Software Version ???

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Software Version ???

Beitragvon p.breitenbach » 18.10.2007, 11:19

Hallo Gtler
Wie finde ich heraus, welche SoftwareVersion auf meiner GT läuft?
Gruss Pesche 8)
Zuletzt geändert von p.breitenbach am 25.10.2007, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
p.breitenbach

Beitragvon Rainmän » 18.10.2007, 11:27

Hi Pesche.
Dass kann Dir nur Dein :) sagen ! Dein Bik wird an den PC Deines :) gehängt, und der Softwarestand ermittelt. Bei dieser Gelegenheit, sollte nicht die Neueste Software vorhanden sein, kann die Neue gleich aufgespielt werden. Wird in der Garantiezeit kostenlos durchgeführt.
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Rainmän

Welche Softwareversion ist denn momentan die aktuellste?

Beitragvon Kubavision » 03.08.2008, 22:42

Hallo Zusammen,

leider ist dieser Beitrag seit 10.2007 nicht mehr weitergeführt worden. Kann mir jemand sagen, welche Softwareversion momentan die aktuellste ist? Die letzte Version, die ich hier gelesen habe ist die Version 11.2.

Dann gleich die Anschlußfrage:
Könnt Ihr die neueste Softwareversion empfehlen, oder hab ich dann plötzlich Probleme, die ich vorher nicht hatte?

Ich fahre eine GT Bj. 09.2006 (Modelljahr 2007) und habe vermutlich noch kein Softwareupdate drauf....

Danke für Eure Ratschläge
Kubavision

Motorrad: K1200GT

Beitragvon ®win » 03.08.2008, 22:59

Dein :D erneut nur die Software wenn dass nötig ist. Wenn es kein Grund für eine Update gibt, bekommst du die auch nicht. Und außerdem: "don't fix it if it aint broken".
R1200GS Adventure 2018, Triple Black, Vollausstattung, Navigator V

Where the road ends ... ... ]Adventure begins.
®win

an @win

Beitragvon Kubavision » 04.08.2008, 11:40

Hallo @win,

lautes Getriebeklacken beim hoch- und runterschalten (wie es zwar fast alle hier im Forum beklagen) ist doch wohl genug, um den :D von einem Update zu überzeugen. Einige K-Fahrer hier im Forum haben ja auch durchaus von erheblichen Verbesserungen durch das Softwareupdate berichtet? Schlechter kann es ja kaum noch werden :P

Gruß KUBAVISION
Kubavision

Re: an @win

Beitragvon ®win » 04.08.2008, 12:47

Kubavision hat geschrieben:Hallo @win,

lautes Getriebeklacken beim hoch- und runterschalten (wie es zwar fast alle hier im Forum beklagen) ist doch wohl genug, um den :D von einem Update zu überzeugen.

Dann gibt's also ein Grund, oder? :wink:

Ich meinte nur zu sagen dass man keine neue Software laden muss, nur darum dass es eine neuer Version gibt....
R1200GS Adventure 2018, Triple Black, Vollausstattung, Navigator V

Where the road ends ... ... ]Adventure begins.
®win

Schon verstanden....

Beitragvon Kubavision » 04.08.2008, 13:59

Nein, nur um des Updates willen eine neue Version aufspielen lassen ist natürlich Unsinn. Aber von einer 2006er Version auf eine 2008er - da wäre ja u.U. die ein oder andere Verbesserung zu erwarten. Wäre also im Prinzip das erste Update.
Kubavision

Jetzt weiß ich auch, woher ich es habe....

Beitragvon Kubavision » 04.08.2008, 14:20

Schau mal hier. Das hat Rainmän mal vor einem Jahr geschrieben:

SW Update 1: Verbesserung Lastwechseldämpfung u. Dosierbarkeit ( auch unterhalb 2500 U/min.
allgemein verbesserte Fahrbarkeit: als Nebeneffekt ist anzumerken, dass sich die Lastwechseldämpfung nach einem Lastwechsel kurzzeitig durch einen sonoren Ton im Schalldämpfer bemerkbar macht.
Weicheres und komfortableres Wiedereinsetzen des Motors aus dem unbefeuerten Schubbetrieb bei geschlossener Drosselklappe.

Update 2 ( K 44) Überarbeitung Fahrbarkeit: Datum 28.07.2006 Entspr. Vers. 2007
weichere, tourenmäßige Abstimmung der Dosierbarkeit spürbar verbesserte Langsamfahrt und Dosierbarkeit unterhalb 2.500 U/m.
Achtung: dieses Update verändert spürbar die Fahrbarkeit der Fahrzeugs und sollte nur nach Absprache mit dem Kunden aufgespielt werden

--> Nach solchen Hinweisen hatte ich gesucht - und natürlich ein paar Erfahrungen aus der Praxis ;-)

Vielleicht erbarmt sich ja Rainmän nochmal.... :)
Kubavision

Beitragvon Raceman » 04.08.2008, 14:37

Also die neueste software Version ist 12.0 und läuft super bei mir. :mrgreen:
Raceman

Softwareversion 12

Beitragvon Kubavision » 07.08.2008, 00:56

Hallo Raceman,

ich habe mir heute auch die 12er Version draufspielen lassen. Hat der :) ohne Murren und umsonst gemacht. Wie soll ich es beschreiben? Nachdem ich vorher schon stark an meinen Schaltkünsten gezweifelt habe und dachte, dass ich nicht in der Lage wäre eine K zu fahren, bin ich seit heute beruhigt :roll: :
Ich kann den ersten Gang einlegen, ohne dass die Fußgänger an der Ampel zusammenzucken, auch die Gänge zwei und drei können nahezu geräuschlos eingelegt werden. Der vierte Gang "klongt" noch ziemlich. Die Gänge fünf und sechs gehen geräuschlos rein. Runterschalten macht nach wie vor "klong", aber nicht mehr so schlimm wie zuvor.
Im großen und ganzen macht das Getriebe jetzt nicht mehr Geräusche als eine RT :lol: .
Die erfreulichste Verbesserung ist jedoch, dass die Gasannahme jetzt ohne Hänger oder aufheulen des Motors funktioniert.
Das Update ist aus meiner Sicht eine so große Verbesserung zu den Vorversionen, dass ich es unbedingt empfehlen kann.
Kubavision

Beitragvon Raceman » 07.08.2008, 11:27

Hallo Tatjana,

freut mich, Dir mit meienm Tipp geholfen zu haben......teste zuerst selber bevor ich was empfehle......manchmal amüsiere ich mich schon was hier in den Foren so alles geschrieben wird......so nach dem Motto Glaube kann Berge versetzen...

liebe Grüße a. Bayern Franz :lol:
Raceman

Beitragvon Kubavision » 07.08.2008, 12:18

Ja Herbert :lol: - das war wirklich ein wertvoller Tip!

Gruß nach Bayern!
Kubavision

Beitragvon Rainmän » 07.08.2008, 12:32

Im großen und ganzen macht das Getriebe jetzt nicht mehr Geräusche als eine RT .
Die erfreulichste Verbesserung ist jedoch, dass die Gasannahme jetzt ohne Hänger oder aufheulen des Motors funktioniert.
Das Update ist aus meiner Sicht eine so große Verbesserung zu den Vorversionen, dass ich es unbedingt empfehlen kann.

Hallo Tatjana..

Eine neue Software hat keinen Einfluss auf die Schaltbarkeit. Ich vermute eher, dass Du dich hier im Forum umgesehen hast, und die einzelnen Beiträge bezüglich besserer Schaltbarkeit der GT in die Tat umgesetzt hast. Dass dies der Fall sein könnte brachte mich darauf, dass du meinen Beitrag gefunden hast, den ich vor einem Jahr ins Forum gestellt habe. ( Software 7....) Hochachtung!
Obwohl die Getriebeübersetzung des 1.u.2. Ganges nach den Werksferien im August 06 geändert wurde, waren dennoch die Tipps die hier aufgeführt wurden erforderlich. ( zb. vor dem einlegen des 1. Ganges, Kupplung zwei biß drei Sekunden vorher ziehen. Beim Hochschalten den Schalthebel biß zum Anschlag vorspannen, Kupplungshebel nicht ganz durchziehen, usw.usw
Dennoch meinen Glückwunsch zur "Neuen Software!" Aber achte bitte darauf, dass eine Software nur 13mal geändert werden kann, danach wird es verdammt teuer.
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Rainmän

Softwareupdate

Beitragvon Kubavision » 08.08.2008, 09:37

Hallo Dieter....

ich hatte ja in meinem vorigen Beitrag geschrieben, dass ich auf der Suche nach Beiträgen zum Softwareupdate wäre....
Kann natürlich Einbildung sein (dann muß es aber starke Einbildung sein....), aber ich habe das Mopped morgens zum :) gebracht und Mittags wieder abgeholt. Gleich im Anschluß eine ausgiebige Probefahrt...
Vielleicht wurden noch mehr Updates als nur an der Software durchgeführt, aber ich habe seitdem wie oben beschrieben ein erheblich reduziertes Getriebeklacken beim schalten und eine sehr viel besser dosierbare Gasannahme....von daher lag die Vermutung nahe, dass diese Veränderungen mit dem Softwareupdate zusammenhängen. Verständlich, oder :D

Viele Grüße
KUBAVISION
Kubavision

Re: Softwareupdate

Beitragvon Trimmer » 08.08.2008, 09:39

Kubavision hat geschrieben:Hallo Dieter....

Verständlich, oder :D

Viele Grüße
KUBAVISION

Ja..für mich schon! :wink:
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT