ABS Ausfall

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

ABS Ausfall

Beitragvon Andre H. » 08.06.2015, 08:31

Moin Moin , bin hier neu in Forum komme aus dem Norden und fahre eine BMW K 1200 GT , Erstzulassung 03/2007 , ist aber die Erstausgabe Anfang 2006 vom "neuen Modell" . Mit son dicken eckigen ABS Klotz hinter der Seitenverkleidung.
Auch wenn dieses Thema hier schon dieverse Male durchgekaut wurde, hätte ich da nochmal eine Frage zu . Warndreieck leuchtet rot und ABS leuchte blinkt schnell , vorne funktionniert die Bremse ganz norchmal, hinten nur ohne Bremskraftunterstützung. Habe die Batterie schon erneuert ohne Erfolg. Die Warnmeldungen sind auch nicht immer da , das erste mal im April , dann war 600 km Ruhe , dann alle ca. 60-70 km. Dann am vergangennen Freitag ging die Warnmeldung nicht mehr weg und kam sofort immer nach den Anlassen bzw wenn man die Zündung angeschaltet hat . Habe mal die Ladespannung gemessen und die lag nur bei ca. 13 Volt und stieg beim Gas geben auf 13,9 Volt. Nun habe ich die Maschine heute morgen mal angeschmissen und siehe da die Warnmeldung ist weg . Und der Ladestrom lag im Standgas bei 14,5 Volt . Nun meine Frage, kann diese ganze Problematik evtl. auch damit zusammenhängen das die Lichtmaschine nicht in Ordnung ist ? Ist doch irgendwie merkwürdig , muss dazu sagen das es am Freitag sehr warm war , kann das eine Rolle spielen ?
Beim Radkranzwechseln in der letzten Woche habe ich bei BMW auch den Fehlerspeicher auslesen lasen , 00618A Radkreis vorn 34456 KM und 00618C Radkreis hinten 36152KM , ABS Modulator muss neu war nur die knappe Aussage. Trau den Braten irgenwie aber nicht , den Jungs fehlt glaub ich auch die Phantasie eine plausible Diagnose zu stellen ohne Ihre Diagnosegeräte.
Freue mich schon auf eure Antworten und Anregungen , schöne Grüße aus Oldenburg , Andre
Andre H.
 
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Re: ABS Ausfall

Beitragvon Michael NaBo Bikers » 09.06.2015, 20:17

Hallo Andre,
Fahre eine K1200 GT (K12S) Bj. 08/2008
Habe den Radkranz Anfang Mai wegen der Rückrufaktion wechseln lassen .Keine 50 km später ist das ABS ausgefallen.
Nach Rückfrage beim Händler wurde mir versichert, dass dies nichts mit dem Radkranzwechsel zu tun hat.
Nach energischem Nachfragen wurde gesagt ,dass es bei diesen Modellen verstärkt zu Ausfällen kommt und allein in dieser Werkstatt es der 7 Fall ist.
Jedoch wurde mir gleich auch versichert ,dass bis dato alle Fälle auf Kulanz repariert wurden.
Also 70% Teilekosten von BMW , Rest Material 30% + Lohn von mir =531,30 Euro .
(Anmerkung noch : Neue Gel Batterie wurde auch von mir erst im Februar eingebaut, hatte 1x Inspektion ausfallen lassen

Gruß aus dem schönem Rheinhessen
Michael
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Re: ABS Ausfall

Beitragvon Andre H. » 11.06.2015, 13:48

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Rückmeldung . Hast mich ordentlich aufgefühlt ! Auf die Nachfrage nach Kulanz , gab es ein klares nein bei mir !! Gut meine Maschine ist ja auch schon etwas älter und ist noch im "Erstbauzustand" mit den alten ABS von FTE . Habe mir ein generalüberholtes ABS Modul bei rhelectronics bestellt für 967,- EUR was mir eine freie Werkstatt (sehr vertrauenwürdig , kenne ich noch aus vor BMW Zeiten) für ca. 350,- EUR einbaut. Wenn ich das alte Modul zurückschicke bekomme ich 70,- EUR erstattet. Gesammtkosten liegen also bei rund 1300,- EUR mit Kleinkram. Normalerweise bei BMW mit einen Neuteil über 2000,- EUR. Garantie gibt es auf das Austauschgerät auch 24 Monate.
Ob ihrs glaubt oder nicht in diesen Moment hat gerade mich die BMW Vertretung aus Bremen zurückgerufen (vorher in Westerstede) die haben mir nochmal das nein auf Kulanz bestätigt .
Ist schon alles sehr ärgerlich !! Augen zu und durch !!
Denke das du echt glück gehabt hast mit deiner Kulanzregellung .
schöne Grüße aus Oldenburg
Andre
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Re: ABS Ausfall

Beitragvon Peter aus Bremen » 11.06.2015, 14:44

Probier' doch mal den Hammertrick.
Steht hier irgendwo beschrieben.
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Re: ABS Ausfall

Beitragvon Andre H. » 11.06.2015, 19:58

Hatte ich schon mal gemacht , hab das Ding mit den Gummihammer bearbeitet :) , aber ohne Erfolg
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Re: ABS Ausfall

Beitragvon Lüki » 12.06.2015, 06:26

Moin.
Zum hammertrick: hat 3000km funktioniert. Jetzt lampe wieder an.

Frage: bei mir ist das ebenfalls nach dem flanschtausch aufgetreten. Und wie ich lese ist das jetzt schon vielen passiert.
Sollte man da nicht dranbleiben und bmw mal auf den zahn fühlen?
Es kann doch nicht angehen das man das hinnehmen muss wenn der fehler aus einer rückrufaktion resultieren sollte..

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Re: ABS Ausfall

Beitragvon Vessi » 12.06.2015, 08:05

das hat nix mit dem radflansch zu tun
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: ABS Ausfall

Beitragvon Peter aus Bremen » 12.06.2015, 12:06

Vessi hat geschrieben:das hat nix mit dem radflansch zu tun

Nicht zwangsläufig.
Aber vielleicht wurde in der Hektik ein Sensorkabel beschädigt.
Bild
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Re: ABS Ausfall

Beitragvon Fritze » 13.06.2015, 07:06

Vessi hat geschrieben:das hat nix mit dem radflansch zu tun

Wie Vessi schon schreibt, der Radflansch und der ABS Druckmodulator haben nichts miteinander zu tun.
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Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
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Re: ABS Ausfall

Beitragvon Andrew6466 » 13.06.2015, 07:56

B ike M uss W erkstatt :!: Bremst auch ohne ABS, aber anders.

Andrew ;-)
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Re: ABS Ausfall

Beitragvon Andre H. » 13.06.2015, 15:43

Kann noch jemand was zur Lichtmaschine sagen , wegen dem Ladestrom ? Oder ist das normal das nicht immer die gleiche Spannung anliegt wenn die Maschine läuft?
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Re: ABS Ausfall

Beitragvon Audi+Bmw+dieWelt is OK ;) » 13.06.2015, 16:32

hallo Forengemeinde,

ich entschuldige mich gleich mal beim Threadersteller - aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, da es sich bei mir ebenso um nen ABS Fehler/Ausfall handelt. Evtl ist mein Beitrag konstruktiv und informativ.

Gleiches Problem:

Ich habe vor einem Monat den Radflansch an meiner K12S (Bj. 06) wechseln lassen. Das Prozedere ist ja bekannt. Gut 100km später (ich fuhr in Österreich das Namlostal in zügiger Gangart) der bekannte Fehler: rotes Dreieck und ABS Blinkt rot. Bremskraft normal - evtl ein wenig ruppig. ABS regelt (bei langsamer Geradeausfahrt ne Vollbremsung gemacht - Rad blockierte nicht). Nach Zündung aus und wieder ein kam es ca. 1-2 Km wieder. Demnach tippe ich auf einen permanenten Fehler. ABS-kranz vorne ist nicht verdreckt und iO. Sensoren/Sensorenabstand vorne und Verkabelung ist iO. Einen Kabelbruch kann ich zwar nicht auschliessen, ist aber in meinen Augen unwahrscheinlich.. Hinten ist das ABS Sensor neu, weil ein Endantriebsschaden/Wechsel letztes Jahr vorgenommen wurde.

Als erstes habe ich eine neue Batterie besorgt (weil ich Unterspannung vermutete) und verbaut - Fehler kam nach 1-2 km wieder :(


Dann habe ich die Steckverbidung am Modulator geprüft und den "Hammertrick" angewand - sanft ein paar Hiebe auf das Druckmodulatorgehäuse gegeben. Ergebniss: Fehler kommt nun sofort - nicht erst nach 1-2 km.

Ergo: heut stellte ich meine Dicke in die Werkstatt. Mein Latein als ist nun am Ende.

Was könnte schlimmstensfalls der Fehler sein? Der Modulator? Das wäre finanziell nactürlich nicht so lustig...

Gruß, THOMAS
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Re: ABS Ausfall

Beitragvon Lüki » 14.06.2015, 13:03

Schon komisch, der nächste mit dem problem nach flanschtausch...
Ich mach mir da auch keinen reim drauf, aber ist schon ein komischer Zufall. ..
Vermutlich werden sie dir bei bmw sagen: iss hin. Brauchst nen neuen Modulator. Kostet 1600

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Re: ABS Ausfall

Beitragvon Börny » 14.06.2015, 16:54

Hallo Leuts
Habe das gleiche Problem , was ist zutun ?
genau nach Tausch vom Flansch ,
Schon seltsam ,
Gruß Börny
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Re: ABS Ausfall

Beitragvon Audi+Bmw+dieWelt is OK ;) » 14.06.2015, 16:58

Jetzt wirds langsam seltsam - so viele Zufälle gleicher Art auf einmal?

Könnt Ihr bitte schreiben, wieviele Km NACH dem Radflanschwechsel der ABS Fehler auftrat ?

Bei mir waren es ca. 100km.

Gruß
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