K1200GT Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

K1200GT Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

Beitragvon Knubi » 26.04.2021, 12:14

Hallo...
Habe kürzlich eine K1200GT erworben, BJ. 2007, 60TKM, scheckheftgepflegt bei BMW, 60.000er Inspektion erledigt.
Beim untertourigen Fahren im 2. und 3. Gang habe ich scheppernde Geräusche, so als würden irgendwelche Auspuffbleche klappern. Das bin ich von meiner vorherigen K1100LT nicht gewohnt, die ist selbst aus Leerlaufdrehzahl immer sauber losgezogen.
Außerdem habe ich ein Geräusch beim Beschleunigen unter Last in den oberen Gängen (5. und 6. Gang), so ziemlich genau beim Überschreiten der 4.000er Drehzahlgrenze. Beim sanften Beschleunigen merke ich nichts, aber mit Halbgas bis Vollgas höre ich irgendwie ein kratzendes Geräusch.
Kann das auch von der Kupplung kommen?
Mir fehlen bei der 1200er einfach die Erfahrungen...
Die bisherige BMW-Werkstatt, die auch die letzte Inspektion gemacht hat, meinte, die Maschine habe alle Rückrufe erledigt, habe bei 35.000 km eine neue Kupplung erhalten und sei in Ordnung.
Bitte äußert euch mal dazu...
Knubi
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2021, 08:51
Motorrad: K1200GT K44

Re: K1200GT Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

Beitragvon INMAR-TBB » 26.04.2021, 18:48

Hallo zurück!
Entschuldige bitte: Ich verstehe nicht, wie man im zweiten Gang "untertourig" fahren kann? Meine springt im zweiten Gang bei der kleinsten Gasbewegung wie ein wildes Pferd. : :?
Benutzeravatar
INMAR-TBB
 
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2016, 11:24
Wohnort: Tauberbischofsheim
Motorrad: BMW K 1200 GT 2006

Re: K1200GT Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

Beitragvon Tourenfahrer » 26.04.2021, 19:38

Knubi hat geschrieben:Hallo...

Bitte äußert euch mal dazu...



Ja das ist aber ganz einfach ,hier die Lösung zu deinem Problem

https://www.bmw-k-forum.de/viewforum.php?f=13
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: K1200GT Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

Beitragvon Knubi » 28.04.2021, 07:53

INMAR-TBB hat geschrieben:Hallo zurück!
Entschuldige bitte: Ich verstehe nicht, wie man im zweiten Gang "untertourig" fahren kann? Meine springt im zweiten Gang bei der kleinsten Gasbewegung wie ein wildes Pferd. : :?


Na ja, wenn ich um eine enge Kurve im 2. oder 3. Gang fahre und z. B. nur mit 1000 bis 1500 Umdrehungen fahre.... War früher mit meiner alten K1100LT nie ein Problem. Und im 6. Gang durch eine Ortschaft mit Tempo 50 km/h ist auch kein Problem...da zieht sie sauber von ganz unten durch. Aber im 2. oder 3. Gang habe ich Geräusche...hört sich an wie ein blechernes Scheppern. Dachte schon an ein Problem mit dem Remus-Auspuff und habe den originalen Auspuff wieder drangebaut. Aber das Geräusch ist immer noch da.
Könnte das auch von der Kupplung kommen?
Knubi
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2021, 08:51
Motorrad: K1200GT K44

Re: K1200GT Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

Beitragvon BMW-Eifel » 28.04.2021, 10:04

Also Knubi,
Vorstellung im Forum waere nett. Zum Thema:
Scheppern darf da gar nix. Die Kupplung darf im Leerlauf leicht rattern, aber nicht blechern scheppern.
Ich tippe auf Vibrationsgeraeuschen, die, in der Tat, oft schwierig zu lokalisieren sind.
Ad hoc fallen mir da nur Verkleidungsteile und Kennzeichen ein.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: K1200GT Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

Beitragvon Knubi » 28.04.2021, 16:51

BMW-Eifel hat geschrieben:Also Knubi,
Vorstellung im Forum waere nett....


Erledigt...
Knubi
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2021, 08:51
Motorrad: K1200GT K44

Re: K1200GT Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

Beitragvon Siegerländer » 29.04.2021, 07:47

K1200GT erworben, BJ. 2007 >

die hatte mein verstorbener Kumpel auch. Ist gering geänderter K12 Motor und die vibrieren alle.
ein wenig Rasseln (Kupplung) ist im Stand normal.
Schaltklonk für Gang 1 --normal

Leider.
Aber kein Moped für empfindliche Ärsche.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: K1200GT Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

Beitragvon Knubi » 29.04.2021, 15:04

Komme gerade vom Freundlichen in Kassel... Meister hat Probefahrt gemacht und sagt, es sei soweit alles in Ordnung. Im Vergleich zu meiner alten LT sei die neue GT mit dem hohen Drehmoment und 50% mehr Leistung einfach etwas rüpelhaft zur Kupplung und zum Antriebsstrang, mit gewissen Knarz- und Klappergeräuschen müsste ich wohl einfach leben. Er hat wohl die Geräusche, die ich meinte, gehört, aber das sei relativ normal für die 1200er... obwohl es auch (wenige?) Exemplare gäbe, die bis auf das laute Schaltgeräusch ansonsten geräuschfrei liefen. Schuld an den unterschiedlichen Geräuschen seien unter anderem auch die bekannten Fertigungstoleranzen...
Ich bin jetzt auf jeden Fall beruhigt und weiß, dass kein Reparaturbedarf besteht... ThumbUP winkG
Knubi
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2021, 08:51
Motorrad: K1200GT K44

Re: K1200GT Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

Beitragvon INMAR-TBB » 29.04.2021, 16:58

Knubi hat geschrieben:Ich bin jetzt auf jeden Fall beruhigt und weiß, dass kein Reparaturbedarf besteht... ThumbUP winkG


Bist Du dir sicher? Oder, wie man so schön sagt "Dein Wort in Teutates Ohr!".

Nebengeräusche sind bei meiner K1200GT auch mehr als es schön ist zu hören. Sie hört sich häufig eher an wie eine elektrische Straßenbahn. Ich mach' einfach Gehörschutzstöpsel rein, dann stören auch die Schaltschläge weniger. ThumbUP
Benutzeravatar
INMAR-TBB
 
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2016, 11:24
Wohnort: Tauberbischofsheim
Motorrad: BMW K 1200 GT 2006

Re: K1200GT Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

Beitragvon Pieter » 29.04.2021, 17:27

Hallo Knubi,
da will ich auch mal meinen Senf dazugeben :D
Fahre eine BJ.03/08 mit ebenfalls 60000Km auf der Uhr, gerade die Inspektion durchgezogen,
da klappert und scheppert nix selbst beim untertouren. Die knurrt nur etwas wenn ich mal wieder durch die Stadt im Fünften gefahren bin und an Orstausgang am Kabel ziehe ohne vorher herunter geschaltet zu haben. winkG
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Pieter
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2019, 16:34
Wohnort: 21509 Glinde
Motorrad: K1200Gt K44 /R1100RT

Re: K1200GT Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

Beitragvon Knubi » 30.04.2021, 08:43

Pieter hat geschrieben:Hallo Knubi,
da will ich auch mal meinen Senf dazugeben :D
Fahre eine BJ.03/08 mit ebenfalls 60000Km auf der Uhr, gerade die Inspektion durchgezogen,
da klappert und scheppert nix selbst beim untertouren. Die knurrt nur etwas wenn ich mal wieder durch die Stadt im Fünften gefahren bin und an Orstausgang am Kabel ziehe ohne vorher herunter geschaltet zu haben. winkG
Gruß
Peter


Ob man es jetzt knarzen, scheppern oder knurren richtigerweise nennt, kann ich nicht sagen. Wenn ich im 5. oder 6. Gang durch die Ortschaft fahre und am Kabel ziehe, zieht sie sauber durch. Das Knurren, Knarzen oder auch Scheppern habe ich dann, wenn ich z. B. im 3. Gang in der Ortschaft um eine relativ enge, langsam gefahrene Abbiegung fahre. Der Freundliche sagte, das käme wohl vom Antriebsstrang, aber er sehe keinen Reparaturbedarf, dass komme bei der 1200er häufiger vor, die mache halt in bestimmten Drehzahlen unter Zug so ihre Geräusche. Er habe selbst eine 1200S, die höre sich ähnlich an.
Getriebe schaltet sich zwar laut und knochentrocken, sei aber in Ordnung. Neue Kupplung hat sie vor 4.000km bekommen, die ist auch ok. Die Geräusche kämen meistens vom Antriebsstrang, der ist wohl nicht unbedingt ein Vorzeigeteil bei BMW...jedenfalls bei den K1200/1300/1600 Modellen...
Knubi
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2021, 08:51
Motorrad: K1200GT K44

Re: K1200GT Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

Beitragvon BMW-Eifel » 01.05.2021, 09:00

Gebe Pieter Recht.
Bei meiner( 2008 mit 38000 km) klappert nix, rappelt nix,
vibriert nix und der Motor erinnert schon fast an eine Turbine.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum