Bremskraftverstärker läuft ständig

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Bremskraftverstärker läuft ständig

Beitragvon Antonio » 06.09.2023, 20:10

Hey Leute,

nachdem ich über Jahre hinweg mehr oder weniger ein "Foren-Spanner" bin, also jemand, der oft liest, sich aber selten zu Wort meldet, möchte ich mich nun doch mal mit einem Problem an Euch wenden, welches heute erstmals aufgetreten ist und das ich zumindest bei grober Durchsicht unseres Forums so noch nicht in einem Thread entdeckt hab:

Ich fahr ne 1200er GT BJ 2006, also das Modell mit dem elektrischen Bremskraftverstärker. Während der Fahrt ging vorhin das rote Dreieck im Cockpit an und das ABS-Signal blinkte schnell. Vorder- und Hinterradbremse funktionierten normal, auch das ABS und die Integralfunktion. Als ich dann an ner Bushaltestelle rangefahren bin, hab ich bemerkt, dass der BKV weiterhin - naja, ich sag mal: summt-, aber ohne dass ich Vorder- oder Hinterradbremse bedient hätte. Dauerbetrieb. Bremslicht leuchtet nicht, das war mein erster Gedanke. Dann hätte möglicherweise was mit einem der Hebel oder deren Schalter nicht gestimmt. So aber war der Bremskraftverstärker dauerhaft an, ohne dass er dazu motiviert worden wäre. Also Kiste aus, Zündung aus für ein Paar Sekunden, dann wieder neu gestartet. Check lief normal, alles wieder in Ordnung. Etwa 10 KM später das gleiche Bild. Und wieder. Und wieder, bis ich dann zuhause war.

Ich könnte mir vorstellen (und hoffe :? ), dass das eine ganz triviale Ursache haben könnte - ein klemmendes Schalterchen irgendwo. Aber wo konkret? Ich wüsste auf Anhieb nicht, wo ich den suchen sollte.

Hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gehört oder gesehen oder möglicherweise sogar einen Lösungsvorschlag für mich? Oder einen Weg, wie ich das Problem eingrenzen kann?

Danke im Voraus für Eure Antworten und schöne Grüße aus dem Saarland
Toni
Antonio
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2021, 11:20
Motorrad: K 1200 GT 2006

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum