Öl auf dem Getriebeghäuse

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Öl auf dem Getriebeghäuse

Beitragvon DirkS61 » 13.08.2021, 06:34

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an Experten:
Seit einiger Zeit müffelt meine Berta nach (und auch während der Fahrt) streng.
Ich dachte immer, es ist Benzingeruch, ist es aber warscheinlich nicht.
Wir haben den Tank abgebaut, da war auf dem Gehäuse eine gräuliche klebrige Masse, die wir nicht zuordnen konnten.
Haben alles sauber gemacht, keine Ursache gefunden (rundum alles sonst trocken...)
Maschine wieder zusammen gebaut und ca. 160 km gefahren.
Beißender Geruch schon während der Fahrt und dann auch beim Abstellen vor der Garage.
Tank runter und auf dem Getriebegehäuse (in den Taschen) seeehr viel (Getriebe-)Öl entdeckt.
Es gibt dort eine Erhöhung mit Gewindebohrung. Dort hat ein Klip gesteckt (Kabelbaumhalterung).
Die Bohrung ist ca. 1,5 cm tief, und ich meine, am Boden ein winziges Loch zu sehen.
Meine Vermutung war, dass hier Öl herausgedrückt wird (k.A. warum das jetzt erst passiert, ich fahre die BMW jetzt im 2. Jahr).
Auch der Klip und das Kabel, was damit befestig war, war von unten verölt.
Möglicherweise haben wir beim ersten Abbau des Tanks und Reinigung der verschmutzten Stellen diesen Klip gelöst und deshalb ist bei der Fahrt danach so viel Öl ausgetreten.
Eine Anfrage beim Freundlichen brachte keine Lösung - definitiv wäre dieses Loch nur für die Kabelbaumhalterung gedacht.
Warum da dann ein Gewinde drin ist, konnte mir nicht schlüssig erklärt werden.

Etwas goggeln hat mich auf die Idee gebracht, dass es die Gehäusentlüftung sein könnte. Da gehört allerdings eine Art Ventil drauf und das würde das Gewinde erklären.

Beim Getriebe der K41 sieht man auch dieses Ventil (komischerweise als "Verschnaufpause" bezeichnet).
Lt. dem :D ist meine K44 damit jedoch nicht vergleichbar.

Hat jemand eine Idee, was das bedeutet?


VG
Dirk
Benutzeravatar
DirkS61
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2020, 17:28
Motorrad: K 1200 GT / 2008

Re: Öl auf dem Getriebeghäuse

Beitragvon bigsmartchopper » 13.08.2021, 08:15

An eine Gehäuseentlüftung glaube ich nicht. Das Getriebe hat kein separates Gehäuse, es ist im Motorgehäuse und Motorölkreislauf integriert.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Öl auf dem Getriebeghäuse

Beitragvon DirkS61 » 13.08.2021, 12:22

Danke für die Antwort - aber das ist ja das, was auch meine Werkstatt sagt.
Ich habe mal Fotos angehangen - vielleicht kann man so erkennen, was ich meine.
Die Taschen auf dem Getriebe, quasi hinter dem Loch, haben voll Öl gestanden.
Dateianhänge
Oel3.jpg
Oel2.jpg
Oel1.jpg
Benutzeravatar
DirkS61
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2020, 17:28
Motorrad: K 1200 GT / 2008

Re: Öl auf dem Getriebeghäuse

Beitragvon wall-e » 14.08.2021, 04:43

Moin Dirk.

Ich hab ich im vergangenen Jahr einen Ölwechsel (den ersten an einem Motor mit Trockensumpfschmierung) durchgeführt. Dabei habe ich nicht beachtet, dass man das frische Motoröl in zwei Schritten einfüllen muss. Das Ergebnis war, dass mir der Öltank während des Einfüllens im ersten Schritt übergelaufen ist, Die Brühe ist mir auch in die von Dir genannte Richtung gelaufen. Ich hab ziemlich lange gefummelt und geputzt, bis alles wieder weitestgehend sauber war. Den leckeren Ölgeruch wahrend der Fahrt und beim Abstellen hatte ich auch. ahh

Könnte das auch auch bei Deiner Dicken so gewesen sein oder könnte Motoröl auf eine andere Weise aus der Gegend des Öltanks ausgetreten sein? Die Schwerkraft würde es ja von alleine nach unten in den von Dir gezeigten Bereich bringen. scratch
Salü aus Saarbrücken,
Stefan


BMW K1200GT (Modell 0587), Bj. 03/2006
Kymco People GT125i, Bj. 2012
Velosolex 330, Bj. 1953
Benutzeravatar
wall-e
 
Beiträge: 99
Registriert: 09.03.2020, 06:48
Motorrad: K1200GT

Re: Öl auf dem Getriebeghäuse

Beitragvon MichiC » 14.08.2021, 10:05

Moin,
da gehört eine Schraube rein. Da wird die Halterung für das ABS mit BKV befestigt. Ist bei mir so.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Öl auf dem Getriebeghäuse

Beitragvon DirkS61 » 15.08.2021, 12:41

Danke für die Antworten,

also ich selbst hatte keinen Ölwechsel gemacht. Von da oben kommt es auch nicht. Ölbehälter und Schläuche sind f-trocken.
Allerdings hatte ich im Oktober 20 einen Unfall mit einem Reh (was es leider nicht überlebt hat :( ). Wir (meine liebe Frau war als Sozia dabei) sind nicht gestürzt, und es war auch nicht viel kaputt.
Aber es hat einen mächtigen Ruck getan (ca. 80kmh).
Ich hatte die Maschine darauf hin in der BMW-Werkstatt, die alles geprüft und dabei gleich die jährlichen Arbeiten (also auch Ölwechsel) gemacht haben.

Der Klip der in diesem Loch saß, schien angeklebt gewesen zu sein, zumindest sehen die Spuren auf dem Rand danach aus.
Möglicherweise hat sich dieser Klip durch die Fliehkräfte und das dran hängende Kabel beim Zusammenstoß etwas gelöst - ich sollte meinen, danach fing die Maschine auch erst mit dieser Müffelei an.

Nun hatte wir den Tank runtergenommen und eben Öl(?)-Spuren in diesem Bereich gesehen und alles sauber gemacht. Eine Ursache konnten wir nicht finden.
Vermutlich haben wir dabei aber den Kunststoff-Klip ganz aus dem Loch befreit.
Was dazu führte, dass dann bei der nächsten Fahrt (ca. 160km) eben doch aus dem winzigen Loch (vielleicht bei der Herstellung, beim Gewindeschneiden zu tief gekommen) eine ziemlich große Menge Öl austreten konnte.

Meine K ist Bj. 2008, da gab es ja den BKV nicht mehr, soweit ich das erkennen kann.
Aber das Gehäuse könnte ja noch aus der Zeit davor stammen.

Also werde ich jetzt eine Schraube reinmachen, abdichten und losfahren.
Mal schauen was passiert.
Ist natürlich S-gang, alles abbauen, wenn man dann wieder an diese Stelle muss....

Ich melde mich nochmal, sobald ich wieder ein paar KM gefahren bin. Bin gespannt...

Ich frage mich nur, warum die mir das mit dem BKV in der Werkstatt nicht sagen konnten?

VG
Dirk
Benutzeravatar
DirkS61
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2020, 17:28
Motorrad: K 1200 GT / 2008

Re: Öl auf dem Getriebeghäuse

Beitragvon DirkS61 » 25.08.2021, 21:42

So, kurzes update
Das "Loch" im Motor(Getriebe)Gehäuse haben wir mit einer Schraube und Dichtmasse abgedichtet.
Die Ursache für den Benzingeruch war mir hoher Wahrscheinlichkeit doch der Tank-Schnellverschluss.
Wir haben das (billig-)Kunststoffteil (beide Seiten, Tank und Schlauch) gegen einen Schnellverschluss aus Metall ausgetauscht.
Nun müffelt nix mehr - gestern Probefahrt gemacht, alles gut :D
Benutzeravatar
DirkS61
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2020, 17:28
Motorrad: K 1200 GT / 2008


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum