einfach nur nochFrust

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

einfach nur nochFrust

Beitragvon Roberto » 11.04.2007, 17:02

Hallo zusammen,

muß heute einfach mal meinen Frust über meine heutige Tour loslassen!

Bin heute morgen um 9:30 mit unbekanntem Ziel außer Haus um einfach nur meine GT zu bewegen. Bereits nach 50 Km steht ein freundlicher Uniformierter mit einer Kelle am Strassenrand, der mir unmißverständlich klar macht, dass auch ich gemeint bin!

Dieser Spass sollte mir 40Euro und einen Punkt in Flensburg einbringen, da ich 29km schneller als erlaubt gewesen sein soll, Radarpistole sei dank!

Nach diesem Zusammentreffen fand ich es nun wichtig, alle fahrtechnischen Möglichkeiten auszuprobieren die GT so Geräuscharm wie möglich Schalten zu lassen! Sorry, aber dieses Getriebe ist die größte Frechheit was ich je in einem Motorrad gefahren habe.

Nein, nein, nicht das wieder einer schreibt.... üben üben...

Es gibt keine Möglichkeit, dieses Getriebe ruhig zu bewegen!!!

Aber nicht genug, nach weiteren 150km bleibt die Drehzahl konstant bei ca. 2000 Touren. Dieses Phänomen trat weitere Male auf!

Freude am Fahren! :!:

Mir ist die Freude vergangen!!! :evil:

Nun ist entgültig Schluß, so ein Sch... an Motorrad habe ich noch nicht erlebt und werden ich auch nicht weiter fahren!
Das gute Teil hat nun gerade 3600km auf der Uhr.

Redet Euch nur weiter ein, was das für ein tolles Bike ist 8)

In diesem Sinne

Gruß
Roberto

Beitragvon RHEINPFEIL » 11.04.2007, 17:08

Entweder, man liebt sie, oder man hasst sie :lol:

Und jetzt ? FJR :?: Da war das Getriebe anfangs auch nicht der Hit, ist aber jetzt besser glaub ich.
Viele Grüße aus Köln
René
RHEINPFEIL

Motorrad: MBSLK

Re: einfach nur nochFrust

Beitragvon Maze » 11.04.2007, 17:10

Roberto hat geschrieben:Redet Euch nur weiter ein, was das für ein tolles Bike ist 8)
In diesem Sinne
Gruß

ok, mach' ich :!:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Roman » 11.04.2007, 17:27

also ich brauche mir nichts einzureden.... es ist das geilste touren bike weltweit. schaltbar ist sie auch, zwar mit geräusch aber schaltbar und das ziemlich gut sogar (möglicherweise habe ich besser geübt ???) wenn du nun bei 2000 umdrehungen hängst ist das ärgerlich, aber das ist nunmal bei einem technischen gerät so, oder denkst du dass ein ferrari nur weil er teurer ist als ein golf länger hält ??? besser verarbeitet ist ??? nie ausfällt ??? lach .... träum weiter.

Und viel spass noch mit deinem neuen moped. :D
Endlich alt genug um BMW fahren zu dürfen.
Roman

Beitragvon BMWler » 11.04.2007, 19:32

wenn man seine Wut hat sagt man viel im Ärger,auch mir ist das schon so gegangen und sicherlich hast du recht das man für das Geld was das Bike kostet ein besseres Getriebe verlangen könnte.Aber hast du es nicht Probegefahren vor dem Kauf??
Ich hatte vorher eine 1100RT und da war das Getriebe viel schlechter zu schalten. Ich sehs so,ich hab mich auf jedenfall verbessert.
Auch andere haben Fehler und wenn man BMW-Fan ist muß man auch kleine Fehler wegstecken. Es gibt kein vollkommenes Bike oder Auto, an jedem hat man was auszusetzen.
Wenn sich dein Ärger gelegt hat denkst du ganz anders, glaub mir.
Gruß BMWler (und das aus überzeugung)
BMWler

Beitragvon Ralle » 12.04.2007, 08:08

Bin ich froh daß ich keine GT habe nachdem Du schreibst wie Sch... da das Getriebe ist.

Da lob ich mir die R und die S, die dürfen krachen so lang sie wollen, weil sie ansonsten so richtig Laune machen.
Wobei die S 07 eigentlich gar nicht mehr kracht.

Jetzt mal im Ernst. Jedes Töchterchen hat doch so seine Eigenheiten, egal aus welchem Hause.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Ebsi » 13.04.2007, 21:26

Also Roberto,

Vorweg: Das Getriebe ist eigentlich in Ordnung. Dass es so laut ist und teilweise auch kracht ist ja nur eine Auswirkung.

Beweis:
Wenn das Öl kalt ist trennt die Kupplung recht gut und nach 3 Sekunden Kupplung gezogen halten geht sogar der erste Gang ohne krachen rein. Nach dem losfahren stellt man fest, dass auch die Gänge 2 und 3 ohne Krachen schaltbar sind.
Wird das Öl warm oder gar (im Stop-und-Go-Verkehr) sehr heiss kann man die Kupplung gezogen halten so lange man will. Sie trennt nicht mehr ganz und der erste Gang kracht beim einlegen logischer Weise.
Gleichzeitig stellt man fest, dass auch die Gänge 2 und 3 richtig laut zu schalten sind.

Anderer Beweis:
Man rollt mit Geschwindigkeit so dahin und zieht die Kupplung (hält sie gezogen). Dann verändert man die Drehzahl und stellt fest, dass es dabei im Antriebsstrang rumpelt.
Dies wäre nicht so, wenn die Kupplung tatsächlich korrekt trennen würde.

Fazit:
Wir sprechen nicht über ein schlechtes Getriebe sondern über den Zustand, dass die Kupplung bei warmem oder heissem Öl nicht mehr ausreichend trennt und dadurch die Vorgelegewelle ständig auf Drehzahl hält.

Dass wir ab und zu besser schalten und dann und wann wieder schlechter hat also nichts mit üben zu tun sondern mit unserer Öltemperatur bzw. eine in Abhängigkeit davon besser oder schlechter trennender Kupplung.

Daran können wir alle aber im Moment nichts ändern!!!
Es kann nur jeder mit diesem Phänomen bei seinem Händler die schlecht trennende Kupplung reklamieren.

Wir können aber die Stellen an denen wir auf das Fahrzeug einwirken zu mindest zu unserer Ergonomie optimieren.

Dazu hätte ich vorweg mal einige konstruktive Fragen.

Wenn Du auf das Fahrzeug draufsitzt (Hauptständer) und stellst beide Füsse ganz normal auf die Rasten ziehst Du den linken Fuss mal ohne diesen nach oben oder unten zu bewegen zum Fahrzeug hin.
Auf welcher Höhe des Schuhs (mit dem Du üblicher Weise auch fährst) berührst Du den Schalthebel?

Wieviel Spiel hat Dein Gasgriff?

Danke im voraus.

Eberhard
Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Roman » 13.04.2007, 22:25

jooooo, ebsi's analyse macht sinn und könnte so passen, deshalb ist bei einigen fällen (bei denen mann die drehzahl genau trifft) auch kein geräusch zu höhren wenn die kiste warm ist.

joooo, macht sinn, solltest bei bmw in der entwicklung arbeiten, dann hätten wir das problemchen nicht und nichts worüber man sich so schön auslassen kann.

grüssle
Endlich alt genug um BMW fahren zu dürfen.
Roman

Beitragvon BMW Michel » 14.04.2007, 09:49

tja BMW und die Getriebe........
Ich habe jetzt schon die 5. und muß sagen es wird immer besser :wink:
Davon abgesehen darf meine gerne ein wenig krachen, obwohl nach dem
Kupplungstausch ist das ja auch fast weg.......
Ansonsten treibt mir meine S immer wieder das :D ins Gesicht und ich kann
mir kein Moped vorstellen das besser passen würde :!: :!:

Gruß Michel
BMW Michel

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT