Michelin Pilot Road 2 2 CT

Das Reifenforum für die K1200GT + K1300GT.

Re: Michelin Pilot Road 2 2 CT

Beitragvon BMWler » 23.07.2010, 14:07

Hallo, ich hatte absolut keine Probleme mit dem Michelin, aber ich wollte den BT23 ausprobieren.
Hatte auch bei hoher Geschwindigkeit keine Probleme. Angeblich soll das der Grund sein warum Michelin den Reifen zurück gezogen hat, es wären Zähnebildung bei hoherer Geschwindigkeit.
Ich konnte das nicht feststellen, obwohl ich des öfteren Autobahn gefahren bin, die liegt gleich bei mir vor der Haustüre.
Gruß BMWler
Benutzeravatar
BMWler
 
Beiträge: 152
Registriert: 18.05.2006, 22:04
Wohnort: Main-Franken - bei Kitzingen

Re: Michelin Pilot Road 2 2 CT

Beitragvon supernorby » 23.07.2010, 17:32

BMWler hat geschrieben:Hallo, ich hatte absolut keine Probleme mit dem Michelin, aber ich wollte den BT23 ausprobieren.
Hatte auch bei hoher Geschwindigkeit keine Probleme. Angeblich soll das der Grund sein warum Michelin den Reifen zurück gezogen hat, es wären Zähnebildung bei hoherer Geschwindigkeit.
Ich konnte das nicht feststellen, obwohl ich des öfteren Autobahn gefahren bin, die liegt gleich bei mir vor der Haustüre.
Gruß BMWler


Hallo BMWler,

danke für deine Info.

Gruss

Norbert
supernorby
 
Beiträge: 1379
Registriert: 31.10.2009, 19:32
Motorrad: keins

Re: Michelin Pilot Road 2 2 CT

Beitragvon Nowy » 24.07.2010, 19:01

Hallo BMWler.

Bin froh dass ich den MPR 2 CT unten habe. Hatte immer das Gefühl in der Kurve weg zu rutschen. :shock: . Habe den zweiten obwohl erst 2000km gelaufen runter geworfen. Hat schon einen Mörder Sägezahn. Würde sagen die Gummimischung am Rand ist zu weich. Wahrscheinlich ist deswegen auch die Freigabe weg. Man siehts auch am Auspuff. Zuerst dachte ich es wäre Teer. Weit gefehlt. Seit ich den Bridgestone BT 023 GT drauf habe weiss ich das es Gummiabrieb war. Abstand Reifen Auspuff >25mm also weit genug weg. Der MPR2 sah auch immer aus wie ein halbes Trapetz. Links und rechts total runter und in der mitte noch gut. Der Bridgestone ist auch nicht so kippelig wie der Michelin. Bin jetzt mit BT 023 GT hoch zufrieden.

Grüße Werner
Immer schön droben bleiben
Benutzeravatar
Nowy
 
Beiträge: 89
Registriert: 04.01.2008, 15:28
Wohnort: Landkreis GZ

Re: Michelin Pilot Road 2 2 CT

Beitragvon BMWler » 25.07.2010, 17:25

Vielleicht kommt das auch etwas auf die Fahrweise an, denn so extrem scharf fahr ich jetzt nicht. Sieht man schon daran das ich eine sehr hohe Laufleistung mit dem Michelin hatte.
Aber wie gesagt, ich kann das nicht wiedergeben. Ein Freund von mir hat auch die GT und den Michelin drauf, hat auch keine Probleme. Allerdings fährt er sehr selten schnell und überhaupt nicht bei hoher Schräglage.
Ich denke schon das die Fahrweise einiges zu sagen hat.
Gruß BMWler
Benutzeravatar
BMWler
 
Beiträge: 152
Registriert: 18.05.2006, 22:04
Wohnort: Main-Franken - bei Kitzingen

Re: Michelin Pilot Road 2 2 CT

Beitragvon supernorby » 25.07.2010, 18:23

Hallo BMWler,

ich werde mir von meinem :D den PR2 montieren lassen.
Muss mal sehen, ob er die Freigabe, die ich mit dem Datum von Mai 2010 hab akzeptiert und ihn mir montiert.

Mein Spezi fährt diesen Reifen auf seiner GT, Bj 2003. Der ist super zufrieden.

8) :wink: 8)

Gruss

Norbert
supernorby
 
Beiträge: 1379
Registriert: 31.10.2009, 19:32
Motorrad: keins

Re: Michelin Pilot Road 2 2 CT

Beitragvon BMWler » 25.07.2010, 19:13

wenn du die Freigabe hast, dann darfst du ihn auch fahren. Eigene Erfahrungen sammeln ist immernoch das beste.
Gruß BMWler
Benutzeravatar
BMWler
 
Beiträge: 152
Registriert: 18.05.2006, 22:04
Wohnort: Main-Franken - bei Kitzingen

Re: Michelin Pilot Road 2 2 CT

Beitragvon supernorby » 09.08.2010, 20:06

Zum Thema Freigabe für meine GT habe ich von Michelin folgende Antwort erhalten:

"wenn Sie die Freigabe haben, können Sie mit dem Pilot Road 2 weiterhin fahren...
Diese komische Situation liegt daran, dass wir diese Testfahrt gemacht haben und den Reifen freigegeben hatten.
BMW hat vor einiger Zeit diese Testfahrt wiederholt und war der Meinung es sei nicht OK !!
Ich denke, wenn Sie mit den Reifen zufrieden sind sollte auch nichts dagegen sprechen die zu fahren..."

Übermorgen bekomme ich die Pilot Road 2 montiert.

8) :wink: 8)

Gruss

Norbert
supernorby
 
Beiträge: 1379
Registriert: 31.10.2009, 19:32
Motorrad: keins

Re: Michelin Pilot Road 2 2 CT

Beitragvon sir-mic » 09.08.2010, 21:07

hallo zusammen
weiß gar nicht was ihr habt, die freigabe ist doch auf der michel seite hinterlegt. http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=720
wurde mir ohne fragen vom freundlichen montiert hab seit dem 5.5.10 8tkm runter und der läuft super,

gruß micha
K 1200 S 05/2009, 1300 Endtopf, K&N Lufi´s, R-Lenkerumbau, Wunderlich Hebel, MRA Varioscreene, Profeus H7,
Yves Millio Sitzbank, Emblemblinker. Digiflash, http://www.zweiradtechnik-aufermann.de/index.php?id=20
Benutzeravatar
sir-mic
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.05.2010, 22:55
Wohnort: Sprockhövel
Motorrad: K 1200 S / Fazer 600

Re: Michelin Pilot Road 2 2 CT

Beitragvon supernorby » 09.08.2010, 22:36

sir-mic hat geschrieben:hallo zusammen
weiß gar nicht was ihr habt, die freigabe ist doch auf der michel seite hinterlegt. http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=720
wurde mir ohne fragen vom freundlichen montiert hab seit dem 5.5.10 8tkm runter und der läuft super,

gruß micha


Hallo Micha,

gut für dich, hier geht es jedoch um die GT nicht um die S. :shock: :shock: :shock:

Gruss

Norbert
supernorby
 
Beiträge: 1379
Registriert: 31.10.2009, 19:32
Motorrad: keins

Re: Michelin Pilot Road 2 2 CT

Beitragvon sir-mic » 09.08.2010, 22:49

ups sorry, aber für die 1200gt ist der trotzdem freigegeben!!! :D :shock:
K 1200 S 05/2009, 1300 Endtopf, K&N Lufi´s, R-Lenkerumbau, Wunderlich Hebel, MRA Varioscreene, Profeus H7,
Yves Millio Sitzbank, Emblemblinker. Digiflash, http://www.zweiradtechnik-aufermann.de/index.php?id=20
Benutzeravatar
sir-mic
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.05.2010, 22:55
Wohnort: Sprockhövel
Motorrad: K 1200 S / Fazer 600

Re: Michelin Pilot Road 2 2 CT

Beitragvon supernorby » 10.08.2010, 19:41

sir-mic hat geschrieben:ups sorry, aber für die 1200gt ist der trotzdem freigegeben!!! :D :shock:


Ja, aber nicht mehr ab 2006.

Diese Freigabe wurde zurückgezogen.

8) :wink: 8)

Norbert
supernorby
 
Beiträge: 1379
Registriert: 31.10.2009, 19:32
Motorrad: keins

Re: Michelin Pilot Road 2 2 CT

Beitragvon Ebbi » 13.08.2010, 18:45

supernorby hat geschrieben:
sir-mic hat geschrieben:ups sorry, aber für die 1200gt ist der trotzdem freigegeben!!! :D :shock:


Diese Freigabe wurde zurückgezogen.

...und das nach meiner absolut miesen Erfahrung völlig zurecht. Es ist mit dem MPR2 wie immer bei Reifenfragen eben nicht einfach. Der eine fühlt sich wohl mit dem MPR2, der andere verflucht den MPR2. Wer den MPR 2 nicht auf der Bahn und nicht vollbeladen bei Hochgeschwindigkeit (+200km/h) bewegt, der hat sicher keinen Grund zur Klage. Und dann gibt es womöglich auch noch die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Produktionsland des MPR 2. Der wird in Spanien und in Frankreich produziert. Ich kann nur den Hinweis geben, sehr vorsichtig zu sein, wenn der MPR 2 in die engere Wahl kommt. Meine Beiträge hier im Forum dazu will ich nicht wiederholen. Ich jedenfalls habe die Nase voll vom MPR 2. Die Unfahrbarkeit ab 180 km/h mit meiner voll beladener K brauche ich nicht mehr. Ich habe keine Lust mehr, im Ernstfall zwei Fahrspuren der Richtungsfahrbahn für mich zu buchen. Das mag sich übertrieben anhören (ist es sicherlich auch) aber nur deswegen, weil ich bei Eintritt der Pendelei immer in die Eisen gegangen bin. Egal........, ich habe ja beide Sätze von Michelin erstattet bekommen und den freundlichen Hinweis und Rat dazu, mir einen anderen Hersteller zu suchen. Michelin Deutschland sprach mir gegenüber selbst von einer Grenzwertigkeit hinsichtlich der Stabilität dieses Reifens auf schweren Moppeds und hier speziel der GT. Die anschließende Rücknahme der Freigabe wurde genau so begründet. Der Service von Michelin in dieser Frage war vorbildlich kundenorientiert. Warum dann noch einen MPR 2 ordern? Es ist doch alles gesagt. Oder ? Die Gefahr, hier genau die gleichen schlechten Erfahrungen zu machen, ist lt. Stimmungsbild hier im Forum ja nicht allzugroß. Wer es aufgrund der von mir und anderen gemachten Erfahrung dennoch probiert, soll nur wissen, auf was er sich einlässt. Wenn schon einige Biker von Problemen berichten und Michelin das dann auch bestätigt, die Freigabe zurücknimmt und ganz freimütig über eigenen Probleme mit dem Reifen berichtet, dann hat das sicher seinen Grund. Wer dann aber immer noch auf den MPR 2 schwört, muss wissen warum. Mein Fazit: Der MPR 2 ist im Regen nicht schlecht, das Fahrverhalten in den unteren Geschwindigkeitsbereichen ist sicherlich sehr gut, die Haltbarkeit ist auch nicht schlecht, Kurvenverhalten na ja...... (schlechtes Aufstellvermögen nach Schräglage mit voll beladener Maschine bei Kurvenauslauf) und rund ist er auch. Hochgeschwindigkeiten mit Sozia und Gepäck können üble Überraschungen bringen. Michelin weiß, warum die Freigabe zurückgenommen wurde.
Sage mir nachher keiner mehr, er hätte es nicht gewusst. Gruß Ebbi

Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi
 
Beiträge: 145
Registriert: 23.02.2008, 00:06
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Michelin Pilot Road 2 2 CT

Beitragvon supernorby » 13.08.2010, 20:29

supernorby hat geschrieben:Zum Thema Freigabe für meine GT habe ich von Michelin folgende Antwort erhalten:

"wenn Sie die Freigabe haben, können Sie mit dem Pilot Road 2 weiterhin fahren...
Diese komische Situation liegt daran, dass wir diese Testfahrt gemacht haben und den Reifen freigegeben hatten.
BMW hat vor einiger Zeit diese Testfahrt wiederholt und war der Meinung es sei nicht OK !!
Ich denke, wenn Sie mit den Reifen zufrieden sind sollte auch nichts dagegen sprechen die zu fahren..."

Übermorgen bekomme ich die Pilot Road 2 montiert.

8) :wink: 8)

Gruss

Norbert


Ich hab ihn.

Ich bin sowas von angenehm Überrascht. Meine Hausstrecke macht jetzt noch mehr Spaß.
Kurvenhetzen ist das reinste Vergnügen.

Habe schon 400km mit ihm hinter mir. Werde weiter berichten.
Nächste Woche gehts auf Alpentour. Freue mich schon total.

Norbert
supernorby
 
Beiträge: 1379
Registriert: 31.10.2009, 19:32
Motorrad: keins

Re: Michelin Pilot Road 2 2 CT

Beitragvon Ebsi » 14.08.2010, 19:04

Ebbi hat geschrieben:Diese Freigabe wurde zurückgezogen.

...und das nach meiner absolut miesen Erfahrung völlig zurecht. Es ist mit dem MPR2 wie immer bei Reifenfragen eben nicht einfach. Der eine fühlt sich wohl mit dem MPR2, der andere verflucht den MPR2. Wer den MPR 2 nicht auf der Bahn und nicht vollbeladen bei Hochgeschwindigkeit (+200km/h) bewegt, der hat sicher keinen Grund zur Klage. Und dann gibt es womöglich auch noch die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Produktionsland des MPR 2. Der wird in Spanien und in Frankreich produziert. Ich kann nur den Hinweis geben, sehr vorsichtig zu sein, wenn der MPR 2 in die engere Wahl kommt. Meine Beiträge hier im Forum dazu will ich nicht wiederholen. Ich jedenfalls habe die Nase voll vom MPR 2. Die Unfahrbarkeit ab 180 km/h mit meiner voll beladener K brauche ich nicht mehr. Ich habe keine Lust mehr, im Ernstfall zwei Fahrspuren der Richtungsfahrbahn für mich zu buchen. Das mag sich übertrieben anhören (ist es sicherlich auch) aber nur deswegen, weil ich bei Eintritt der Pendelei immer in die Eisen gegangen bin. Egal........, ich habe ja beide Sätze von Michelin erstattet bekommen und den freundlichen Hinweis und Rat dazu, mir einen anderen Hersteller zu suchen. Michelin Deutschland sprach mir gegenüber selbst von einer Grenzwertigkeit hinsichtlich der Stabilität dieses Reifens auf schweren Moppeds und hier speziel der GT. Die anschließende Rücknahme der Freigabe wurde genau so begründet. Der Service von Michelin in dieser Frage war vorbildlich kundenorientiert. Warum dann noch einen MPR 2 ordern? Es ist doch alles gesagt. Oder ? Die Gefahr, hier genau die gleichen schlechten Erfahrungen zu machen, ist lt. Stimmungsbild hier im Forum ja nicht allzugroß. Wer es aufgrund der von mir und anderen gemachten Erfahrung dennoch probiert, soll nur wissen, auf was er sich einlässt. Wenn schon einige Biker von Problemen berichten und Michelin das dann auch bestätigt, die Freigabe zurücknimmt und ganz freimütig über eigenen Probleme mit dem Reifen berichtet, dann hat das sicher seinen Grund. Wer dann aber immer noch auf den MPR 2 schwört, muss wissen warum. Mein Fazit: Der MPR 2 ist im Regen nicht schlecht, das Fahrverhalten in den unteren Geschwindigkeitsbereichen ist sicherlich sehr gut, die Haltbarkeit ist auch nicht schlecht, Kurvenverhalten na ja...... (schlechtes Aufstellvermögen nach Schräglage mit voll beladener Maschine bei Kurvenauslauf) und rund ist er auch. Hochgeschwindigkeiten mit Sozia und Gepäck können üble Überraschungen bringen. Michelin weiß, warum die Freigabe zurückgenommen wurde.
Sage mir nachher keiner mehr, er hätte es nicht gewusst. Gruß Ebbi

Gruß Ebbi


Hallo Ebbi,

mir flimmern die Augen bei dieser erschlagenden Buchstabenkolonne. Dein Text ist anstrengend zu lesen.
Der eine oder andere Absatz hätte gut getan.

Das Gefühl bei 200km/h beide Fahrspuren in Anspruch nehmen zu müssen ist mir sowohl von der K1200GT als auch von der K1300GT hinlänglich bekannt.
Das kommt immer wieder mal vor. Soviel weiß ich nach 120.000km mit neuen GT´s zwischenzeitlich.

Selbst weißt Du ja schon darauf hin, dass Du es in übertriebener Weise darstellst. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Sollte es ein Reifenproblem sein, so würde ich es bestenfalls beim angepassten Luftdruck vermuten.
Andernfalls sehe ich nach wie vor den erheblich durchschlagenderen Erfolg im Radlageraustausch.

Mit neuen Radlagern fahr ich den MPR2 vollbepackt und mit Sozia bis nichts mehr kommt.
Mit alten Radlagern hingegen hatte ich auch schon mehrmals den von Dir beschriebenen Effekt.

Sicherlich ist der neue Bridgestone BT 023 heute das Maß der Dinge.
Das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind.

Der MPR2 ist aber deshalb immer noch ein sehr guter Reifen.
Schließlich kann Michelin nichts für die Radlagerprobleme von BMW.
Aber als Sündenbock für Leute, die Ursache und Wirkung nicht auseinanderhalten können, müssen sie offensichtlich herhalten!

Grüße
Eberhard
Zuletzt geändert von Ebsi am 22.08.2010, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Michelin Pilot Road 2 2 CT

Beitragvon Walter-M » 14.08.2010, 20:55

Hallo,

habe nach dem Z6 Den Michelin oben und muss sagen dass dieser Reifen der Beste für mich ist.
Die Kurveneigenschaften und bei Nässe sind super angenehm.
Bin kein Raser daher kenne ich keine Probleme bei 200.

Ob der Reifen freigegeben ist oder nicht intersessiert mich wenig, muss mich wohl fühlen damit und das mache ich.
Walter-M
 

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT- K1300GT - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum