Bremsflüssigkeit läuft aus

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Bremsflüssigkeit läuft aus

Beitragvon funnerlman » 13.06.2011, 12:01

Servus Gemeinde....

Bei meiner k 12oo ist mir beim Reifenwechsel folgendes passiert:
Aus dem "Überlaufschlauch" unten am Spoiler tropfte eine nicht unerhebliche Menge Bremsflüssigkeit aus.. Ich denke das waren schon 20-30 ml.
Was mir seltsam vorkommt: Es tropfte nicht beim Zurückdrücken der Kolben raus, sondern als ich nach der Vorderradmontage die Beläge durch sanftes Betätigen des Hebels wieder an die Bremsscheibe führte... Zündung war dabei logischerweise aus.. Also ohne BKV. Bei jedem Ziehen des Bremshebels wurde BF über den Schlauch rausgedrückt. Nach ca. 20 Hüben hörte das dann auf. Die Kolben waren aber schon nach ca. 5 Hüben wieder ausgefahren. Der Flüssigkeitsstand der BF am Lenker ist ok.
Hat die K 1200 durch den BKV einen 2 Bremsflüssikeitsbehälter? Da der Stand am Lenker unverändert blieb muss ja irgendwo die BF fehlen?
Der :D meinte, dass hier durch einen Überlauf am BKV BF ausgetreten ist, welches durch das Zurückdrücken der Kolben verursacht wird.. Leuchtet mir generell ein, wenns ein Belagswechsel gewesen wäre und irgendwann man BF nachgefüllt wurde.. Aber def. trat das Phänomen beim Kolbenausfahren auf......

2. Kleines Problem: Die Verschleissanzeige leuchtet immer auf, obwohl die Beläge und der Verschleissdraht (beidseits) i.O. ist. Auch ist an den Gegensteckern Spannung gegen Masse zu messen.. Also alles ok... Nach Reset der Anzeige kommt sie in unregelmäßigen Abständen wieder.. Ich tipp hier zwar auf einen Kabelbruch irgendwo, was mir aber egal ist... Verschleissanzeige braucht kein Mensch... Beläge werden regelmäßig auf Sicht geprüft.
Was mich interessiert: Hängt die Verschleissanzeige auch ev. mit der Bremsflüssigkeit zusammen?

Ich frag euch mal einfach, bevor ich mich ans Verkleidungsabbauen mache.....

Gruss Charlie.....
funnerlman

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT