Liqui Moly Ceratec im Motoröl oder Kardanantrieb

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Liqui Moly Ceratec im Motoröl oder Kardanantrieb

Beitragvon Feuerwichtel » 02.06.2021, 09:38

Hallo zusammen,
bin neu hier und neu als Besitzer einer BMW, hat hier jemand Erfahrung mit dem Zusatz Ceratec von Liqui Moly in seiner K 1200 GT???
Laut Beschreibung von Liqui Moly ist es nicht für Nasskupplungen geeignet scratch , aber in den Kardan-/Hinterradantrieb könnte man es einfüllen.
Ich habe mir eine 2007er K 1200 GT zugelegt (meine erste BMW) und möchte gerne alle Öle erneuern, da mein Vorgänger in 6 Jahren nur 3.500km gefahren ist. Motorölmenge steht ja im Handbuch, aber die von Hinterradantrieb nicht, weiß jemand wieviel und welches Öl man da braucht?

Also nochmal in Kurzform:
1. Erfgahrung mit Ligui Moly Ceratec...
2. Wenn ja wo eingefüllt...
3. Ölfüllmenge Hinterradantrieb und welche Sorte...
4. Gib es etwas zu beachten beim Ölwechsel Hinterradantrieb...

Handwerklich sollte ich als gelernter Kfz-Mechaniker auch wenn es 30 Jahre her ist, das hinbekommen.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps. ThumbUP

Gruß Ralf
Viele Grüße aus Budenheim am Rhein im schönen Rheinhessen ThumbUP
Ralf
Feuerwichtel
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2020, 23:23
Motorrad: K 1200 GT Bj 02/07

Re: Liqui Moly Ceratec im Motoröl oder Kardanantrieb

Beitragvon bigsmartchopper » 02.06.2021, 14:26

Füllmenge 180ml….
Empfehlung ist CASTROL 75-140
Ölzusatz ??? Ich wechsel regelmäßig und habe bis jetzt keine Probleme ohne Zusatz.

https://youtu.be/QUISrj9v-TA
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Liqui Moly Ceratec im Motoröl oder Kardanantrieb

Beitragvon wall-e » 03.06.2021, 06:52

bigsmartchopper hat geschrieben:Füllmenge 180ml….
Empfehlung ist CASTROL 75-140
Ölzusatz ??? Ich wechsel regelmäßig und habe bis jetzt keine Probleme ohne Zusatz.


Dem schliesse ich mich zu 100% an. Lieber den empfohlenen Wechselintervall verkürzen wenns in den Fingern juckt. ;-)
Salü aus Saarbrücken,
Stefan


BMW K1200GT (Modell 0587), Bj. 03/2006
Kymco People GT125i, Bj. 2012
Velosolex 330, Bj. 1953
Benutzeravatar
wall-e
 
Beiträge: 99
Registriert: 09.03.2020, 06:48
Motorrad: K1200GT

Re: Liqui Moly Ceratec im Motoröl oder Kardanantrieb

Beitragvon Freddie » 03.06.2021, 15:59

bigsmartchopper hat geschrieben:Füllmenge 180ml….
Empfehlung ist CASTROL 75-140
Ölzusatz ??? Ich wechsel regelmäßig und habe bis jetzt keine Probleme ohne Zusatz.

https://youtu.be/QUISrj9v-TA




Und das machen wir auf der Straße vorbei an der Zahnklinik :roll:
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2012 - 296.00 km

Bild
Benutzeravatar
Freddie
 
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2011, 18:16
Wohnort: Budel-Schoot (NL)
Motorrad: K1600 GT - jan 2012

Re: Liqui Moly Ceratec im Motoröl oder Kardanantrieb

Beitragvon Feuerwichtel » 03.06.2021, 19:30

clap Dann erstmal danke für die Tipps werden dann auch das Castrol-Öl verwenden, ist auch die Haus und Hofmarke von meinem Range Rover Evoque da soll auch nur Castrol rein.
Dem Hinterradantrieb werde ich dann trotzdem etwas Ceratac gönnen, sind ja nur 5% vom den 180ml. winkG
Sonst gibt es beim Kardanlöwechsel nix zu beachten, betriebswarm rauslaufen lassen und neu einfüllen.

Besten Dank Gruß Ralf :D
Viele Grüße aus Budenheim am Rhein im schönen Rheinhessen ThumbUP
Ralf
Feuerwichtel
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2020, 23:23
Motorrad: K 1200 GT Bj 02/07

Re: Liqui Moly Ceratec im Motoröl oder Kardanantrieb

Beitragvon Frankiboy » 25.07.2021, 13:25

Das Ceratec ist spitze.
Ich habe an meinem Mercedes W205 Cabrio c200 das ceratec eingefüllt.
Hatte am Motor gefühlt wie er vor und nach der Befüllung mit Ceratec vibriert.
Ob ihr es glaubt oder nicht, er vibrierte nur noch etwa halb so stark.
Das Ceratec darf auf keinen Fall in Motorramotoren gefüllt werden, die eine Nasskupplung haben, tja leider.
In den Kardan 6% davon, warum nicht.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum