland und wieder zurück. Bei warmen Motor immer dasselbe. Die Leerlaufdrehzahl klemmt bei 2.000 bis über 3.000 Touren. Was für eine Freude in Staus auf der BAB, besonders in Baustellenstaus und bei zähem, langesamen und fast ruhendem Verkehr an Steigungen. Das frisst Kupplung. Meine Alpentouren habe ich in diesem Jahr schon mit so einem Mißstand hinter mich gebracht.
Seltsam und blöd nur, dass diese Effekte erst nach geraumer Zeit und scharfer Fahrweise auftreten. Also nach Hochgeschwindigkeitsetappen auf der Autobahn, nach Stop- und Go-Verkehr, auf gebirgigen Strecken mit viel LKW- und PKW-Verkehr und entsprechenden Überholspurts etc. Dieser Umstand lässt es nicht zu, mal eben zur Fehlerdemonstration kurz beim Freundlichen vorzufahren. Vorher müsste man kräftig Anlauf nehmen und über die Maßen Gas geben, damit der oder die Fehler offenbar würden. Hätte mein Freundlicher eine eigene Autobahnausfahrt, wäre es einfacher. Demzufolge besteht allenfalls die Hoffnung auf Fehlerergebnisse beim Auslesen des Fehlerspeichers. Sollen sie doch den Luftfilterkasten und die Drosselklappen-Stutzenanlage meineswegen erneut verbauen. Aber bitte mit Erfolg.
Gibt es Erfahrungen mit einer solchen Fehler-Hartnäckigkeit? Gibt es Hinweise auf mögliche Ursachen? Kann es sein, dass seinerzeit der gleiche zu Fehlern neigende Luftfilterkasten verbaut wurde und nicht ein überarbeiteter? Letztere Frage sollte BMW genauestens beantworten können. Wenn mit JA, dann: "Teufel noch eins, was ist das für eine Stümperei" .....würde mich aber nicht wirklich wundern.
Ich brauche Vergleichsfälle. Wer kann sie bieten? Ist ja nur eine Anfrage, um mehr zu erfahren. So oder so....., mein BMW-Freundlicher wird sich drum kümmern müssen/wollen/sollen/dürfen. Und das wird er auch. Da bin ich mir sicher......
Also......, bis denn mal wieder. Gruß Ebbi
es ist wieder soweit. Mein BMW-Freundlicher weiß momentan die Fehler nicht einzuordnen. Hatte ich meine K (09.07 - Modell 08)doch letztens bei BMW zur 50.000-er und ließ zudem diverse Fehler korrigieren. Ich berichtete. U.A. wurde die Drosselklappen-Stutzenanlage erneuert. Der Grund war mal wieder ein unruhiger Leerlauf bei warmem Motor nach schärferer Fahrt. Wir hatten das schon 2008/2009. Damals wurde der Luftfilterkasten ersetzt. Jetzt die Stutzenanlage. Und nun ist es schon wieder so oder immer noch nicht anders. Meine letzte Tour (gut 2.000 km) brachte es an den Tag. Ob auf Bundes- und Landstraßen quer durch den Schwarzwald Richtung Karlsruhe oder auf den BAB´s nach NRW, Holland und wieder zurück. Bei warmen Motor immer dasselbe. Die Leerlaufdrehzahl klemmt bei 2.000 bis über 3.000 Touren. Was für eine Freude in Staus auf der BAB, besonders in Baustellenstaus und bei zähem, langesamen und fast ruhendem Verkehr an Steigungen. Das frisst Kupplung. Meine Alpentouren habe ich in diesem Jahr schon mit so einem Mißstand hinter mich gebracht.
Seltsam und blöd nur, dass diese Effekte erst nach geraumer Zeit und scharfer Fahrweise auftreten. Also nach Hochgeschwindigkeitsetappen auf der Autobahn, nach Stop- und Go-Verkehr, auf gebirgigen Strecken mit viel LKW- und PKW-Verkehr und entsprechenden Überholspurts etc. Dieser Umstand lässt es nicht zu, mal eben zur Fehlerdemonstration kurz beim Freundlichen vorzufahren. Vorher müsste man kräftig Anlauf nehmen und über die Maßen Gas geben, damit der oder die Fehler offenbar würden. Hätte mein Freundlicher eine eigene Autobahnausfahrt, wäre es einfacher. Demzufolge besteht allenfalls die Hoffnung auf Fehlerergebnisse beim Auslesen des Fehlerspeichers. Sollen sie doch den Luftfilterkasten und die Drosselklappen-Stutzenanlage meineswegen erneut verbauen. Aber bitte mit Erfolg.
Gibt es Erfahrungen mit einer solchen Fehler-Hartnäckigkeit? Gibt es Hinweise auf mögliche Ursachen? Kann es sein, dass seinerzeit der gleiche zu Fehlern neigende Luftfilterkasten verbaut wurde und nicht ein überarbeiteter? Letztere Frage sollte BMW genauestens beantworten können. Wenn mit JA, dann: "Teufel noch eins, was ist das für eine Stümperei" .....würde mich aber nicht wirklich wundern.
Ich brauche Vergleichsfälle. Wer kann sie bieten? Ist ja nur eine Anfrage, um mehr zu erfahren. So oder so....., mein BMW-Freundlicher wird sich drum kümmern müssen/wollen/sollen/dürfen. Und das wird er auch. Da bin ich mir sicher......
Also......, bis denn mal wieder. Gruß Ebbi