von claus1155 » 26.11.2012, 20:47
MICHELIN PILOT ROAD 3
Michelin bringt im Tourensportsegment ein drittes Reifenprofil auf den Markt.
Der Pilot Road kommt nun als Release 3.0.
Die bekannt guten Pilot Road und Road 2 bleiben, zumindest 2011, weiterhin im Programm und runden das Tourensportsegment von Michelin preislich nach unten ab.
Da die Karkassenkonstruktion des neuen Road 3, zum Road 2 nicht verändert wurde, sind die bekannt guten Fahreigenschaften des Vorgängers erhalten geblieben.
Der Vorteil ist, dass fast alle Freigaben des Road 2 auch für den Road 3 ausgestellt werden können. Auch Mischbereifungen Road 2 und Road 3 sind daher möglich.
Der Umstieg auf das neue Modell wird damit sehr erleichtert.
Was ist am Road 3 neu?
Zuerst fallen, besonders am Vorderrad, die Quereinschnitte (Lamellen) auf.
Michelin, als Erfinder der Lamellentechnologie im PKW-Segment, führt diese Lamellentechnik jetzt erstmals auch im Motorrad-Radialreifenbereich ein.
Diese schmalen, bis zum Profilgrund reichenden Einschnitte erzeugen eine kleine Zusatzverzahnung zum Strassenbelag. Dies bringt, besonders beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, zusätzlichen Grip und verringert den Bremsweg.
Der erste Eindruck des Reifens auf einer 1250er Bandit: Handling etwas stabiler als der Road 2, das kippelige Einlenken ist verbessert. Nässegrip einfach top, Optik muß man mögen.
TESTS
Bike/GB März 2011: "sensationeller Nässegrip, überraschend guter neutraler Trockengrip, Laufleitungserwartung zwischen 5-6000 Meilen
MOTORRAD 11/2011: "Brilliante Haftung und breiter Grenzbereich im Nassen..
Produktvideo 1
Produktvideo 2
Freigaben Stand Januar 2011:
APRILIA NA 850 Mana (07-) RC
APRILIA RST 1000 Futura (01-) PW
APRILIA RSV 1000 R/Fact.(04-) RR
APRILIA RSV Mille/ R (ab 01) RP
APRILIA RSV1000 Tuono R/Fact. RR
APRILIA RSV1000 Tuono R/Fact. RR
APRILIA SL 1000 Falco (00-) PA
BMW K 1200 GT (04-05) K12 / K41
BMW K 1200 RS (ab 01) K12
BMW K 1200 RS (hi.5.5x17) BMW 589
BMW R 1100 S (hi. 5.5x17) R2S
BMW R 1200 S (hi. 5.5x17) R12S
BMW R 1200 ST R1ST
DUCATI 749 / S / R H5
DUCATI 848 H6
DUCATI 888 ZDM 888 S
DUCATI 900 SS ie. V1
DUCATI 916 916
DUCATI 996 H2
DUCATI 999 / 999 S / 999 R H4
DUCATI Monster 1100 M5
DUCATI Monster 1100 ABS M5/02
DUCATI Monster S2R 800 M4
HONDA CBR 1000 F SC 24
HONDA VFR 750 F (90-93) RC 36
KAWASAKI ZX-6 R (07-08) ZX 600 P
KAWASAKI ZX-6R (ab 09) ZX 600 R
KAWASAKI ZXR 750 (ab 89) ZX 750 H
KAWASAKI ZXR 750 / R (ab 91) ZX 750 J
KAWASAKI ZXR 750 / R (ab 93) ZX 750 L
KAWASAKI ZZR 1200 ZXT 20 C
MOTO GUZZI Breva 850 (ab 07) LP
MOTO GUZZI Breva V1200 LP
SUZUKI GSX 1200 A3
SUZUKI GSX 1250 FA (ab 10) WVCH
SUZUKI GSX-R 1100 (90-92) GV 73 C
SUZUKI GSX-R 600 (01-03) WVBG
SUZUKI GSX-R 600 (04-05) WVB2
SUZUKI GSX-R 750 (90-91) GR 7 AB
SUZUKI GSX-R 750 W (92-95) GR 7 BB
TRIUMPH Sprint RS(02-04/6.0X17) 695AC
TRIUMPH Sprint RS(ab 02/5.5X17) 695 AC
TRIUMPH Sprint ST (05-) 215NA
TRIUMPH TT 600 (00-03) 806AD
YAMAHA FJR 1300 / A (01-02) RP04
YAMAHA FJR 1300 / A (03) RP08
YAMAHA FJR 1300 / A (04-05) RP11
YAMAHA FZ 6/Fazer (S2) (ab 07) RJ14
YAMAHA GTS 1000/A (90-00) 4 BH
YAMAHA YZF 1000 R (96-02) 4VD
YAMAHA YZF 750 R 4 HN
YAMAHA YZF-R6 (ab 08) RJ15
Wettbewerber: Avon AV55/56 Storm 2, Bridgestone BT023, Continental Road Attack 2, Dunlop Roadsmart, Metzeler Z8 Interact, Michelin Pilot Road 2, Pirelli Angel ST
© by JBT Consulting
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT