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Linke Griffeinheit lässt sich drehen und knarzt

BeitragVerfasst: 25.06.2021, 19:23
von topodarth
Servus allerseits!

Hab heute meine K 1300 GT bekommen und etwas bemerkt, was ich zuvor übersehen habe:

Die gesamte linke Griffeinheit lässt sich, wenn man am Lenkergewicht ein Drehmoment anlegt (also mit der Hand fest zupackt und dreht) um einige Grad verdrehen. Lässt man los, kehrt sie in die Ausgangsposition zurück. Wenn man den Griffgummi mit der Hand zu drehen versucht, passiert das gleiche und der Griff "knarzt". Bei der rechten Griffeinheit passiert nur in viel geringerem Ausmaß (wenn man am Lenkergewicht dreht).

Ist das ein bekanntes Problem?

Ich habe das Werkstatthandbuch konsultiert und könnte mir vorstellen, daß es an der Schraube (3) liegt, die vielleicht der Fixierung dient und möglichweise locker geworden ist.
griffeinheit.png

.
Die Frage ist, wie kommt man an die dran? Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere liegt die Schraube ja unterhalb des Gummis. Jedenfalls nicht dort, wo sie in der Zeichnung zu sehen ist.

Danke für erhellende Informationen!

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Re: Linke Griffeinheit lässt sich drehen und knarzt

BeitragVerfasst: 25.06.2021, 19:39
von OSM62
Mit dem Daumen das Griffgummi zur Seite drücken und mit einem 10er Torx die Schraube wieder fest ziehen.
Hatte ich gerade noch bei meiner neuen S 1000 XR.

Re: Linke Griffeinheit lässt sich drehen und knarzt

BeitragVerfasst: 25.06.2021, 19:59
von topolino_rosso
Dh BMW liefert die Dinger so aus? Was mag da sonst noch locker sein!

Re: Linke Griffeinheit lässt sich drehen und knarzt

BeitragVerfasst: 25.06.2021, 21:37
von topodarth
Danke für den Tip, ich hab sie gefunden. Die Schraube war allerdings schon fest, und die Drehbarkeit hat sich nach auf- und wieder zuschrauben nicht geändert. Vielleicht ist das ja einfach ein Missverständnis meinerseits.

Die ganze Baugruppe mit Griff, Schaltern und Kupplungshebel lässt sich relativ leicht ein paar Grad drehen. Ist das alles vielleicht zur Vibrationsdämpfung "schwimmend" gelagert? Wenn man am Fuß des Hebels ansetzt kann man die Drehung relativ leicht, auch rechts beim Bremshebel hervorrufen.

Ich vermute langsam, das gehört so?

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Linke Griffeinheit lässt sich drehen und knarzt

BeitragVerfasst: 27.06.2021, 16:41
von LuK
Markus, da bist du auf dem richtigen Weg. Soweit ich das von meiner 13er noch weiß, handelt es sich um eine bewußt elastische Verbindung der Griffeinheit zum Gußteil des Lenkers zur Entkopplung von Schwingungen. Daraus resultiert diese minimale Verdrehmöglichkeit. Geräusche gab‘s da allerdings keine, würde es mit Teflonspray oder einem Silikongleitmittel versuchen, ruhig zu stellen…


Gesendet ... natürlich von mir [emoji12]