Seite 1 von 1

Öl auf dem Motor

BeitragVerfasst: 25.10.2022, 21:32
von villager
Guten Tag liebe K- Gemeinde.
Ich habe den Schritt in die K-Welt gewagt.
Vor zwei Jahren habe ich mir eine R1100RT fertig gemacht, die in einem sehr bedauernswerten Zustand war, jetzt aber aussieht, wie neu und auch technisch einwandfrei ist. Irgenwie hatte ich aber trotdem auch immer ein Auge auf die K geworfen.
Jetzt hab ich eben beide...
Die K ist aber noch nicht so im Zustand, wie ich es gerne hätte.
Heute habe ich erstmal die Verkleidung abgebaut (Kupplungswechsel und Simmerring steht an). Dabei habe ich gesehen, dass sich auf dem Motor, bei dem (in Fahrtrichtung) ersten Ansaugstutzen Öl nach hinten ausbreitet. Es ist so viel, dass der Motor oben nass ist und das Ganze dann am Ende sich nach unten ausbreitet, es ist aber (noch) nicht so viel das es unter dem Motorrad Ölflecke gibt.
Jetzt ist meine Frage. wo könnte das Öl herkommen?
Evtl ist es ja ein bekanntes Problem

Schöne Grüße
Sönke

Re: Öl auf dem Motor

BeitragVerfasst: 25.10.2022, 23:44
von topolino_rosso
Respekt vor deiner Handwerkskunst! Aber: Klingt das nicht nach einer Ziegelstein-K? Dann wärst du hier im falschen Forum. Hier beschäftigt man sich mit Ks mit quer eingebautem Motor.

Aus eigener Erfahrung kann ich beitragen, dass diese neueren Ks einen deutlich lebendigeren Motor und ein sehr viel agileres und spurtreueres Fahrwerk als die Ziegelstein-K aufweisen.

Eine R1100RT durfte ich mal als Werkstattmoped nach Hause fahren. Das hat mir genügt, auf sowas werde ich mich nie mehr setzen.

Re: Öl auf dem Motor

BeitragVerfasst: 26.10.2022, 10:39
von Diesöl
Dann zeig uns mal Bilder davon, sonst ist es nur eine Glaskugöl....