Kupplung

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Kupplung

Beitragvon Tomson1900 » 11.04.2022, 08:38

Hallo,
Ich bin neu hier und beabsichtige, mir eine 1200 GT zuzulegen.
Nun meine Fragen an Euch Erfahrenen;
Ich bin Eine mit 70.000 km gefahren, macht insgesamt einen guten Eindruck.
Sie ist aus 2007 und was mir aufgefallen ist;
Beim losfahren/auskuppeln, macht Sie so Schnarrgeräusche, nicht laut aber hörbar, ist das normal?
Die Kupplung wurde, so wie das ABS- Steuergerät noch nicht getauscht.
Gebt mir doch bitte n Tipp!
Grüße Thomas
Tomson1900
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2022, 22:58
Motorrad: 1987?

Re: Kupplung

Beitragvon Ebsi » 11.04.2022, 19:47

Tomson1900 hat geschrieben:Gebt mir doch bitte n Tipp!
Grüße Thomas


Erstmal herzlich willkommen!

Mein Tipp: Eine 1300er!
Ich kenne beide sehr gut.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Kupplung

Beitragvon Fitzihundler » 11.04.2022, 20:27

Hallo, ich fahre seit zehn Jahren die K1200GT.Ich rate dir zur 1300 er. Bei mir war zweimal der Endantrieb defekt und zweimal das ABS. Mittlerweile wieder defekt. Ich fahre die Maschine nur noch bis TÜV Ende, da der Bremsverstärker nicht muckt. Der Motor wurde auch schon getauscht. Es lag allerdings an einer BMW-Werkstatt die den Motor schlecht gewartet hat. Der Motor hat Power ohne Ende, was allerdings bei der 1300er noch besser ist. Die Leiden wurden bei der 1300er doch versucht abzuschaffen. Wenn du Geld sparen willst dann nimm den Nachfolger.
Gruß Gerald
Fitzihundler
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2012, 00:10
Motorrad: K1200GT 2006

Re: Kupplung

Beitragvon Duese » 12.04.2022, 14:13

Tomson1900 hat geschrieben:Hallo,
Ich bin neu hier und beabsichtige, mir eine 1200 GT zuzulegen.
Nun meine Fragen an Euch Erfahrenen;
Ich bin Eine mit 70.000 km gefahren, macht insgesamt einen guten Eindruck.
Sie ist aus 2007 und was mir aufgefallen ist;
Beim losfahren/auskuppeln, macht Sie so Schnarrgeräusche, nicht laut aber hörbar, ist das normal?
Die Kupplung wurde, so wie das ABS- Steuergerät noch nicht getauscht.
Gebt mir doch bitte n Tipp!
Grüße Thomas
Moin Thomas,
beim Modell BJ 2007 ( produziert ab 09.2006!) gibt es keinen BKV mehr. Meine wird dieses Jahr 16 ;) und die Bremsen waren nie ein Problem.
Kupplung..
Die Kupplung meiner GT hat beim Anfahren gequietscht und wurde gegen die der 13er getauscht. Hat sich für mich als Fehler herausgestellt. Sie quietscht nicht, toll, aber sie rupft jetzt. Für mich unangenehmer als das Quietschen.
Wenn du einen alten Hobel kaufst, musst du dir aber auch einige Euronen an die Seite legen.. Das ESA hält nicht ewig und BMW kann nur alt gegen neu, das wird dann richtig teuer. Natürlich kann eine Revision erfolgen für weniger Geld.
Ich habe den Kauf nie bereut, trotz zahlreicher Probleme.
Bei meiner sind jetzt Windschild und Federbeinvorspannung ohne Funktion, da die Motoren direkt bestromt funktionieren, kommen jetzt Relais und Wipptaster zum Einsatz. Platz genug ist ja in der Verkleidung. :) Der Hobel ist alt und mir ist es Latte, wenn da ein paar Löcher für Wipptaster in die Verkleidung kommen.
Du musst auch einkalkulieren, dass der Folien-Tankgeber irgendwann die Hufe hebt, nicht sonderlich preiswert und der nächste Ausfall ist garantiert. Ich rüste meine jetzt um auf den Geber mit Schwimmer aus einer K1300GT.
Wenn du selbst schraubst, MOTOSCAN hast, kannst du vieles selbst wieder richten, ein finanzielles Wagnis bleibt es dennoch.
Gebrauchte Lenkerarmatur links mit allen "Knöppen" kostet, wenn du sie überhaupt findest, gern 150 Euronen.

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Kupplung

Beitragvon Duese » 12.04.2022, 14:15

Fitzihundler hat geschrieben:Hallo, ich fahre seit zehn Jahren die K1200GT.Ich rate dir zur 1300 er. Bei mir war zweimal der Endantrieb defekt und zweimal das ABS. Mittlerweile wieder defekt. Ich fahre die Maschine nur noch bis TÜV Ende, da der Bremsverstärker nicht muckt. Der Motor wurde auch schon getauscht. Es lag allerdings an einer BMW-Werkstatt die den Motor schlecht gewartet hat. Der Motor hat Power ohne Ende, was allerdings bei der 1300er noch besser ist. Die Leiden wurden bei der 1300er doch versucht abzuschaffen. Wenn du Geld sparen willst dann nimm den Nachfolger.
Gruß Gerald
Gerald, es geht hier, wenn ich den Thread-Eröffner richtig verstanden habe, um das neuere Modell ohne BKV..

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Kupplung

Beitragvon LuK » 12.04.2022, 18:53

…kann auch nur zu einer 13er raten! Hatte für fast 40.000 eine, ohne techn. Probleme - war/ist ein tolles Reisemotorrad!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum