ich hatte vor längerer Zeit schon mal was zum Thema Auswuchten geschrieben. Dabei ging es um das Auswuchten mit der Hand oder per Maschine. Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen ohne ausgewuchtete Reifen zu fahren. Möglich ist das schon, nur bei höheren Geschwindigkeiten könnten Probleme auftreten, auch wird der Reifen sich unterschiedlich abfahren. Dadurch wird noch eine größere Unwucht erzeugt um so länger man den Reifen fährt. Oder der Reifen wird so aufgezogen, dass er keine Unwucht mehr hat, aber da wurde der Reifen ja auch Ausgewuchtet nur kein Blei angebracht.
Meine Meinung zum Auswuchten ist, dass ich nicht anzweifeln möchte, dass einige Reifenexperten das Auswuchten mit der Hand gut beherrschen. Vergessen sollte man dabei nicht, es ist nur ein Statisches Auswuchten! Es gibt zwei Arten des Auswuchtens: Statisches und dynamisches Auswuchten. Statisches Auswuchten kann ohne Rotation des Rades erfolgen. Dynamisches Auswuchten kann hingegen nur bei rotierendem Rad erfolgen (das geht nur mit einer Maschine) und misst gleichzeitig die Abweichung der Massen in Bezug auf die Radmittelebene. Bei einer Felgenbreiten ab 2,5 Zoll wird dynamisches Wuchten empfohlen. Wie im Pkw-Bereich sollen auch Motorradreifen dynamisch gewuchtet werden. Dies hat insbesondere beim Vorderrad auch einen fahrphysikalischen Grund. Aufgrund einer dynamischen Unwucht, besteht die Gefahr, dass die Fahrwerksstörung „Shimmy“ erzeugt oder verstärkt wird. Aus einer dynamischen Unwucht von nur 20 Gramm werden bei Tempo 300 km/h eine Störkraft von 62 Kg die eine entsprechende Stossbelastung für die Radlager darstellen. Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Fahrbahn und sollte es auch bleiben. Ich ziehe das Vertrauen „in diesem Fall“ zu einem Automaten vor.
Ich finde gut, dass man noch mal über das Thema schreibt. Ich hatte nicht mehr daran gedacht zu Antworten. Falsch war meine Aussage, gegenüber dem Ventil. Richtig ist wo das Ventil ist, sollte der rote oder gelbe Punkt sein.
Bugi hat geschrieben:der rote Punkt bezeichnet die leichteste Stelle am Reifen. Dieser sollte zur schwersten Stelle der Felge (Ventil) zeigen.
Dem kann ich zustimmen.
Hingegen nicht ganz richtig ist:
Bugi hat geschrieben:Das stammt aber noch aus Zeiten, in denen man Motorradreifen aufgrund der geringen Geschwindigkeit meistens nicht gewuchtet hat.
Es ist immer noch ein Richtpunkt für den Monteur vom Hersteller, der diesen auch beachten sollte.
Ein guter Reifenexperte der sein Job gut macht, wird diesen Punkt beachten und nicht durch Blei ausgleichen. Jedes Gramm Blei was mehr angebracht wurde, ist nur auf Fehler vom Monteur zurück zu führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen Bleigürtel auf der Felge haben möchte!