Ältere oder neuere K1200GT

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Ältere oder neuere K1200GT

Beitragvon HuskyPower » 25.10.2011, 22:35

Hallo,

in einer anderen Rubrik dieses Forums habe ich schon einige Fragen zur K1200R gestellt. Aber ich benötige als BMW-Neuling Euren Rat.
Ich bin die K1200R gefahren und bin schwer beeindruckt!!
Zufälligerweise hat der Händler aber noch zwei K1200GT da. Hier habe ich die Leitung, aber auch die Tourentauglichkeit vereint.

Die beiden GT sind aber unterschiedlich:

GT No.1
Bj.9/2005, 28.000km, Scheckheft, Unfallfrei, Top Zustand, ABS, Heizgriffe, Kat, Tempomat, Koffer, Preis 6.400,-Euro

GT No.2
Bj.6/2006, 59.000km, Scheckheft, Unfallfrei, Top Zustand, ABS, ESA, Heizgriffe, Sitzheitzung, 60.000er Inspektion neu, Preis 7.400,-Euro

Nun ist für mich die Entscheidung schwer. Welche ist vom Fahren (Touren) angenehmer? Wie ist der Motorenunterschied (131PS bzw. 152PS) zu bewerten?
Mir wäre ein unproblematisches Motorrad am liebsten. Draufsetzen und losfahren.

Welche Empfehlung habt Ihr für mich???

Danke für Eure Infos!!!!!!!


P.S. Ihr seht es ist eine schwere Entscheidung für mich. Nehme ich die K1200R oder lieber eine von den beiden K1200GT's. Eine wird's auf alle Fälle werden.
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Re: Ältere oder neuere K1200GT

Beitragvon Ralle » 25.10.2011, 23:00

Das sind nunmal zwei vollkommen unterschiedliche Stiefel. Die ältere, ist die etwas unsportlichere, aber dafür würd ich sie als die langfristig unproblematischere Maschine einschätzen.
Bitte bedenke, die ältere ist eine der letzten aus der alten Serie, also sehr ausgereift ist, Die 06er ist eine der ersten neuen GTs und hat zudem das doppelte an Kilometer runter.

Hatte den alten Dampfer auch, zwar als RS, aber die sind fast identisch. Ein sehr zuverlässiges und solides Motorrad, während das neue Modell halt sportlicher und agiler ist.
Gruß aus dem Neckartal

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Re: Ältere oder neuere K1200GT

Beitragvon harry 1150 » 26.10.2011, 05:25

Hi , lasse die Finger von beiden!! Zu alt und zuviel Laufleistung! So wie Ralle es schon schrieb ,
Gruß Harry
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Re: Ältere oder neuere K1200GT

Beitragvon Tanausu » 26.10.2011, 06:23

Wenn dein Budget auf ca 7.500 euro begrenzt ist, würde ich zur älteren tendieren. Da bleibt doch noch etwas übrig wenn es zu Reparaturen kommen sollte.
Ich hatte zwar die 1200RS, aber ich denke mal Antrieb und Fahrwerk sind ziemlich ähnlich.
Wenn ich davon ausgehe wie oft ich damit in der Werkstatt war, während mein Kumpel mit der "alten" K1200RS so gut wie nie Probleme hatte denke ich, daß es die bessere Wahl wäre.
Ansonsten würde ich mir überlegen ob bei diesem Budget BMW die richtige Marke wäre, für 7.500 Euro gibts bei anderen Herstellern schon fast ein neues bike mit Garantie.
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Re: Ältere oder neuere K1200GT

Beitragvon BMW-Eifel » 26.10.2011, 07:39

nimm die erste.


Gruß

Achim
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Re: Ältere oder neuere K1200GT

Beitragvon baff » 26.10.2011, 09:29

Hallo,
es sind zwei völlig unterschiedliche Moppeds und ebenso die Sitzposition.
Ich würde zur Probefahrt raten.
Ich hatte eine K1200GT Bauj.03 bis 60tkm und war zufrieden, eine Überprüfung der
Kupplung würde ich dringend anraten, meine war i.O. und immer noch die erste, aber bei anderen Moppeds gab
es Schwierigkeiten mit verölten Kupplungen, sei es durch Undichtigkeiten in der
hydraulischen Kupplung bzw. durch Überfüllung des Motoröles, das hatten die Simmerringe
nicht so gern.
Auch die Simmerringe des Antriebes sind schon mal undicht, also Kontrolle am Ausgang Motor und
Eingang Endantriebsgetriebe.
Gefallen tun mir die Rundungen des Moppeds immer noch, schöner wie die Kanten des neuen Modells.
Und unsportlich finde ich das Mopped eigendlich nicht, im Hochgeschwindigkeitsbereich bringt der
Oberkörper weniger Unruhe ins Fahrwerk.
Gruß
Jörg
Mopped: R1200GS K50 Bauj.06/13
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Re: Ältere oder neuere K1200GT

Beitragvon Tanausu » 26.10.2011, 21:38

harry 1150 hat geschrieben:Hi , lasse die Finger von beiden!! Zu alt und zuviel Laufleistung! So wie Ralle es schon schrieb ,
Gruß Harry


Bedeutet das, eine BMW mit mehr als 50.000 km ist Schrott? Einerseits wird gejammert, daß die Gebrauchtpreise im Keller liegen und andererseits wir von einem relativ neuen Moped geprochen wie wenn es nur noch für den Schrottplatz taugen würde.
Nicht jeder kann (oder will )einfach mal 20.000 Euro für ein neues Bike über die Theke schieben.
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Re: Ältere oder neuere K1200GT

Beitragvon UU80 » 26.10.2011, 23:08

[q

Bedeutet das, eine BMW mit mehr als 50.000 km ist Schrott? Einerseits wird gejammert, daß die Gebrauchtpreise im Keller liegen und andererseits wir von einem relativ neuen Moped geprochen wie wenn es nur noch für den Schrottplatz taugen würde.
Nicht jeder kann (oder will )einfach mal 20.000 Euro für ein neues Bike über die Theke schieben.[/quote]

Mit Sicherheit nicht! Ich habe die letzten 15 Jahre etliche BMW gefahren, R 1100, RT, GS, K 1200, alle zwischen 20 bis 30 tsd. km im Jahr und nie Probleme. Ich gebe sie nach zwei bis drei Jahren ab, weil dann immer noch ein guter Preis erzielt wird. Und die, die ich abgegeben habe, waren topp!

Uli
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