Hallo,
meine bisherigen K1200GT-Erfahrungen möchte ich gerne mitteilen:
Vor einem halben Jahr habe ich eine K1200GT, Baujahr 2006 mit Kilometerstand 9.500 für € 9.700.- aus erster Hand gekauft. Inzwischen sind ca. 6.000 km dazu gekommen. Nach vielen (großen) Japanern war die Umstellung zunächst groß: die Größe, der Blinkerschalter, die Schaltgeräusche, der rauhe Motorlauf, Lastwechselreaktion Kardan, Gasannahme, Langsamfahren. Toll natürlich: Fahrkomfort beim Schnellfahren, die Ausstattung (Sitzheizung, Bordcomputer, Verkleidung), Koffer, Kardan.
Eine 1-wöchige Südfrankreichtour war klasse. Die K1200GT strahlt eine souveräne Gelassenheit aus, die sich auch auf den Fahrer überträgt. Man fühlt sich mit diesem Motorrad jederzeit den anderen Verkehrsteilnehmern überlegen und sicher. Ich meine auch die Reaktion der Mitmenschen auf dieses große Motorrad ist viel freundlicher als auf die Japaner, die ich bisher hatte (vielleicht liegt dies jedoch auch an meiner inzwischen helleren Bekleidung und dem weißen Helm). Störend ist mir jedoch aufgefallen, daß die bei kalter Witterung tolle Verkleidung, bei Temperaturen schon ab ca. 22 Grad den Fahrer sehr zum Schwitzen bringt, da der kühlende Fahrtwind fehlt. Prima auch die durchdachten Koffer für das Reisegepäck. Ansonsten nur 2 Auffälligkeiten: der Motor ging bei Leerlauf an der Ampel 2 x aus und hat während der Fahrt 1 x gestottert. Spaß macht auch das billige Navi, daß ich mit Klebeklettband am Lenker befestigt habe (ich weiß, nichts für Perfektionisten, aber es funktioniert sehr gut). Hin und wieder tat die Gashand (erträglich) etwas weh; auf der Sitzbank konnte ich stundenlang ohne Probleme sitzen. Schade, daß die Verkleidungsscheibe nicht ohne Verzerrungen durchsichtig ist. Auffällig war auch bei warmem Motor das recht laute Motorklackern auf der linken Seite beim Langsamfahren (bis ca. 70 km/h im 6. Gang); ist dies bedenklich bzw. abzustellen?
Also zusammengefasst:
Wenn man sich an die Eigenarten gewöhnt hat, ist die K1200GT wirklich ein tolles und überlegenes Motorrad mit klasse Ausstattung. Die Kardanreaktion und Gasannahme bleiben ärgerlich. Wegen des rauhen K1200GT-Motors, könnte die K1600GT in ein paar Jahren eine Alternative sein.