Öl auf dem Getriebeghäuse

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Öl auf dem Getriebeghäuse

Beitragvon DirkS61 » 12.08.2021, 21:15

Ich habe eine Frage an Experten:
Seit einiger Zeit müffelt meine Berta nach (und auch während der Fahrt) streng.
Ich dachte immer, es ist Benzingeruch, ist es aber warscheinlich nicht.
Wir haben den Tank abgebaut, da war auf dem Gehäuse eine gräuliche klebrige Masse, die wir nicht zuordnen konnten.
Haben alles sauber gemacht, keine Ursache gefunden (rundum alles sonst trocken...)
Maschine wieder zusammen gebaut und ca. 160 km gefahren.
Beißender Geruch schon während der Fahrt und dann auch beim Abstellen vor der Garage.
Tank runter und auf dem Getriebegehäuse (in den Taschen) seeehr viel (Getriebe-)Öl entdeckt.
Es gibt dort eine Erhöhung mit Gewindebohrung. Dort hat ein Klip gesteckt (Kabelbaumhalterung).
Die Bohrung ist ca. 1,5 cm tief, und ich meine, am Boden ein winziges Loch zu sehen.
Meine Vermutung war, dass hier Öl herausgedrückt wird (k.A. warum das jetzt erst passiert, ich fahre die BMW jetzt im 2. Jahr).
Auch der Klip und das Kabel, was damit befestig war, war von unten verölt.
Möglicherweise haben wir beim ersten Abbau des Tanks und Reinigung der verschmutzten Stellen diesen Klip gelöst und deshalb ist bei der Fahrt danach so viel Öl ausgetreten.
Eine Anfrage beim Freundlichen brachte keine Lösung - definitiv wäre dieses Loch nur für die Kabelbaumhalterung gedacht.
Warum da dann ein Gewinde drin ist, konnte mir nicht schlüssig erklärt werden.

Etwas goggeln hat mich auf die Idee gebracht, dass es die Gehäusentlüftung sein könnte. Da gehört allerdings eine Art Ventil drauf und das würde das Gewinde erklären.

Beim Getriebe der K41 sieht man auch dieses Ventil (komischerweise als "Verschnaufpause" bezeichnet).
Lt. dem :D ist meine K44 damit jedoch nicht vergleichbar.

Hat jemand eine Idee, was das bedeutet?

Bitte mäßigt euch, falls ich etwas falsch oder komisch beschrieben haben sollte - wäre ich BMW-Schrauber, würde ich die Frage hier wohl nicht stellen müssen...

VG
Dirk
Benutzeravatar
DirkS61
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2020, 17:28
Motorrad: K 1200 GT / 2008

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum