Hilfe bei Reifenwahl

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Christian GT » 26.05.2011, 15:19

Hi,

ich hab jetzt so ziemlich alle Threads durchgelesen aber ich kam trotzdem zu keinem Ergebnis.

Ich brauche demnächst neue Reifen. Momentan sind BT020 montiert. In der Mitte so gut wie runter und auf den Flanken noch über 3 mm. Ich bin ein eher ruhiger Fahrer und zu 99 % zu zweit unterwegs.

Mir gehts hauptsächlich um eine gute Laufleistung vorallem in der Reifenmitte. Bin auf meiner CBR 1100 XX zuletzt den Road 2 gefahren und der ist trotz viel Autobahn und fahrten zu zweit sehr gleichmäßig in der Abnutzung gewesen. Da war in der Mitte noch genauso viel wie an den Flanken.

Würde ihn mir ja sofort auf die GT draufmachen aber man liest bei der GT ja geteilte Meinungen.
Ist der Z6 (mit den benötigten Sonderkennungen) in der Reifenmitte haltbarer als der BT023 GT? Oder habt ihr eine andere Empfehlung für mich?

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG Christian
Gruß Christian
Benutzeravatar
Christian GT
 
Beiträge: 170
Registriert: 27.04.2011, 09:32
Motorrad: K1200GT

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Meister Lampe » 26.05.2011, 17:44

Michelin Pilot Road 3 ... :wink:

Gruß Uwe :wink:
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon claus1155 » 26.05.2011, 18:09

ich fahre auch so wie Du,
habe BT23 drauf ca,8500 Km
und bin voll zufrieden, habe hinten eine leichte Abflachung,
vorne nicht. Für unseren Fahrstiel nur zu empfehlen.
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 20:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Andrew6466 » 26.05.2011, 21:12

Michelin Power Pure, sonst nichts :!:

Andrew :roll:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon supernorby » 26.05.2011, 21:20

Habe letztes Jahr 3 verschiedene Reifen gefahren. Zum Schluß den MPR2 gefahren.
Hat 5600 km gehalten. Hatte außen nur noch 0,8mm.

Geiler Reifen

Momentan teste ich den MPR3 (ohne Freigabe).
Die ersten 1000km waren supergeil.

Fahre jetzt in die Dolos. Bin mal gespannt!!

:D :D :D

Gruss

Norbert
supernorby
 
Beiträge: 1379
Registriert: 31.10.2009, 18:32
Motorrad: keins

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Mohikaner76 » 26.05.2011, 21:30

Andrew6466 hat geschrieben:Michelin Power Pure, sonst nichts :!:

Andrew :roll:


Auf ner GT??? :shock: mit eher ruhigem Fahrstil??? :x QUATSCH würd ich mal glatt sagen...
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 13:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon supernorby » 26.05.2011, 21:41

Mohikaner76 hat geschrieben:
Andrew6466 hat geschrieben:Michelin Power Pure, sonst nichts :!:

Andrew :roll:


Auf ner GT??? :shock: mit eher ruhigem Fahrstil??? :x QUATSCH würd ich mal glatt sagen...


Schon mal GT gefahren...

Unwissenheit schütz vor Strafe nicht...

Gruss

Norbert
supernorby
 
Beiträge: 1379
Registriert: 31.10.2009, 18:32
Motorrad: keins

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Mohikaner76 » 26.05.2011, 21:43

supernorby hat geschrieben:
Mohikaner76 hat geschrieben:
Andrew6466 hat geschrieben:Michelin Power Pure, sonst nichts :!:

Andrew :roll:


Auf ner GT??? :shock: mit eher ruhigem Fahrstil??? :x QUATSCH würd ich mal glatt sagen...


Schon mal GT gefahren...

Unwissenheit schütz vor Strafe nicht...

Gruss

Norbert


nö, aber für nen ruhigen fahrstil brauch ich so nen reifen wohl kaum.
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 13:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Andrew6466 » 26.05.2011, 21:45

Der Pure ist mein Favorit, für 'ne GT mit ruhigem Fahrstil sicher weniger geeignet, aber der Stil kann sich ja ändern. Zum alten Eisen gehört man noch früh genug. Für Deiner Zwecke ist der Z6 oder Z8 die richtige Wahl, hält ewig und ist in der Mitte schön hart.

Cu,

Andrew :lol:
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Christian GT » 27.05.2011, 05:41

Danke schonmal für eure abtworten. Nur leider gehen sie genauso auseinander wie in den anderen Threads. Ihr macht es einem nicht leicht :mrgreen:

Denke aber auch das der Power Pure für meine Fahrweise alles andere als der richtige ist. Habe auf der XX einen Satz Pilot Power gefahren...fuhr sich super aber nach knapp 3000 war er in der Mitte sowas von runter. War für meinen Fahrstil also nur rausgeschmissenes Geld. Wäre da nicht das Pendeln vom Road 2 auf der Autobahn, würde ich ihn sofort nehmen aber da fährt man ja auch gern mal was schneller und mit viel Gewicht da ich wie geschrieben fast nur zu zweit unterwegs bin. Der Road 3 hat ja leider noch keine Freigabe...sowas möchte ich eigentlich schon dabei haben. Vorallem da es im Juli in die Dolos geht. Schwierig. Sorry vergessen zu schreiben das ich eine 12er fahre.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Christian GT
 
Beiträge: 170
Registriert: 27.04.2011, 09:32
Motorrad: K1200GT

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Frank1968 » 27.05.2011, 08:30

Hallo Christian,

ich bin auch eher der ruhige Tourenfahrer und hatte als Erstbereifung den BT 020 auf meiner K1200GT drauf, nach
6300 KM war er illegal. Ich habe nun 3000 KM mit dem Z6 runter und glaube dass dieser einiges länger halten wird.
Gruß Frank
Frank1968
 
Beiträge: 70
Registriert: 02.12.2009, 11:22
Wohnort: 51766 Engelskirchen
Motorrad: BMW K 1200 GT

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Mohikaner76 » 27.05.2011, 11:10

Christian GT hat geschrieben:Danke schonmal für eure abtworten. Nur leider gehen sie genauso auseinander wie in den anderen Threads. Ihr macht es einem nicht leicht :mrgreen:

Denke aber auch das der Power Pure für meine Fahrweise alles andere als der richtige ist. Habe auf der XX einen Satz Pilot Power gefahren...fuhr sich super aber nach knapp 3000 war er in der Mitte sowas von runter. War für meinen Fahrstil also nur rausgeschmissenes Geld. Wäre da nicht das Pendeln vom Road 2 auf der Autobahn, würde ich ihn sofort nehmen aber da fährt man ja auch gern mal was schneller und mit viel Gewicht da ich wie geschrieben fast nur zu zweit unterwegs bin. Der Road 3 hat ja leider noch keine Freigabe...sowas möchte ich eigentlich schon dabei haben. Vorallem da es im Juli in die Dolos geht. Schwierig. Sorry vergessen zu schreiben das ich eine 12er fahre.


Wegen der Freigabe lohnt es sich aber regelmässig alle 2-3 Tage auf der Homepage von Michelin nachzuschauen. Da ändert sich ständig was.
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 13:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Lindenbaum » 27.05.2011, 11:15

Hallo Christian,

ich denke, Du wirst Dir ein eigenes Bild machen (müssen)!
Mir geht es da nicht anders als Dir! Was dem einen gefällt, muss nicht das richtige für einen selbst sein.
Such Dir einen aus und vielleicht berichtest Du über Deine Erfahrungen!?
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 19:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon firebird » 27.05.2011, 14:56

Hallo Christian,

um auf der sicheren (legalen) Seite zu sein, solltest du dich für den Z06, BT 020 oder BT 023 (GT) entscheiden.

Grundsätzlich kannst du dann bei deinem geschilderten Fahrstil nicht wirklich was verkehrt machen.

Könntest ja den Preis bzw. die Verfügbarkeit entscheiden lassen! ;-)


Gruß aus dem Salzkammergut

Klaus

P.S.: Ich persönlich bin vom Z 06 über den Dunlop Sportmax Roadsmart beim BT 023 (GT) gelandet und mit dem Reifen recht zufrieden.
Aber sollte vielleicht mal den Power Pure probieren, denn der hört sich interessant an ;-)
Allerdings dann alle 2.500 km Reifenwechsel, ob das dann noch lustig ist, ich weiß nicht :mrgreen:
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
Benutzeravatar
firebird
 
Beiträge: 344
Registriert: 08.05.2009, 22:41
Wohnort: Mondsee

Re: Hilfe bei Reifenwahl

Beitragvon Meister Lampe » 27.05.2011, 17:09

Für die Reifenfreigaben einfach bei den Herstellern anrufen , sie haben mehr freigegeben als auf ihrer Homepage steht , da hinken sie immer 4-6 Wochen hinterher ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum