Pirelli Angel ST

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Pirelli Angel ST

Beitragvon mp-nnk » 28.08.2010, 21:25

Hallo!

Zum Thema Reifen gibt es ja schon sehr viele Beiträge, aber ich habe noch keinen gefunden zu K1300GT und Pirelli Angel ST. Für mich als Österreicher ist das ja möglich - noch dazu wo es von Pirelli ein Werbevideo für genau diese Kombination gibt, der Angel ST bei diversen Tests immer recht gute Bewertungen bekommen hat und ich die Garnitur für € 226.- + 36.- (für die Montage) = 262.- ziemlich günstig bekommen habe.

Meine bisherigen Reifenerfahrungen mit K1200GT (von Juli 2006 bis Ende 2009) und K1300GT seit März 2010:

K 1200 GT
1. Originalbereifung Bridgestone BT20 UU - beide Reifen bei 4629 km getauscht (weil eine längere Tour angesagt war - hätten noch ca. 1000 km gehalten)
2. Metzeler Roadtec Z6 C/K - bei 11685, also nach 7056 km getauscht (insbesondere der Vorderreifen war schon mehr bei 0 mm als bei 1,6 mm)
3. Metzeler Roadtec Z6 C/K - bei 18967, also nach 7282 km getauscht (siehe vorher)
4. Metzeler Roadtec Z6 C/K - bei 26228, also nach 7261 km getauscht (siehe vorher)
5. Michelin Pilot Road 2 - bei 33592, also nach 7364 km getauscht (Tausch während einer Tour in Aosta/IT zu) ->
6. Avon Viper AV59 (vorne) - bei 37530, also nach 3938 km getauscht
Michelin Pilot Road (hinten) - bei 39653, also nach 6061 km getauscht
7. Michelin Pilot Road (vorne - passend zu hinten) - bei 42674, also nach 5144 km getauscht
8. Dunlop Roadsmart (hinten) - bei 46439, also nach 6786 km getauscht
9. Dunlop Roadsmart (vorne) - bei 46439, also nach 3765 km getauscht (Reifen war noch in Ordnung, habe ich mir aufgehoben -> siehe weiter unten)
10. Dunlop Roadsmart - bei 50518, also nach 4079 km habe ich das Motorrad verkauft

K 1300 GT
1. Originalbereifung Metzeler Roadtec Z6 C/K - vorne bei 5757 getauscht auf den Dunlop Roadsmart von 9.
2. Pirelli Angel ST hinten (E) (wie bei R 1200 RT freigegeben) - bei 7882 km getauscht
Mit den Pirelli bin ich bis jetzt ca. 400 km gefahren und kann noch nichts sagen.

Fahre in 2 Wochen zu einer 10-tägigen Tour (knapp 4000 km geplant) nach Sardinien. Werde euch nach der Tour berichten, wie es mir mit dem Angel ST gegangen ist.

Wie ihr obiger Aufstellung entnehmen könnt, habe ich schon einige Kombinationen probiert. Zum Mischen wurde ich während einer Tour gezwungen, sonst hätte ich das nicht gemacht. Allerdings hat mich die Mischung Avon/Michelin in einer Gewalttour an einem Tag 1000 km von Aosta nach Hause gebracht (davon 700 km im strömenden Regen) und das Fahrverhalten war für meinen Geschmack gar nicht so schlecht, sodass ich die Reifen nicht wegwerfen wollte.
Ich habe mich auch bei der österreichischen Polizei erkundigt, dass ich als Österreicher damit im Rahmen der Gesetze unterwegs bin (auch wenn ich nach Deutschland fahre).

Gruß
Peter
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Re: Pirelli Angel ST

Beitragvon JGH 1200 » 16.10.2010, 13:54

Hi Peter,
Ich fahre zwar eine K12S aber mich würde trotzdem interessieren, wie es dir auf der Tour mit dem Angesl ST ergangen ist. :lol:
In Deutschland haben's wir nicht ganz so einfach, eine Einzelabnahme ist aufwendig und kostet und eine Freigabe für den Angel ST gibt es für die K12S noch nicht. :evil:

Ich habe auch schon an Pirelli geschrieben und nach der Freigabe gefragt, aber sie können noch nicht genau sagen wann es die geben wird.

Freue mich auf deinen Reifenfahrbericht

Gruß Jürgen aus Bayern :!:
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Re: Pirelli Angel ST

Beitragvon mp-nnk » 17.10.2010, 22:12

Hallo Jürgen!

Nach mittlerweile fast 5000 km bin ich mit dem Pirelli 100 % zufrieden. Auf meiner Sardinientour bin ich ca. 1000 km Autobahn und ca. 2800 km (davon ca. 2000 auf Sardinien) gefahren. Sowohl auf der Autobahn - davon kurzfristig auf der dt. Autobahn über 200 km/h und bei der Rückfahrt ca. 300 km im strömenden Regen - als auch auf Bundesstraßen ist mir kein einziges Negativerlebnis in Erinnerung geblieben. Kein Pendeln, keine nennswerte Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven, kein Lenkerflattern oder sonst nachteiliges Verhalten ist mir aufgefallen. Auch vom Verschleiß bin ich sehr positiv angetan, da ich bei der Oberflächenbeschaffenheit des Asphalts in Sardinien eigentlich mit einem sehr hohen Verschleiß gerechnet habe. Ich gehe aber davon aus, dass ich noch locker 2000 km fahren kann (also in etwa die gleiche KM-Leistung, die ich auch mit dem Z6 immer wieder erreicht habe - am Vorderrad sogar eher etwas mehr). Also ich werde mir den Pirelli wahrscheinlich wieder kaufen - wenn ich nicht schwach werde, und auf die neue K 1600 GT umsteige - auf der muss ich dann (nach heutigem Stand) auf den Pirelli verzichten, da es die Dimension 190/55-17 noch nicht gibt.

Gruß Peter
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Re: Pirelli Angel ST

Beitragvon JGH 1200 » 19.10.2010, 23:23

Hi Peter,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich habe den Pirelli auf meiner VFR 750 gefahren und war da auch sehr zufrieden. Laufleistung auf der VFR 9400 km. Jetzt geht es mir wie Dir (wenn Du schwach wirst, ich sage nur 1600 GT), für die K12S gibt es noch keine Freigabe von Pirelli. Ich habe Pirelli auch schon angeschrieben, aber leider habe ich nur die Info erhalten, dass sie aktuell an der Freigabe arbeiten, aber noch nicht sagen können, wann das Prüfverfahren abgeschlossen ist. Ich warte jetzt mal bis zum Saisonstart 2011 und hoffe, dass die Freigabe dann vorliegt. Für heuer ist das Touren so gut wie durch :cry:

Die Dimension 190/55-17 wäre auch die von mir bevorzugte Größe, die läßt sich besser als die 50er fahren.

Viele Grüße
Jürgen.
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Re: Pirelli Angel ST

Beitragvon wh-wal » 23.10.2010, 19:59

Hallo Leute, bin neu in der Runde und sehr daran interessiert ob Pirelli die Zulassung für die K1200GT bekommt.
Warte auch die neue Saison ab ,ansonsten werde ich mir wohl den BT023 holen.
Habe mit dem Michelin ca.8500 km geschafft bei meistens solider Fahrweise, da ansonsten meine Sozia streikt.
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Re: Pirelli Angel ST

Beitragvon JGH 1200 » 24.10.2010, 19:05

Hi wh,
zur Info, im K1300GT Forum gibt es einen Bericht und Bilder vom BT 023, die aus meiner Sicht nicht wirklich für den Reifen sprechen. Der Fahrer war auch mit seiner Sozia und Gepäck unterwegs. Die Reifenabnützung bzw. das Abriebbild ist der Hammer.
Ich wollte den Reifen für meine K12S auch, aber nach diesem Bericht, kommt der nicht mehr in Frage.

Gruß Jürgen
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Re: Pirelli Angel ST

Beitragvon JGH 1200 » 24.10.2010, 19:15

viewtopic.php?f=22&t=16671#p306235

Unter dieser Adresse findest Du die Bilder. :roll:

Gruß Jürgen.
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Re: Pirelli Angel ST

Beitragvon Ebsi » 06.11.2010, 15:27

Jetzt mal ganz cool bleiben, Jürgen.

Jeder Reifen mit Diagonalprofil hat entsprechend des "erlittenen" Abriebs seine Schuppen.
Das hat nicht´s mit dem BT023 zu tun.

Vermeiden ließe sich das nur, wenn der Hersteller ausschließlich Längsprofil (oder gar keins) verwendete.
Darüber hinaus ist die Schuppenbildung ein ausschließlich optisches Problem.
Mit dem Fahrverhalten hat es nichts zu tun.

Jeder der in der Vergangenheit verschiedene Reifen ausprobiert und mit dem BT 023 verglichen hatte kam auf das Resultat, dass der BT 023 im Moment die Referenz darstellt.

Der von Dir angesprochene Kollege ist hinsichtlich seiner Fahrweise möglicher Weise, aber sicherlich hinsichtlich seiner Darstellungsweise ein Extrem, dessen Erkenntnisse sich so nicht verallgemeinern lassen.

Meine Erfahrung geht dahin, dass alle in Frage kommenden Reifen für unsere Fahrzeuge sicher und ungefährlich sind.
Die Unterschiede liegen auf geringem Niveau bei Laufleistung, Haftung und Handling und sind somit Geschmackssache.

Gruss
Eberhard
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Re: Pirelli Angel ST

Beitragvon bernreich » 06.11.2010, 17:17

Na EBSI, da hab ich andere Erfahrungen gemacht, wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe waren bei gleichen Bereifungen die Nachfolger bedeutend anders in der Qualität.
Z.B. beim 2. Bt 021 hatte der Vorderreifen nach kürzester Laufleistung auf meiner GSF1250S so großen Flächen das er dreieckig und unfahrbar war, obwohl ich mit der 1. Bereifung sehr zufrieden war.
Auch ein Z6 ging gar nicht auf der 1250er, der musste unter 2000km Laufleistung wieder runter wegen vielen vielen Beschädigungen in den Laufflächen durch Split und kein Grip am Vorderrad, obwohl ich mit dem 1. Satz Z6 auf ner 650er überglücklich war.
Bei der KS habe ich nun den 3.Satz MPR aber auch der ist nicht immer gleich!
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Re: Pirelli Angel ST

Beitragvon Werner_München » 06.11.2010, 18:54

Ich stimme Ebsi zu.

Wenn ich mit Diagonalprofilreifen wie BT023 oder Roadsmart flott aus den Kehren rausbeschleunige, dann sehen die so aus wie von Andi87 gepostet.
Ich mache da halt nicht jedesmal Bildchen von.
Aber ich als Grobmotoriker merke nix von schmieren, eiern oder vibrieren.
Im Gegenteil, diese modernen Tourenreifen haben Supergripp und bei normalem Belag habe ich da keine Rutscher.
Gruß Werner
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Re: Pirelli Angel ST

Beitragvon bernreich » 06.11.2010, 20:36

Werner_München hat geschrieben:Ich stimme Ebsi zu.

Wenn ich mit Diagonalprofilreifen wie BT023 oder Roadsmart flott aus den Kehren rausbeschleunige, dann sehen die so aus wie von Andi87 gepostet.
Ich mache da halt nicht jedesmal Bildchen von.
Aber ich als Grobmotoriker merke nix von schmieren, eiern oder vibrieren.
Im Gegenteil, diese modernen Tourenreifen haben Supergripp und bei normalem Belag habe ich da keine Rutscher.


Ich denke auch, dass das Reifenbild nicht ein Defekt ist, (Reifen von der Renne sehen mindestens so aus) aber bis dies Pieling produziert ist muss der Gummi schon sehr weich gefahren werden, da schmiert der doch bestimmt schon. Etwas mehr Luftdruck würde da auch schon helfen.
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Re: Pirelli Angel ST

Beitragvon Ebsi » 06.11.2010, 21:17

Egal ob Michelin, Conti, Metzeler, Bridgestone oder Pirelli, alle haben Diagonalprofil wegen der Schmutz- und Nässeverdrängung in Schräglage.
Egal welchen davon ich fahre, ich habe imme die selben Schuppen. Ist so. Muss ja.
Der Z8, den ich gerade teste, hat noch etwa 70% und schon die selben Schuppen.
Das Gummi weicht unter Druck bei jedem Reifenhersteller und -typ in den Profileinschnitt aus wo es nicht gegen den Boden gedrückt wird um zu verschleißen.
Die Schuppen kann man mit dem Finger flachdrücken. Dann schafft es die Fahrbahn erst recht.

Ich müsst lügen, wenn ich jemals Schuppen beim Fahren bemerkt hätte.

Und Vibrieren :oops:
.... tut eher was anderes. Daher vielleicht auch das Gefühl der schlechten Haftung. :lol:
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Re: Pirelli Angel ST

Beitragvon bernreich » 07.11.2010, 13:23

Ebsi hat geschrieben:Und Vibrieren :oops:
.... tut eher was anderes. Daher vielleicht auch das Gefühl der schlechten Haftung. :lol:

Genau, aber net vibrieren sondern eher flattern :lol:
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