Seite 1 von 1

Zündspule defekt

BeitragVerfasst: 05.05.2013, 13:44
von Gufi
Hallo ich fahre eine BMW K 1200 GT, die ich im Mai 2006 neu erworben habe.
Im November vergangenen Jahres passierte es zum 1. Mal - die Maschine lief plötzlich nur noch auf 3 Zylindern bei einem Kilometerstand von 45.000 km: Diagnose Zündspule des 1. Zylinder defekt.
Reparturkosten beim Freundlichen ca. 250 EUR. Jetzt nach weiteren 500 km Laufleistung verabschiedete sich die Zündspule des 2. Zylinders - wieder 250 Kröten weg. :mrgreen: Die Maschine wurde ordnungs-
gemäss vom Freundlichen gewartet - alle Services und Inspektionen nach Vorgabe durchgeführt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es keine Kulanzregelung für diese Fehler? Zündspulen sind doch keine normalen Verschleißteile - oder?
Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. :)

Re: Zündspule defekt

BeitragVerfasst: 05.05.2013, 17:01
von Smarty
Guten Tag :D

Nein, Zündspulen sind keine Verschleissteile im eigentlichen Sinn.
So ab und an gehen sie aber eben kaputt.
Und gar nicht so selten eine nach der anderen ... oder zumindest mal zwei nacheinander.
Bei der Kfz Reparatur wird häufig angeboten gleich alle 4 bzw. 6 Stück auszutauschen.
Ich habe das bisher immer abgelehnt (wie bei den Glühkerzen auch ... nur da war es ein teurer Fehler) und das eigentlich nicht so extrem hohe Risiko eingegangen.

Du hast einfach Pech gehabt. Das passiert und sollte kein Kulanzthema sein.

Re: Zündspule defekt

BeitragVerfasst: 05.05.2013, 17:04
von Flying Dutchman
Wieder einer der sich vorbeischleicht!

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Re: Zündspule defekt

BeitragVerfasst: 05.05.2013, 17:22
von Smarty
Mach's einfach wie ich.

Nicht mehr aufregen, denn es macht keinen Sinn.

Ist eben so wie es ist. Kann man nicht aufhalten.

Re: Zündspule defekt

BeitragVerfasst: 22.05.2013, 21:46
von Gufi
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das Thema schon vergessen.
Gruß
Günther

Re: Zündspule defekt

BeitragVerfasst: 22.05.2013, 21:51
von Smarty
Wieso :?:

Repariert :?:

Alles i.O. Jetzt :?:

Re: Zündspule defekt

BeitragVerfasst: 30.07.2013, 18:26
von TöffliBueb
Gufi hat geschrieben:Hallo ich fahre eine BMW K 1200 GT, die ich im Mai 2006 neu erworben habe.
Im November vergangenen Jahres passierte es zum 1. Mal - die Maschine lief plötzlich nur noch auf 3 Zylindern bei einem Kilometerstand von 45.000 km: Diagnose Zündspule des 1. Zylinder defekt.
Reparturkosten beim Freundlichen ca. 250 EUR. Jetzt nach weiteren 500 km Laufleistung verabschiedete sich die Zündspule des 2. Zylinders - wieder 250 Kröten weg. :mrgreen: Die Maschine wurde ordnungs-
gemäss vom Freundlichen gewartet - alle Services und Inspektionen nach Vorgabe durchgeführt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es keine Kulanzregelung für diese Fehler? Zündspulen sind doch keine normalen Verschleißteile - oder?
Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. :)

Hatte letzte Woche/23.7. meine GT1200 zur Jahresinspektion mit ca 46000km. hi/vo neue Bremsbeläge,neues Kardangelenk?Rechnung folgt.kaum 60km gelaufen,Freitag abend Zündaussetzer.wurde zur Reparatur abgeholt/30.7.und gleichentags repariert. Ergebnis: die 2 "inneren" Zündspulen durchgebrannt...wissen Sie ,die Sommerhitze. :lol: .hatten letzthin noch anderen Kandidaten... Rechnung folgt..bin gespannt. :shock: