Thomas hat geschrieben:Dem Kunststofftank ist es egal.
Beim Benzin können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart, Warmlaufphase und Klopffestigkeit verschlechtern.
Deshalb ist mein Tank über Winter ziemlich leer, damit ich beim Saisonstart möglichst viel frisches Benzin nachtanken kann.
Bei nur 4-5 Monaten Ruhezeit wird die Alterung vermutlich aber vernachlässigbar sein.
Peter aus Bremen hat geschrieben:Trotzdem kann sich Kondenswasser bilden, je nachdem, wo das Motorrad steht.
Da ist es vorteilhaft, das Luftvolumen möglichst klein zu halten, damit der Tank nicht soviel "atmet".
Peter aus Bremen hat geschrieben:Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Zündwilligkeit des Sprits in 6 Monaten so stark abnimmt, dass die Maschine im Frühjahr Startschwierigkeiten bekommt.
Aber ok, wenn die Temperaturen gleichmäßig bleiben, ist Kondenswasser nicht so ein Thema.
Peter aus Bremen hat geschrieben:Halb voll ist ganz gefährlich!
Lieber halb leer, hat sich in zahlreichen Tests bewiesen.
Meister Lampe hat geschrieben:Der Sauerstoff muß aus dem Tank , dann kann nix passieren ..., ich habe die Lösung ...
, Tankdeckel auf und mit Edelgas vom Schutzgasschweißgerät füllen , ist schwerer als Sauerstoff und selbst wenn der Tankdeckel offen bleibt , entweicht das Gas nicht und alles darunter ist geschützt ...
![]()
Gruß Uwe
Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum